Buchempfehlungen

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich stelle den Beitrag mal ins Einsteigerforum, falls die Moderatoren den Beitrag lieber an anderer Stelle sehen, bitte entsprechend neu platzieren.

Nun zum Thema:
In vielen anderen Foren gibt es eine Buchliste, die es besonders Einsteigern erleichtern soll, in der Vielzahl der angebotenen Bücher etwas vernünftiges zu finden. Und da ja nun die kalte Jahreszeit kommt und man mal wieder was lesen möchte, dachte ich ich mache mal einen Tread zu interessanten Büchern auf.

Hier meine "Hitliste":

Handbuch Aquarienwasser
[ASIN]3927997005[/ASIN]
ISBN-10: 3927997005
ISBN-13: 978-3927997004

Das Buch gibt einen guten Einblick in das Thema Wasserchemie, Wassertests und die Zusammenhänge der einzelnen Werte

Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?
[ASIN]3440113736[/ASIN]
ISBN-10: 3440113736
ISBN-13: 978-3440113738

Tolles Bestimmungsbuch mit sehr guten Hintergrundinformationen

Wasserpflanzen für den Garten
[ASIN]3800165872[/ASIN]
ISBN-10: 3800165872
ISBN-13: 978-3800165872

Sehr schönes Buch zu den gebräuchlichsten Teichpflanzen und zum Thema Wasserpflanzen allgemein.

Da ich den Tread nicht ganz uneigennützig geschrieben habe, würden mich auch eure Buchtips interessieren.

Bisher habe ich kein wirklich gutes Buch zum Thema Teichbau und Filtertechnik gefunden. Gibts da wirklich nichts vernünftiges?

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Buchempfehlungen?

Hallo Heiko,

gute Idee! :oki

Da will ich mich auch beteiligen.


Nr. 1: (Mein absoluter Favorit!)
Die Süßwasserfische Europas
[ASIN]3440070689[/ASIN]
ISBN 3-440-07068-9

Wer nicht Koi, Goldi u. Co. einsetzen will, sondern Wildfische, muss sich bzgl der Eignung für seinen Teich auf die Beratung in Zooläden verlassen (und ist nicht selten verlassen :kopfkratz).

In diesem Buch wird eine Vielzahl europäischer und zugewanderter Arten beschrieben, mit Angaben zur Lebensweise, Beschaffenheit ihres natürlichen Lebensraums und die zu erwartende Größe, wenn die Fische mal ausgewachsen sind.


Nr. 2:
Botanica - Das ABC der Planzen
[ASIN]3833150149[/ASIN]
ISBN-10: 3833150149
ISBN-13: 978-3833150142

Auf mehr als 1.000 Seiten beschreibt dieses Pflanzenlexikon 10.000 Pflanzenarten, viele werden mit Foto abgebildet.

Hier findet man praktisch alles, was sich für eine Teich- und Gartenbepflanzung eignet, wobei die Herkunft, ab er auch Standort und Pflege beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Buchempfehlungen?

Da fällt mir natürlich gleich ein Buch ein, das mir erst vor kurzem hier von vielen Usern in diesem Tread
(https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24202) empfohlen wurde. :)

Und diese Empfehlungen waren wirklich Gold wert! :bussi1

Mergus Teichatlas

Gebundene Ausgabe 1055 Seiten
Verlag: Mergus; Auflage: 3., erw. A. (April 2005)
[ASIN]3882440694[/ASIN]
ISBN-10: 3882440694
ISBN-13: 978-3882440690
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 13,2 x 5,2 cm

oder

Taschenbuch 1055 Seiten
[ASIN]3882441267[/ASIN]
ISBN-10: 3882441267
ISBN-13: 978-3882441260
Größe und/oder Gewicht: 18 x 12,1 x 4,5 cm


Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss... :D

:oki:oki:oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Buchempfehlungen?

Da hätt ich auch noch ein paar Empfehlungen:

Maier: Das Moor im eigenen Garten
[ASIN]3866590245[/ASIN]
ISBN-10: 3866590245
ISBN-13: 978-3866590243

Sehr gut gefällt mir auch - wobei es das z.Z. nur antiquarisch gibt -
Schuster: Sumpf- und Wasserpflanzen
[ASIN]3826332849[/ASIN]
ISBN-10: 3826332849
ISBN-13: 978-3826332845
 
AW: Buchempfehlungen

Hier ist meine Buchempfehlung:
[ASIN]3701505179[/ASIN]

Ein 'must have' für denjenigen welcher bereits von naturnahen Schwimmteichen gehört hat, sich darunter noch nichts vorstellen kann und nach einer 'Bibel' zu diesem Thema sucht!
Aber es geht auch an das Eingemachte, die Fachbeiträge in diesem Forum und der Inhalt des vorgestellten Buches haben einen gleichwertigen Level.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Buchempfehlungen

Hallo,

empfehlen kann ich leider nicht so viel, aber vielmehr frage ich mich ob jemand ein gutes Buch weist über Gartenteich Technik. Bei mir stapeln sich schon die Bücher über Tieren und Pflanzen, aber ein reines Technikbuch fehlt mir. Habe im Netz gesucht und da gibt es schon was, aber ob die dann auch gut sind weiss man ja nicht.

LG

Ron
 
AW: Buchempfehlungen

Guten Morgen.

Als Technik-Buch kann ich die empfehlen, klein aber fein.

[ASIN]3800169185[/ASIN]

und

[ASIN]3931587800[/ASIN]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Buchempfehlungen

Hallo,

mir hatte der Nikolaus rechtzeitig zur kalten Jahreszeit dieses:

[ASIN]383381523X[/ASIN]

geschenkt.

Kann ich nur empfehlen. Die Pflanzen sind nicht nur nach Pflanzzonen aufgeteilt sondern auch nach Wuchshöhe/Blütenfarben sowie Partnerpflanzen.

MfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Buchempfehlungen

Hallo,

für die Liebhaber naturnaher Teiche eine Buchempfehlung für die naturnahe Umgebung des Teiches, sprich den restlichen Garten:

Witt, Reinhard: Wildpflanzen für jeden Garten. 1000 heimische Blumen, Stauden und Sträucher
Es gibt auch ein kleines Kapitel über Teiche und Sumpf- bzw. Wassergraben. Das Gewicht liegt aber auf "naturnah".

Bei der Suche nach dem genauen Namen des Verfassers bin ich noch auf folgende Seite gestoßen, kann aber über die einzelnen Bücher nichts sagen. Allerdings gibt es auf dieser Seite für jedes Buch einen Einführungstext:
http://www.naturgarten.org/literaturtipps/wasserimgarten/

Gruß
Ludger
 
AW: Buchempfehlungen

Hallo zusammen,

wir hatten verschiedene Bücher gekauft bzw. ausgeliehen, aber am nützlichsten war für uns als Selberbauer eigentlich die Schwimmteich-Planungshilfe von Glenk ISBN 978-3-00-030072-1 da gibt´s wirklich handfeste Tipps und weitreichende Hintergrundinfos speziell zum Selbstbau für Schwimmteiche mit Kiesfilter ... Ausführung und Größe des Filters, Berechnung der benötigten Pumpenleistung usw... und nicht nur hübsche Bildchen und die Werbung für die ganzen Systemanbieter.

Den Quickfinder Garteteich, den Piddel schon empfohlen hat, find ich auch klasse.

Grüße
Ingrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten