alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hallo Gabriela.

Auch von mir noch :willkommen bei den Teich-:crazy

Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle eine Wasserprobe vom Zisternenwasser machen. Das ist doch vermutlich das "Grundwasser", welches Deinen Teich speist.
Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf den Nitratwert legen.



Bezüglich Fische muss ich mich Helmut anschließen. Das wird das Problem nicht lösen!
Wenn die Wasserlinsen weg sind, habt Ihr (Gabriela + Andreas) unter Garantie grasgrünes Wasser = Schwebalgen. Schöner ist das auch nicht.
Und Schwebalgen lassen sich kaum entfernen - schon gar nicht mit wenig bis keiner Technik.

Im Prinzip hilft nur die Suche nach der Nährstoffquelle und die Beseitigung eben dieser.
In meinem Algenbeitrag bin ich darauf vor längerer Zeit mal ausführlicher eingegangen.

Teiche mit Verbindung zum Grundwasser oder einem Bachzulauf, sind immer etwas speziell. Wenn dieses Wasser nährstoffreich ist, würde ich auf den Einsatz so gut wie möglich verzichten.
Bei Gabriela wird das natürlich schwierig bis unmöglich, es sei denn, man zieht eine Folie ein und baut den Rand so, dass kein Wasser mehr in den Teich laufen kann. Regenwasser von einem halbwegs sauberen Dach kann man u.U. einleiten.

Da wir selbst zwei Teiche in Betreuung haben, deren Verdunstung höher ist als der anfallende Niederschlag, kenne ich die Problematik des Nachfüllens (gerade im Hochsommer).
Evtl. kann die Bohrung eines Tiefbrunnens da Abhilfe schaffen, wenn man nicht auf (hoffentlich) nährstoffarmes Leitungswasser zurück greifen kann. Aber das kostet beides nicht wenig.

Ich kenne z.B. keinen Dorfteich, der klares Wasser hat... unser Schachtbrunnen hat nitrathaltiges Wasser. Genauso wird das oberflächennahe Grundwasser in der ganzen Gegend beschaffen sein. Ich nutze den Brunnen daher nicht für den auf Nährstoffarmut=klares Wasser ausgerichteten Teich, sondern nur für meinen Ufergraben, der mit Mutterboden gefüllt ist und so ein erstaunliches Pflanzenwachstum zeigt.

Man muss sich immer eins vorAugen halten:
Klares Wasser bedeutet keine/wenige freie Nährstoffe im Wasser. Wie man das erreicht, hängt vom einzelnen Teich und seinem Besitzer ab.
"Viele Wege führen nach Rom."
Die einen setzen auf gaaanz viele Pflanzen.
Andere (meist, aber nicht nur, Koibesitzer) bevorzugen entsprechend große Filteranlagen und Teilwasserwechsel.
Dazwischen gibts natürlich noch jede Menge Abstufungen ...
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Also Ihr seid Euch sicher, das die - äh - Ausscheidungen allesamt auf den Boden sinken und wenig bis nix abfliesst?

Dann bliebe nur die Frage was besser zu bewältigen ist: Schlamm schaufeln / saugen oder Linsen keschern.

Andreas
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Liebe Gabriele, auch

:Willkommen2

von meiner Seite.

Da habt ihr wirklich ein Wahnsinnsprojekt in gang gesetzt!

Bei unserem Gartenteich haben wir das Glück, dass wir einen natürlichen Ablauf haben, weil der Teich etwas höher im Gelände liegt. Deswegen fliessen Nährungsstoffe zumindest teilweise ab.

Wie ist das bei dir? Liegt die Wasseroberfläche auch bei "Hochwasser" immer unterhalb allem in der ganzen Umgebung? Auf den Luftbilder ist das schwierig zu sehen.

Bei einer grösseren Saugaktion, gibt es vielleicht die Möglichkeit ein Stromaggregat auszuleihen.

Die grosse Birkenbäume sind natürlich wunderschön, aber die verbrauchen unglaublich viel Wasser. Bestimmt ein paar m3 am Tag an einem warmen Sommertag.

Ganz, ganz viel Glück mit der Arbeit!

:oki

LG

Ron
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo in die freundliche runde und herzlichen dank für die vielen antworten!

ich habe mich mittlerweile hier im forum eingelesen, habe einige zeit im garten verbracht und auch in meinem teich, beim wasserlinsen aufsammeln und entlauben :D

so langsam sehe ich noch klarer was aus dem garten und dem teich werden soll. der gedanke an fische kam daher, weil im teich schon mal fische waren, bzw. noch welche im teich leben sollen und ich fische an sich schön finde. mittlerweile ich bin aber davon abgekommen. der teich wird naturnah, mit gräser, etwas schilff und wasserpflanzen, aber fischlos. ich kann mich durchaus auch für wasserpfützen begeistern und einen kristallklaren teich mit goldfischen stellte ich mir sowieso nicht vor. mit krösten und libellen bin ich mehr als zufrieden.

in moment sieht es so aus, dass ich den teich soweit entlinst habe und ein grossteil der blätter und äste entfernt habe. alles in hingebungsvoller handarbeit. die wasserlinsen habe ich mit dem kescher herausgefischt, den rest - jetzt werden die meisten von euch wahrscheinlich lachen - mit der heugabel und mit der blossen hand :D jetzt weiss ich zumindest auch wie tief der teich ist, nämlich meine hüfthöhe.

gestern haben meine helfer die buchen und die haselnüsse gestützt, bzw. entfernt, so dass demnächst mehr licht zum teich kommt und im herbst weniger blätter rein. das mittlerweile hellbraune wasser werde ich abpumpen und den schlamm, der sich überwiegend an der öffnung zum grundwasser befindet, entfernen. meine vorstellung von gartenausstattung ist mittlerweile auch klarer: ich kaufe mir einen kleinen stromgenerator und werde damit die bewässerung des gartens betreiben, bzw. die teichpumpe bedienen. die benzinpumpen sind viel zu teuer und ich kenne niemand, der sowas hat. im bekanntenkreis sind alle von strom abhängig.

heute fahre ich wieder raus und werde den teich weiter bearbeiten. ich habe auch vor, ein paar fotos zu machen, die stelle ich dann hier rein. mein urwald hat löcher bekommen und hat einige kahlen stellen, aber die werden im frühjahr hoffentlich schön gefüllt.

einen wassertest möchte ich nach der entleerung und neubefüllung des teiches machen. ist das ok so? da wir mitten im knoblauchsland sind, gehe ich stark davon aus, dass die pestizide der bauern auch zum grundwasser kommen. die blauen kugelchen auf die felder sehen nicht nach biodünger aus :engel da aber die seerose, trotz verwitterung und fehlender pflege, noch am leben ist, hoffe ich, dass das wasser nicht allzu stark belastet ist.

welche pflanzen wären empfehlenswert für meinen teich und wäre gut, welche jetzt im herbst noch rein zu setzen, oder erst im frühjahr? ich möchte den teich auf jeden fall ohne technik betreiben und der urwald-charakter des gartens soll im kern erhalten bleiben. es leben rebhühner und fazane im garten, wenn ich nicht gerade da bin, die sollen weiterhin bei mir unterschlupf finden (neben das andere kleingetier, das dort lebt).

ich bin im übrigens alleine am werkeln im garten (von meinem kleinen sohn mal abgesehen) :smoki für grobe arbeiten, die meine kräfte übersteigen, wie zb. gestern die bäume sägen, hole ich mir 1x im jahr schon noch hilfe. den rest muss und möchte ich auch alleine machen. bei ratschlägen also bitte berücksichtigen, dass ich alleine bin und nicht so viele muckies habe :D

schön, dass man hier so viel zuspruch und fachliche unterstützung bekommen kann :oki
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Super dass sich was getan hat!
Ich bin richtig gespannt auf die Bilder! :like:toll
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Servus Gabriela

einen wassertest möchte ich nach der entleerung und neubefüllung des teiches machen. ist das ok so?
Würde ich nicht machen :box Meine jetzt nicht den Wassertest, der geht schon :oki

Höchstens auf Kniehöhe das Wasser entleeren und den Schmodder am Bodengrund auch nur bis auf ca. 5-10cm entfernen ...

Darin leben viele Kleinlebewesen und Bakterien die dir bis jetzt den Teich in einem Gleichgewicht gehalten haben ... wenn du Ihn kompl. entfernst fangst bei null wieder an ... mit sämtlichen Nachteilen die eine Neuanlage eines Teiches mit sich bringt ;). Auch hätte ich nicht alle Teichlinsen entfernt ... die hatten dir den Nährstoffgehalt im Wasser sehr gut reduziert. Also wennst noch welche im Teich hast, bitte lasse sie drinnen bzw. lagere sie in ein aufblasbares Kinderplanschbecken aus ... das wirst du sicher noch brauchen ...
denn ...
.... weil im teich schon mal fische waren, bzw. noch welche im teich leben sollen und ich fische an sich schön finde.
Wenn du doch Fische findest ... kannst sie auch dort zwischenlagern ;)

Dieses Kinderplanschbecken würde ich mit Teichwasser füllen und mit Wasserpflanzen die du ja noch besorgen willst ...
welche pflanzen wären empfehlenswert für meinen teich und wäre gut, welche jetzt im herbst noch rein zu setzen, oder erst im frühjahr?
bepflanzen .. welche :kopfkratz ... alles was du jetzt noch bekommen kannst :oki
Und ... gehe bitte die Arbeiten sorgsam an, soll heißen schön in Ruhe das du nicht zuviele Kleinstlebewesen in den "Siebenten Himmel" schickst.
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo digicat,

Höchstens auf Kniehöhe das Wasser entleeren und den Schmodder am Bodengrund auch nur bis auf ca. 5-10cm entfernen ...
das kommt mir sehr entgegen! das ganze wasser hätte ich sowieso nicht entleert, bzw. entleeren können, da der boden des teiches sehr uneben ist und voller steine. auch habe ich meine hausaufgaben gemacht und vorher im ratgeber im forum gelesen, dass man ca. 1/3 altwasser im teich lassen soll. neuteich war also nicht angesagt.

schlamm ist, wie gesagt, nicht besonders viel im teich. am meisten hat sich hinter einem kleinen unterwasser-damm gesammelt, an der öffnung zum grundwasser. dort ist auch die tiefste stelle im teich, momentan um die 1,20m. der rest des teiches hat in moment einen wasserpegel von 80-100cm. ich werde dann nur an der stelle den schlamm entfernen und den rest stehen lassen. soweit ich mit händen und füssen fühlen konnte, sind es keine 10 cm schlamm im teich.

das schlimmste sind die blätter und die äste. womit fische das zeug am effektivsten heraus? es sind zwar nicht mehr allzu viele im wasser, aber immer noch genug und es kamen noch welche hinzu durch das schneiden. ausserdem steht der herbst bevor...

Auch hätte ich nicht alle Teichlinsen entfernt ... die hatten dir den Nährstoffgehalt im Wasser sehr gut reduziert.
auch das habe ich den schlauen ratgeber entnommen, aber schön, wenn ich eine persönliche bestättigung noch bekomme. ich habe ein kleiner teil der linsen noch drin gelassen. schon allein aus bequemlichkeit, da ich keine lust habe sie einzeln mit der pinzette aufzulesen :D es sind sicherlich noch genügend da, damit sie sich wieder wie verrückt vermehren können. die libellen mögen sie wie verrückt. gestern konnte ich eine, die an den wasserlinsen naschte, fast mit der hand anfassen :bussi

bepflanzen .. welche ... alles was du jetzt noch bekommen kannst
wo bekomme ich am günstigsten und die beste auswahl an wasserpflanzen? und soll ich auch wasserschnecken kaufen? es waren welche im teich, aber die sind scheinbar auch ausgestorben. und: gibt es auch winterfeste wasserhyazynthe? falls die kein allzu grosses faux-pas wären, möchte ich welche in meinem teich haben. erstens finde ich sie schön, zweitens entgiften sie das wasser und ich dachte mir, das wäre gut gegen den dünger, der ohne zweifel im nachbarschaft gestreut wird.

Und ... gehe bitte die Arbeiten sorgsam an, soll heißen schön in Ruhe das du nicht zuviele Kleinstlebewesen in den "Siebenten Himmel" schickst.
wenn die sich nicht durch mein getrampel im wasser stören lassen, dann haben sie bei mir gute überlebenchancen :D

lässt sich ein naturnaher teich so gestalten, dass die lebewesen und mein sohn in harmonie den teich benutzen können? ich möchte, dass er im sommer ab und zu im wasser plantschen kann, ohne dass ich ihm einen extra plantschbecken aufstellen muss. oder ist das utopisch und ich muss die beiden welten getrennt halten?

danke nochmal für deine wertvollen tipps und hilfe :like:

Echinopsis schrieb:
Super dass sich was getan hat!
Ich bin richtig gespannt auf die Bilder!
ich habe gestern keine bilder gemacht. es war kalt und trüb, ich habe es nicht lange im garten ausgehalten nach der arbeit. fotos kommen aber bestimmt diese tage.
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo annett!

Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle eine Wasserprobe vom Zisternenwasser machen. Das ist doch vermutlich das "Grundwasser", welches Deinen Teich speist.
Besonderes Augenmerk würde ich dabei auf den Nitratwert legen.
wird die tage gemacht. ich brauche nur hilfe bei der entfernung des betondeckels, der ist zu schwer für mich. wie aber muss ich das resultat lesen? neues wasser kreige ich dort mitten in der pampa nicht, also der teich muss aus dem leben, was vorhanden ist.

Bei Gabriela wird das natürlich schwierig bis unmöglich, es sei denn, man zieht eine Folie ein und baut den Rand so, dass kein Wasser mehr in den Teich laufen kann. Regenwasser von einem halbwegs sauberen Dach kann man u.U. einleiten.
NO WAY! ein ganz entschiedenes NEIN :box genau das finde ich an meinem teich so schön: dass er keine folie hat, keine wanne, kein plastik. hätte ich einen teich selber gemacht, dann auch gemauert und/oder mit lehm, keinesfalls mit folie. teiche gab es schon vor der erfindung der teichfolie und ich wollte so einen ursprünglichen haben. lieber keine fische, als folie, filter usw.

aber der teich ist schon etliche jahre alt, muss also schon in dieser form etwas taugen, weil darin lebten vor der verwilderung auch fische. es lässt sich also daraus auch ohne folie sicherlich viel machen.

Ich kenne z.B. keinen Dorfteich, der klares Wasser hat... unser Schachtbrunnen hat nitrathaltiges Wasser. Genauso wird das oberflächennahe Grundwasser in der ganzen Gegend beschaffen sein.
so schön christallklare teiche mit kois auch sind, sowas passt in meinem garten nicht und auch zu mir nicht. einen kurzen moment habe ich auch mit der idee koketiert, als ich hier wunderschöne teichfotos mit fischen usw. gesehen habe, aber das war wirklich nur kurz. mein teich darf also schmutziges wasser haben, solange er lebendig ist.

Ich nutze den Brunnen daher nicht für den auf Nährstoffarmut=klares Wasser ausgerichteten Teich, sondern nur für meinen Ufergraben, der mit Mutterboden gefüllt ist und so ein erstaunliches Pflanzenwachstum zeigt.
das musst du mir bitte näher erklären, das habe ich nicht so richtig verstanden. aber einen neuen brunnen bohren, das wird so schnell finanziell nicht drin sein.

Man muss sich immer eins vorAugen halten:
Klares Wasser bedeutet keine/wenige freie Nährstoffe im Wasser. Wie man das erreicht, hängt vom einzelnen Teich und seinem Besitzer ab.
"Viele Wege führen nach Rom."
das hast du sehr schön gesagt :like: ich möchte "meinen" teich gestalten, der zu mir passt, zu meinem garten, kein 0815 als dem lehrbuch. die grundlage ist schon gegeben, weil das, was ich vorgefunden habe, schon meiner vorstellung entspricht. ich muss die "feinmodelierung" machen, der gerüst ist schon da.

ich muss mich nur ein wenig bremsen und auch entscheiden, welchen weg ich nehme. die teichanfänger haben wahrscheinlich die begeisterung und die unentschlossenheit gemeinsam, möchten am liebsten alles in den teich bepacken, was nur rein geht :D aber dafür ist das forum da, um an der kreuzung entscheidungshilfe zu geben, oder? :oki
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

hallo ron,

Bei unserem Gartenteich haben wir das Glück, dass wir einen natürlichen Ablauf haben, weil der Teich etwas höher im Gelände liegt. Deswegen fliessen Nährungsstoffe zumindest teilweise ab.

Wie ist das bei dir? Liegt die Wasseroberfläche auch bei "Hochwasser" immer unterhalb allem in der ganzen Umgebung? Auf den Luftbilder ist das schwierig zu sehen.

mein teich liegt auch bei theoretischem hochwasser unterhalb, soweit ich sehen kann. der grudnwasserbrunnen ist höher als der teich, so dass überschussiges wasser aus dem brunnen in den teich abfliesst und nicht umgekehrt.

laut meinen nachbarn aber, hatte der teich eher mit dürre, als mit hochwasser zu kämpfen. bis vor 3 jahren hatten die bauern aus der umgebung das grundwasser zum giessen benutzt und das merkte man deutlich auch am pegel im teich. zeitweise waren die teiche fast ausgetrocknet. seitdem die bauern zysternen zur bewässerung benutzen, die aus den umliegenden flüssen gespeist werden, soll das problem nicht mehr geben. bei starkem regen ist der teich deutlich voller als jetzt, aber über dem ufer tritt er trotzdem nicht. mein teich ist der niedrigste punkt im garten.

Bei einer grösseren Saugaktion, gibt es vielleicht die Möglichkeit ein Stromaggregat auszuleihen.
nachdem ich die stundenpreise gesehen habe, habe ich beschlossen, mir ein aggregat zu kaufen. für 150 euro gibt es bei plus-online ein generator, der 1000 W erzeugen kann, also ausreichend für mein kleiner garten, den werde ich kaufen. ich brauche strom zum regelmässigen giessen, damit ich keine muckies mit der giesskanne machen muss :D

Die grosse Birkenbäume sind natürlich wunderschön, aber die verbrauchen unglaublich viel Wasser. Bestimmt ein paar m3 am Tag an einem warmen Sommertag.
ja, zum leidwesen meiner nachbarn, die mehr auf obstbäume und gepflegtem rasen setzen. dazu kommen die riesigen kiefer, 2 grosse nussbäume und mindestens 20 buchen, die den garten umzäunen. die buchen werde ich entweder radikal in die höhe kürzen und als eine art hecke benutzen, oder entschieden auslichten und durch sträuche ersetzen.

ich finde die bäume wunderschön, auch den parkähnlichen charakter des gartens. aber zu viele bäume, zu viel schatten, das ist auch nicht schön. die buche gehört ausserdem nicht zu meinen lieblingbäume (die birke dagegen schon) und die sind auch noch nicht so dick, dass man sie nicht fällen darf. die birken dagegen sind geschützt.

hast du auch bilder von deinem teich? die würde ich mir gerne ansehen.

:cu
 
AW: alter, verwilderter garten mit weiher übernommen

Hei Gabriele,

Bilder kannst du in meinen Albums sehen.

:oki

LG

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten