Teich vergrössern

AW: Teich vergrössern

Hallo alle miteinander,

Heute ham wir dann mal unsere Großbaustelle ein wenich aufgeräumt, so dass man den Garten wieder einen Garten nennen kann....., musste noch einige kofferräume voll Schutt wechfahren usw. da sind wieder einige km zusammen gekommen.....:(

aber iss ja nich so tragisch, ich tank ja für die hälfte :D


@ Anett

dann werden wir das mit der aussaat mal im frühjahr probieren, moos ham wa ja noch von den ersten Ufermatten von N.G. ......., aba mit lehm oder sand wird da nix eingespült, ham wir's erste mal schon probiert, und anschliessend war der ganze dreck inn Teich..... war wirklich 'ne tolle brühe.....

den wulst des Ferichteiches mit dem Pfennigkraut tarnen probieren wir auf alle fälle.... !!! Und das mit dem einschneiden der Ufermatten iss auch 'ne gute Idee :like:


Dann wolln wir die Tage mal das Holz für das Terassendach bestellen ( lieferzeit a. 10 Tage..) und dann gehts weiter.

Da wolln wa ma hoffen dass es noch 'n goldenen Oktober gibt.......

denn das nützt ja nix jetz muß das auch dieses Jahr noch fertich......




Gruß an alle


Olaf
 
AW: Teich vergrössern

Hallo Olaf,

bei mir hat das mit dem Lehm-/Sandgemisch wunderbar funktioniert. Ich habe allerdings auch aus Hasenstalldraht und einer Plastikfolie ne Schutzhaube gebastelt, dass der Regen nicht alles in den Teich spült. Sah wie ein längliches Treibhaus aus. :lol
 
AW: Teich vergrössern

Hallo Jürgen,

ich hätte da mal 'ne frage bezüglich der Ufermatten; hast du die ganze matte eingeschlämmt oder nur die Fläche über Wasser???? wir hatten die ganze mattenfläche eingeschlämmt....das war wohl unser fehler: nase:

dann noch eine frage an die allgemeinheit:

wie bekommen wir die ufermatten unterwasser am besten fixiert??? wir haben zum teil neue aber auch unsere gebrauchten Ufermatten im neuen Teich.

Wobei die alten matten mit adhaesal unter Wasser schön angeklebt bleiben, die neuen jedoch immer wieder ein wenig aufschwemmen :kopfkratz

ist doch irgendwie komich oder????:nase:

kennt jemand noch einen anderen wunderkleber????

die neuen matten müssen doch auch irgendwie anzukleben sein....


so, und jetzt noch eine Frage an alle Koi-Liebhaber:

bekommt jemand von euch den Koi-Kurier???
hat da einer schon den erfahrungsbericht über die EM-Bakterien zur bekämpfung der fadenalgen gelesen??? Ist irgendwie interessant oder???
das sollte man vielleicht mal probieren....

für alle die den K.K. nicht bekommen hier gibts mehr infos:

http://www.emiko.de/


und wofür man das EM nicht noch alles brauchen kann; ist schon sehr interessant:D





Gruß

Olaf
 
AW: Teich vergrössern

oleusius schrieb:
und am Mittwoch kommt die Folie,144 m² Für'n Appel und'n Ei........
hi,
sind übrigen 110 qm noch zu haben?
gruß uli
 
AW: Teich vergrössern

ulutzka schrieb:
hi,
sind übrigen 110 qm noch zu haben?
gruß uli


:lachboden scherzkeks

da sind noch ca.4,4x12m übriggebleiben, wir ham die nich nur über die grube gespannt die ist schon bis auf den boden reingekommen:D
 
AW: Teich vergrössern

Hallo Olaf,

ich habe nur den Teil ausserhalb des Wassers eingeschlämmt. Nach und nach haben sich dann die Pflanzen und Moose auch unter Wasser verbreitet, da sich das Wurzelwerk natürlich unter der Matte weiter wächst. Heute kann man die Matte als solche nicht mehr erkennen. Die Pflanzenschicht ist innerhalb von 2 Jahren sehr dicht geworden.

Zu deiner Frage mit der Befestigung bzw. Fixierung. Ich habe die Ufermatte mit Kies und Steinen beschwert. Das hat gereicht, da mein Teich keine so steilen Ränder hat. Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche Taschen aufgenäht haben und diese dann mit Steinen befüllt haben.
 
AW: Teich vergrössern

Einen wunderschönen Sonntagmorgen an alle,


@Jürgen:

Na dann wissen wir ja jetzt was wir beim erstenmal einschlämmen falsch gemacht haben!

Mit der Befestigung wollen wir dann mal schauen wie wir dass am besten machen, doch das verwunderliche ist eben nur dass die alte Ufermatte mit dem Adhesal kleben bleibt und die neue nicht :kopfkratz


und mit den EM Bakterien-kulturen hat noch keiner erfahrungen gesammelt?
hatte eigentlich gedacht das da irgendwo ein alter hase in sachen koiteich schon erfahrungen gemacht hat..... :wunder



Gruß


Olaf
 
AW: Teich vergrössern

also, wenn ich schon den Teich vergrößer, muß er mindestens doppelt so groß sein, (je größer und tiefer um so besser).

Ein gutes gelingen wünscht
Guido
 
AW: Teich vergrössern

Hallo alle miteinander,

nu iss der Teich 'ne Woche fertich: Wir hatten eigentlich gedacht dass das Wetter noch ein bisschen so bleibt wie vor 2,3 Wochen; aber nee!!

Jetzt ist der Herbst auf dem Vormarsch und am Teich sitzen kannst jetz erstmal vergessen:motz


Vielleicht wird's ja auch noch mal ein Wenig wärmer, so dass man noch ein paar schöne Stunden am Teich verbringen kann.....

Die letzten Tage war ja nur Regen angesagt. Und da liegt unser neues Problem:

wenn' zu lange Rechnet; Wasser rauspumpen:kotz

Ein Überlauf muß her....

habe da ja auch schon was mit der suche gefunden.

Am Besten gefällt mir da die Variante von Thorsten:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/4296&d=1131024464

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/4297&d=1131024446


Nu aber noch zu meiner frage:

Wenn ich den Überlauf hinter die Ufermatten verstecke, muß ich dann auch noch ein Edelstahlsieb einkleben?? oder reichen die ufermatten als sieb aus??
lassen die ufermatten überhaupt genug wasser durch??

Wer hat da schon erfahrungen gesammelt??

@ Thorsten:

ist der Überlauf bei dir hinter der Steinfolie versteckt?? oder hast du den Bereich des Siebes ausgeschnitten???

Hast du das loch für den Kübel konisch gegraben damit der nicht absackt??




Gruß


Olaf
 
AW: Teich vergrössern

KAAAAAAAAAANN

Mir denn keiner 'ne Antwort geben???


Hat denn wirklich keiner irgendwelche Erfahrungen zu meinen fragen gesammelt???:kopfkratz


Hoffe da meldet sich doch noch einer.....

Gruß Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten