Teich vergrössern

AW: Teich vergrössern

Hallo Olaf,

:oops::oops::oops: das habe ich total übersehen...sorry!!

Der Überlauf sitzt hinter der Steinfolie, dh. zwischen Steinfolie und Überlauf sind ca. 1-1,5 cm Abstand.

Das Sieb habe ich eingesetzt, damit gröbere Schmutzpartikel und auch kleine Fische nicht in den Abfluß landen.

Bisher (ca.3 Jahre) hat die Konstuktion prima funktioniert, keine Probleme.

Das Loch habe ich in der Tat konisch gegraben, allerdings auch etwas tiefer (ca. 30 cm), so das genug Raum für das versickernde Wasser vorhanden ist.

Ob die Ufermatte genug Wasser durchlässt, kann ich dir nicht beantworten.
Wenn es aber mal richtig Schüttet, hat selbst mein Überlauf zu kämpfen um die "Wassermassen" zu verabeiten.

Teste es doch mal aus, nimm ein Stück Ufermatte und lege diese über ein Eimer, Wasser laufen lassen
(Wasserkran oder Gießkanne), dann wirst Du sehen ob es funktioniert.;)
 
AW: Teich vergrössern

Hallo Thorsten,

ich glaube du hast einen 50er Flansch genommen ja???

Ich habe da noch einen 70er Flansch liegen, wollte den erst in das PF-Becken als auslauf einbauen, wir haben uns dann aber doch für einen 50er entschieden und im Pf-Becken funzt das sehr gut, also werde ich den 70er für den Überlauf nehmen. Mauß da ja nich Jahrelang rumliegen... und anschliessend wird er noch wechgeworfen.....

Das mit der Ufermatte und dem Eimer werde ich morgen mal ausprobieren, mal sehen wie's klappt.....


Und mit den EM-Baktereien kennst du dich auch nich aus????

Dann werde ich wohl mal so'n EM Berater zu rate hinzuziehen müssen, hoffentlich woll'n die nich sofort Kohle sehen......



Gruß

Olaf
 
AW: Teich vergrössern

rehi Olaf,

nun ja, die EM Bakterien "geistern" schon lange durch sämtliche Foren.

Wirklich interessante bzw. belegbare Beweise konnte bisher keiner Vorlegen, ausser der Hersteller natürlich.:rolleyes:

Ich persönlich halte von solchen "Wundermitteln" nichts, meiner Meinung nach geht es nur darum,
den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.:?

Aber interessieren würde es mich schon sehr, sobald Du etwas mehr darüber erfährst lass uns bitte daran teilhaben.



P.S.
Ja ich habe einen 50´er Flansch, allerdings bist Du mit den 70´er noch besser bedient-höherer Durchfluß!
 
AW: Teich vergrössern

Moin zusammen,

ne kleine Story zu den EMO/EAM gefällig?
Mein Pferd hatte eine Art Hautveränderung an beiden Hinterbeinen. An sich nix großes und es schien ihn auch nicht zu stören. Mir ist es halt erst irgendwann aufgefallen (gut in den langen Haaren der Fesselbehänge versteckt). Ich habe dann ausrasiert, mit Zinksalbe, Betaisadonna und weiß ich was rumprobiert. Irgendwie wurde die Fläche langsam größer statt kleiner. :schreck
Dann hat mir meine Freundin (damals noch Studentin Vet-Med) den Kontakt zu einer Professorin hergestellt, die mit diesen Dingern herumexperimentierte.
Ich bekam erst ne Mineralwasserflasche voll, später 1 oder 2x 10l Kanister. Sie setzte das Zeugs selbst an (mit Rohrzucker). Es hat mal einige Zeit geholfen... die Hautveränderung wurde weniger, ging aber nie ganz weg. Dann wurde es wieder mehr....
Ich habe den Versuch nach vielen Wochen und viel investierter Zeit abgebrochen.
Mein Pferd hat von dem ewigen Bandagieren kleine weiße Stellen (Druckstellen) an den Beinen behalten. :(
Der letzte Kanister könnte noch im Keller stehen. Ich glaube aber kaum, dass da noch was lebt.
Unterdessen lebt der Dicke weiterhin mit diesen zwei Stellen und scheint keine Probleme damit zu haben. :rolleyes:

In den Teich wollte ich es nie kippen... Abgesehen davon... der Rest-Zucker ist sicherlich nicht gesund für die Wasserwerte.
 
AW: Teich vergrössern

Hallo liebe Forengemeinde,


@
Thorsten:

Ich habe vorhin mal einen durchflusstest gemacht, hatte ja noch ein Stück alte Ufermatte:D IMG_2538.JPG 
habe das Wasser eine Min. laufen lassen, dann abgestellt, nach ca. 1Min10Sek.
war das letzte Wasser durch die Um. durch.
Das waren ca. 14LIMG_2545.JPG 
Allerdings ist diese ja jetzt auch nicht bewachsen bzw. von der rückseite Verwurzelt, wies dann aussieht werde ich wohl abwarten müssen bis es soweit ist:rolleyes:


@
Annett:

Ich glaube nicht das die mit dem EM nur Kohle machen wollen. Und wenn da 10ml Zuckermelasse auf 10L EM kommen wird der sich wenn er im Teichwasser ist, bei 15m³ Wasser wohl eher verlieren.Zumal die Bakkis diese zum leben brauchen....

Ich dachte ja auch nur, da das EM bereits vor 20 Jahren in Japan von einem Japaner entwickelt wurde und wenn die dass auch für ihre Koi-Teiche nehmen kann das unseren Koi-Teichen doch sicherlich auch nicht schaden.

Allerdings hat der Erfahrungsbericht-schreiber im Koi Kurier seinen Teich mittlerweile ein Jahr am laufen und sein Letztes prob. waren eben jene besagten Fadenalgen.( Ich würde den Bericht ja gerne posten, aber Copyright:wut )
Bin aber gerne bereit den mal einzuscannen und als PN rüberkommen zu lassen.... oder ist das dann auch unerlaubte vervielfältigung????

Da mein Teich, gerade mal in dieser größe 3-4 Wochen alt ist werden wir ihn wohl doch erst noch einen Sommer so laufen lassen. Mal sehen ob die Fa im nächsten Frühjahr/Sommer wieder kommen:rolleyes:

Im Moment ist jedenfalls nich viel von Fadenalgen zu sehen:D

Bei den EM kommt es ja auch immer auf den richtige Anwendung an.....

hier nochmal ein Link:


Natürlich sind da auch contras zu finden, aber man muß ja immer Positiv denken:D


Hier mal einige Wasserwerte vom letzten Samstag 19.00Uhr
( quicktest ) ; ja ich weiß die sind nicht so genau wie Tröpfchentests, aber ich habe beide Tests auch schon früher in meinem Tanganjika Aquarium benutzt. Da waren jedenfalls nicht so große abweichungen zu erkennen....

Hier die Werte:

No3/mg/L : 0,0
No2/mg/L : 0,0
GH : >16
KH : 6-10d
PH : 7,6


Gruß


Olaf

IMG_2538.JPG  IMG_2545.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich vergrössern

Hi Olaf,

und wer sagt Dir, dass diese "Beobachtungen" nicht auf andere Veränderungen am Teich zurückzuführen sind?
Es reicht manchmal aus, dass ein ordentliches Gewitter/Regen aufzieht, oder das endlich die Pflanzen "anspringen" und den Algen das Futter wegnehmen.
Und wenn dann genau in diesem Moment EMA zum Einsatz kam, dann denken alle............ :rolleyes:

Wenn ich dann aber noch solche Sätze lese:
Einziger Rat, den ich noch nachvollziehen kann, ist, Wasserpflanzen so viele wie möglich setzen. Als Wirkung erhofft man sich, dass die Pflanzen dem Wasser Sauerstoff entziehen. Aber wie viele Pflanzen sind viele.
Dann muss ich mich echt fragen, wer da was nicht verstanden hat! :aua :neinnein

An Deiner Stelle würde ich es mit vielen Pflanzen (zuviele hast Du erst in einigen Jahren ;) ) und noch viel mehr Geduld versuchen. Laß dem Teich seine Ruhe, fische ab und an die Fadenalgen ab=Nährstoffentzug und trink danach zur Beruhigung ne Tasse Tee. ;)
3-4 Wochen sind im Leben eines Teiches absolut nichts. 3-4 Monate auch. ... Geh lieber mit Geduld zu werke. Das spart Geld und manche schlechte Erfahrung.
In der Natur kippt auch keiner EAM in meinen glasklaren Lieblings-Baggersee. Wäre ja noch schöner.
Der ist an vielen Ufern mit Schilf und Rohrkolben bewachsen und ab 2m Tiefe sind riesige Teppiche aus Unterwasserpflanzen zu erkennen.
So macht das die Natur-ganz ohne jeden Zauber!! :cool:
 
AW: Teich vergrössern

Hi Annett,

wie gesagt, der Teich ist ja noch nich wirklich eingefahren; das wissen wir alle!!

Fadenalgen? Im Moment iss nich wirklich was zu sehen :D , ob's an der neuen Größe bzw. Wassermenge oder sogar der Härte und PH liegt??? Im Alten kleinen Teich hatten wir immer eine GH von 6-10, KH 3°-6°, No3 war auch da 0,0, No2 war bei 0-1 und zum schluß dann 0,0 und der PH lag bei 6,8-7,2 ( immer Wöchentlich zur gleichen Uhrzeit gemessen ), liegt keine Ahnung, aber die Pflanzen wollen ja jetzt auch nich mehr so richtig wachsen. Was ja eigentlich der Startschuss für die Algen ist..., aber die weigern sich anscheinend und Gott sei dank auch zu wachsen :D

Und wie schon gesagt bevor ich da irgendwas reinkippe soll sich das alles ersteinmal im nächsten Sommer entwickeln. Und wenn dann die Fadenalgen kommen, fischen wir eben ab!! Im nächsten Sommer bleiben wir ja auch zu Hause( alles geht nu mal nicht ) und der Teich ist nicht bis auf's Füttern für 14 Tage (Super Wetter, brüllende Hitze ) sich selbst überlassen.
Und wenn dann die Fadenalgen kommen haben sich die 30€ für die Algenhexe eben doch gelohnt!!

Der Uferbereich muß ja auch noch bewachsen und das Pflanzenbecken bekommt im nächsten Frühjahr auch noch Verstärkung in Form neuer Pflanzen!!!

Und dann sollen die ersteinmal wachsen & den Algen die Nährstoffe entziehen, vielleicht erledigt sich dann ja, wie so vieles im leben alles von selbst :D


Liebe Grüße


Olaf
 
AW: Teich vergrössern

Soooo,

da ja die Tage noch schönes Wetter war, ham wa dann nu doch noch vor der Regenzeit den Überlauf eingebaut.
IMG_2605.JPG 

Da wir ja noch den 70er Flansch hatten, haben wir den auch genommen.
Als schutz für kleine lebewesen und schmutzfilter habe ich noch einen 70er Deckel mit Löchern aufgesteckt, obwohl eigentlich die ufermatte eigentlich schutz genug sein sollte......



IMG_2604.JPG 

Das Rohr haben wir ersteinmal so am Uferwall enden lassen und mit Steinen und Kieseln kaschiert, ich hoffe dass ich bei unserem Sandboden nicht noch extra einen Sickerschacht einbauen muß:D

Aber das wird sich dann zeigen.....



Gruß


Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten