alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hei, klasse ron! das ist ein richtiger wilder weiher :like: was wächst so in norwegen in das halbe jahr, wo kein schnee fällt? und wie sieht dein teich im winter aus?

mein teich soll auch naturnah werden, wie mein garten. aber sehr orthodox werde ich nicht - die eine oder andere pflanze darf auch mal eine bewährte eingebürgerte anstatt einheimische sein :D

ich habe gerade bei einer online-baumschule eine fette bestellung an hecken-, blüh- und fruchtsträuche gemacht, die meine buchen und haselnüsse ersetzen, bzw. ergänzen werden. für die teichpflanzen warte ich auf ein angebot von john, dann schmeisse ich welche in den teich und hoffe, sie werden den winter überleben.

ich heisse übrigens gabriel-A nicht gabriel-E ;)
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

so, hier sind die neuen blider vom teich. das wasser ist in moment braun und die hecken "zerrüpft", aber so sieht es auf der baustelle aus.

ich habe heute auch das wasser mit 5 in 1 tetrapond getestet: nitrit/nitrat liegen bei 10/1, gesamthärte < 16, karbonathärte zwischen 15-20 und ph-wert 8,4.

wenn ich das richtig lese, dann wäre der teich eigentlich durch pflanzen im "grünen bereich" zu bekommen, da zumindest keine gifte vorhanden?

hier der vergleich teich vorher:
schnepfenreuth1.jpg 
und der zwischenstand von heute:
schnepfenreuth2.jpg 
schnepfenreuth3.jpg 

ich arbeite aber noch daran, unter und über dem wasser :smoki
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo Gabriela,

ist ja richtig hell geworden. :like: Zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen, weil ich da keine Ahnung habe und es bei uns nie aktuell war da einzugreifen.

Abgesehen vom pH. Weil wir gerne Molche haben möchten, sollte es nicht zu sauer sein, hiess es. Und wir hatten anfänglich etwa 5,5. (Jetzt ist aber ein Bestand in einem Weiher entdeckt worden, der zum grössten Teil mit einem Schwimmmoor zugedeckt ist. Die Fläche ist im Sommer knallrot vom Sonnentau. Da muss es ganz schön sauer sein).


Na ja, hier wächst schon sehr viel, aber sehr langsam. Z.B. die Seekanne: letztes Jahr hatte die eine Blüte, dieses Jahr zwei. Spannend ob nächstes Jahr 3 oder 4 Blüten kommen. Vier wäre natürlich besser, weil dann besteht die Chance, dass das Jahr darauf 8 kämen. :D

Die Pflanzenbilder im Album habe ich alle am Teich fotografiert, aber ich habe noch nicht alle "erwischt". :lala

Im Winter sieht es so aus:

Teichansicht-02.07..jpg  oder etwas später vielleicht so Schneeengel.jpg und wenn der Frühling einsetzt dann soTeichansicht-05,08.jpg 

Heute Nacht hatten wir zum ersten mal wieder Nachtfrost. :?
Bald ist es wieder so weit. :( Na ja, Skilaufen macht gerade dann Spass, wenn Schnee liegt...)

:oki

LG

Ron
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo ron,

dein teich sieht man im winter nicht, aber wenn das eis auftaut, sieht es sehr schön aus. am schönsten fand ich die einsame holzbank am rand, die sehr gut zu der ganzen atmosphere passt.

spannend, so ein teich im norden zu haben. ist es in norwegen auch üblich, teiche zu bauen, oder ist das eine deutsche sitte, die du importiert hast? :D und wie bist du in norwegen gelandet?

lg,
gabriela
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo Gabriela,

der Teichbau ist schon mehr verbreitet in Deutschland, bzw. Mittel-Europa, als hier im Norden. Wenn man genau hinguckt besteht hier auch das halbe Land aus Wasser. Von der Geschichte her ist der Norweger eher am Gebrauch der Natur als an der Erhaltung davon interessiert. Deswegen gibt es kaum einen See, wo keine Fische ausgesetzt worden sind. Das Bewustsein was biologischen Vielfalt angeht, ist hier ziemlich unterentwickelt. :mad:

Aber trotzdem, auch hier tut sich einiges und man sieht in den Läden auch hier die Plastikbecken. Das Zubehör erstreckt sich hauptsächlich auf spuckende Plastikfrösche, pinkelnde Plastikjungs und verträumte, nackiche Plastikmeeresjungfrauen. :engel Nicht gerade mein Geschmack.

Aber dass sich was tut, zeigt sich u.A. daran, dass ich gefragt worden bin eine Teichanlage zu etablieren in so einer Aktion "Unser Dorf soll schöner werden". Da hoffe ich mich dann auf ca. 400 m2 austoben zu können. :D

Dass ich nach Norwegen geraten bin (vor ca. 14 Jahren) war mehr oder weniger zufällig. Es hat mir hier gefallen und wir waren nicht gebunden. Man hat hier noch Platz, die Natur ist wunderbar, aber auch hier gibt es Herausforderungen, wie überall anderswo auch.

LG

Ron
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo in die runde!

es hat sich inzwischen viel getan in meinem garten, auch in meinem teich. ich habe zwar nicht alles was ich machen sollte im herbst tun können, dafür habe ich im märz mit mehrarbeit nachgeholt. jetzt ist der frühjahr da und mein teich wirft ein paar weitere fragen auf.

ich habe diese woche den teich entleert und ihn so gut es ging entschlammt. ich weiss, das ist keine arbeit für april, aber im herbst habe ich es nicht mehr geschafft und in mai wird es nicht mehr möglich sein am teich zu arbeiten, weil wir nachwuchs erwarten :D

eine ente hat ihr nest am teichufer gebaut (auf der hügel, in dem dichten efeu) und war damit früher dran als ich es gehofft und erwartet habe. ich habe sie ohne es zu wollen erschreckt, als ich ihr nest zufällig entdeckt habe. eigentlich wollte ich den teich schon im märz sauber machen, um später keine brutende vögel zu stören, ich war aber scheinbar schon zu spät dran. jetzt hoffe ich, dass die enteneier 4-5 stunden ohne ente ausgehalten haben :? so lange war sie nämlich weg, bis wir den teich fertig hatten. jetzt brutet sie weiter, ich habe sie am nächsten tag wieder im nest gesehen.

ich habe im anhang vorher-nachher fotos vom teich im frühjahr (foto 1+2 vom teich vor der entschlammung, fotos 3,4+5 nachher, foto 6 entennest). die arbeit war bitter nötig. die notdürftige herbstreinigung hat zwar den teich schon gut gereinigt, aber es war noch so viel dreck und äste im teich drin, dass es so nicht mehr weiter ging.

meine fragen:

1) ist die pflanzanordnung, wie man sie auf das letze bild sehen kann, richtig so? ich habe 2 ufer mit geröll vorgefunden, die ich etwas ausgebaut habe und mit den pflanzen, die den winter überlebt haben, gepflanzt. eine seite ist die schattenseite (unter den buchen), die andere ist die sonnigere seite, wo ich auch in den teich einsteigen kann.

2) ich habe 4 seerosen im teich. eine war da, als ich den garten übernommen habe, 3 weitere habe ich im herbst gekauft und versenkt. zwei davon zumindest, haben den winter über versenkt gut überlebt, hatten frische blätter. 2 weitere schlummern noch, ich glaube aber, die sind noch am leben, weil die nicht verfault waren (ich habe sie ein wenig beschnitten, waren noch fest und saftig).

ich weiss jetzt aber nicht mehr, welche seerose was ist :oops gibt es irgendwo fotos von den knollen der seerosen, bzw. der noch jungen blättern? ich habe angst, diese in die falsche tiefe zu stellen, oder am falschen platz. ich habe eine weisse rose vorgefunden, dazu eine charles de meurville, eine rosennymphe und eine nymphaea colnel gekauft.

3) wieviel dünger brauchen die seerosen in einem naturteich? wie man vielleicht auf den bilder erkennen kann, ist mein teich nicht dicht, sondern wird andauernd durch grundwasser gespeist. erkennt man am rand, wo an einigen stellen das wasser durchsickert. das wasser kommt an einigen stellen durch risse in dem porösen rand und auch von unten.

4) was für pflanzen braucht mein teich noch? einige schwimmpflanzen konnte ich noch entdecken, die habe ich im herbst reingeworfen und haben überlebt. die im ufergeröll gepflanzten haben ebenfalls überlebt, zumindest ein teil davon. ich weiss nur nicht wie üppig die bepflanzung sein wird. in moment sieht alles noch mickrig aus. wann soll/kann ich neue pflanzen hineingeben? soll ich warten was wächst und erst im frühen sommer nachfüllen, oder wäre es besser jetzt schon dazu zu pflanzen?

5) kennt sich jemand mit enten aus und weisst was das für enteneier sind? ich konnte die entenmutter nur ganz flüchtig sehen. die sah wie eine stockente aus, war aber bunter als das normale weibchen und hatte einen weissen bauch. ich möchte sie nicht nochmal stören, sonst würde ich sie fotografieren. das sind aber die eier im nest (siehe foto im anhang).

danke fürs lesen und wünsche allen einen guten start in den frühling!
gabriela
 

Anhänge

  • teich5.jpg
    teich5.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 39
  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 37
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    404 KB · Aufrufe: 36
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 40
  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 37
  • enteneier.jpg
    enteneier.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten