Eisverhalten am Teich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

[OT]Naja, der Gasaustausch findet schon noch statt, allerdings nicht unbedingt durch eine offene Stelle im Teich, sondern auch durch die Wasserpflanzen, die ich immer stehen gelassen habe.
Die Halme lassen auch einen Gasaustausch zu, wie man auf den Bildern sehen kann.
Auftauen1.jpg  Auftauen2.jpg 
Die offene Wasserfläche ist durch die seichte Stelle und der Sonne geschuldet ... und es war schon Anfang März, glaube es war der Winter 2004/2005 :kopfkratz und noch am ehemaligen Schwimmteich.

Also schön die Halme der Simse & Co erst im Frühjahr zurückschneiden ....[/OT]

@ Ron: Auch wenn dein Teich 50cm oder mehr durchgefroren ist, an den Rändern des Teiches zieht sich das Eis meist zurück, es entsteht ein Spalt durch diesen dann auch ein Gasaustausch stattfinden kann .... zumindest sind das meine Beobachtungen von den Miniteichen .... die sind zu einem Eiswürfel gefroren und dieser Eiswürfel hat viel Luft zum Becken, daher meine Annahme das dies auch im Teich so ist.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

@ Ron: Auch wenn dein Teich 50cm oder mehr durchgefroren ist, an den Rändern des Teiches zieht sich das Eis meist zurück, es entsteht ein Spalt durch diesen dann auch ein Gasaustausch stattfinden kann .... zumindest sind das meine Beobachtungen von den Miniteichen .... die sind zu einem Eiswürfel gefroren und dieser Eiswürfel hat viel Luft zum Becken, daher meine Annahme das dies auch im Teich so ist.

hallo helmut,

mich würde interessieren, ob auch andere im forum die gleiche beobachtung gemacht haben.

ich selber habe nur die beobachtung machen können, das sich eis ausdehnt und mit purer gewallt gegen den teichrand drückt.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Die Beobachtung von Helmut kenne ich nur von einsetzenden Tauwetter, da ist der Rand als erstes Frei.
Aber bei Frost :kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hi,

also ich kann das nicht bestätigen - bei richtigem Frost drückt der Eisklumpen in den Minis höchstens nach oben - sofern er kann. Wenn eine Rand entsteht, hat es getaut.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Servus Peter

Kommt ganz auf die Randgestaltung an ... bei mir hatte ich, wie man auf den Bildern sehen kann, 16/32er Schotter.
Der war sehr "Luftig" im Eis ...
Denke, wenn man einen "Poolartigen", wie halt so Koiteiche angelegt sind hat, wird man dieses Verhalten des Eises auch feststellen können.
Nur welcher Koiteichler läßt es soweit kommen :kopfkratz

Ich weiß, widerspricht jeglicher Physik, Eis dehnt sich aus, aber es dürfte auch schrumpfen wenn über einen längeren Zeitraum hohe Minusgrade einwirken.
Beispiel: Eiswürfel im Gefrierschrank (Foto beachten) ... die lösen sich auch nach längerer Zeit vom Kunstoff der Formen.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Die Beobachtung von Helmut kenne ich nur von einsetzenden Tauwetter, da ist der Rand als erstes Frei.
Aber bei Frost :kopfkratz:kopfkratz

:flüstern

das war auch mein erster gedanke ....habe ihn aber wieder verworfen, weil es zu einfach gewesen wäre.

aber vielleicht taucht die sache auch nur bei den mini teichen auf, die eine feste schale haben.
wenn etwas die sonne rauskommt, könnte vielleicht die schale die wärme an den rand abgeben.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hi,

ja wenn's getaut hat entsteht dieser Spalt. Und ich meine, dass der dann auch meistens bleibt........ ;)

Iss jedenfalls bei uns bislang so gewesen, warum auch immer.... :kopfkratz
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Edit:
Ich weiß, widerspricht jeglicher Physik, Eis dehnt sich aus, aber es dürfte auch schrumpfen wenn über einen längeren Zeitraum hohe Minusgrade einwirken.
und kein Wasser mehr zum gefrieren vorhanden ist. Also kein Eiszuwachs mehr passiert.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

hallo helmut,:haue2

nicht jeder koiteichbesitzer hat einen pool.:box

bei mir liegt am rand in einer breite von 30cm reihnkiesel.:D
der rand beherbergt verschiedene arten von pflanzen und ist mit kleineren und größeren steinen dekoriert.:D

hätte es auch einfacher schreiben können:aua, der rand von meinem teich sieht so aus wie bei dir.:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hi Ihrs,

dass der Spalt zwischen Eis und Rand bei neuem Frost bleibt, liegt wahrscheinlich daran, dass das Eis ein wenig oberhalb des Wasserspiegels schwimmt. Und das Wasser kriecht ja nicht am Eisklotz hoch, sondern schiebt den von unten weiter hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten