Teich vergrössern

AW: Teich vergrössern

Hi Oleusius,
also mit den 4m³ altem wasser hast du ja schonmal ne grundlage an Bakterien drinne. aber die filterschwämme würde ich erstmal garnicht auswaschen sindern so mit reinlegen.
und wenn du noch angst hast das das zu wenig ist dann fütter das wasser noch mit nem Starterkit an.
aber hast ja mehr als die hälfte altes wasser und einen gut bewachsenen filter. also keine sorge.

Hattets du nicht vor 20 - 25 m³ zu machen?
 
AW: Teich vergrössern

Ja,

ob wir dann in den bereich von 20-25m³ reinkommen wird sich ja erst zeigen wenn wir den Teich komplett mit Wasser befüllt haben, weiß nich wie ich das sonst ausrechnen soll......, wir machen ja auch gleich noch mit dem buddeln weiter, sind ja noch nich ganz fertich....., hoffe aber dass wir dann heute abend so weit sind...und letztlich bei dem gewünschten Volumen angekommen sind......

so, daß ich morgen den Bodenablauf und und die Rohre für den Skimmer setzen kann.......

wenns soweit iss werde ich mal die ganzen Maße hier durchgeben....

Gruß
Olaf
 
AW: Teich vergrössern

So,

nu haben wir genug gebuddelt, der boden wird jetzt hart wie beton und 'nen bagger bekommen wir einfach nich hinters haus,
auch keinen mini-bagger...:heul


2408.jpg  Aber hier kann man hoffentlich schon mal erkennen wies werden soll.......

noch 'n bild:
2406.jpg 

und noch eins:
2405.jpg 

Die Maße hab ich heut abend nich mehr nehmen können bzw. wollen ausser minimale Wassertiefe ca. 70cm, max Wassertiefe ca. 150cm....

mal sehen was da dann insgesamt an litern rauskommt wenn wir befüllen....., hoffe das das am WE was wird......, so dass wir am anfang nächster woche mo, oder di. die fischlis einstzen können......

Gruß
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich vergrössern

Hallo Olaf,

also nach einem klassischen teichprofil schaut mir das nicht aus. Soweit ich erkennen kann, hast du nur 2 Stufen. Eine mit 150cm und eine mit 70cm. Wie schon Annett richtig bemerkt hat, hast du anscheinend keine Stufen (20 und 40cm) vorgesehen. Einen Ufergraben kann ich auch nicht erkenn. Viele (sehr viele) Teichpflanzen soll man aber nicht tiefer als 20 oder 40 cm pflanzen. Wo also sollen diese hin? Kannst du uns mal ne Skizze von deinem angedachten Teichprofil hier einstellen? Wäre hilfreich. Ich denke da gibt es noch einiges zu verbessern.
 
AW: Teich vergrössern

so,
habe heute die Folie bekommen,
und sie liegt schon drinne inn teich....
hier ein Bild,
2411.1.jpg  war ein hartes stück arbeit.. ist übrigens PE-Folie....

So nun nochmal für alle zum besseren Verständnis; Der große Teich ist in erster linie für die Koi vorgesehen!

Oben links im Bild sieht man ein Fertigbecken welches ein wenig höher liegt, da kommen hauptsächlich die Pflanzen rein!!!! gespeist wird das Becken mit einer o..e Aquamax eco 4000, und dem alten Biotec 5 Filter..... dann kommt ein kleiner Bachlauf in den großen Teich.

Da die Folie ein wenig größer ausgefallen ist als gewünscht ( ohne Aufpreis ) können wir den Bachlauf direkt in einem stück mit der eigentlichen Teichfolie machen.....:D dan n gibts hoffentlich keine Probs mit wasserverlust......

und weniger wie 70 cm im Koibecken gibts definitif nicht!! bei und im alten teich hat der Graureiher schon gebadet, und das scheint ein Alter Vogel zu sein, denn der ist ziemlich hartnäckig.... und bei mir gibts kein teures reiherfutter, mit sichi nicht!!!

Und dann gibts im nächsten frühjahr auch noch so'ne schwimminsel wie sanke10 sie hat....

dann bauen wir auch noch einige verstecke ( unterstände für die Fische ein, unser Teich liegt in der Südseite, also den ganzen tag Sonne wenn sie denn da ist ) und schon haben wir auch einige stufen von 20-40cm wassertiefe wo auch noch einige Pflanzen drauf können.....

Gruß Olaf
 
AW: Teich vergrössern

Moin Olaf,

mir ging es ja nur darum, dass Du auch Pflanzen ins System integrierst-für den Nährstoffentzug...
Die 1000l des Fertigbeckens werden alleine wahrscheinlich nicht ganz reichen. Vielleicht könnt Ihr auch ein paar Pflanzen im Bachlauf unterbringen?
Übrigens würde ich die Schwimminsel so bauen, dass der Reiher beim Landeanflug darauf ins Wasser fällt oder so.. :lol also eher etwas kippelig. Die Tierchen bekommen auch Punktlandungen gebacken. ;)
 
AW: Teich vergrössern

@Annett:

sicherlich werden wir auch einige Pflanzen in den Bachlauf einbauen und ein paar sicherlich auch ins Hauptbecken einbringen.....

wir wolln mal sehen wie wir die unterstände für die koi's hinbekommen, und welcher wasserstand anschliessend über den unterständen übrig bleibt......

wenn ich's weiterhin schaffe gibt's mit jedem Tag und fortschritt ein oder zwei Bilder.....,

wir sind schliesslich auch froh wenns endlich fertig ist......

Gruß

Olaf
 
AW: Teich vergrössern

So,

die ersten 3m³ Wasser sind im neuen Teich, Bilder gibt's leider nich mehr, war schon zu dunkel.....

Morgen wird dann der Skimmer eingebaut ( verflanscht ) , der Pflanzenteich bestückt, und noch mehr wasser inn Teich eingelassen....

So nu mal 'ne frage an die allgemeinheit; meine bessere hälfte möcht noch gerne folgende Pflanzen haben:

eine weiße Sorte von Iris japonica, Iris variegatea weiß, den Igelschlauch, Wasserhahnenfuß und die Kaschmirdotterblume!!!

hat jemand von euch solche Pflanzen??? kann mir jemand mit ein paar ablegern aushelfen??? oder wo bekommt man diese Pflanzen günstig????


Gruß

Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten