Eisverhalten am Teich

AW: Eisverhalten am Teich

Wenn es immer kälter wird, dehnt sich das Eis immer weiter aus.
Dies ist aber jeglicher Theorie, denn das Eis dehnt sich doch noch mehr aus

Kleine Korrektur:
Wenn Wasser bei 0 Grad Celsius zu Eis gefriert, wachsen die Abstände zwischen diesen Molekülen und das Eis dehnt sich aus. (Quelle: www.wissen.de)


Es gibt in Installationsbetrieben (Klempner) so Filzrollen zum isolieren von Kalt/Warmwasserleitungen. Diese um die Leitung gewickelt und mit Klebestreifen gesichert sollte reichen.
Nimm doch die graue 15er Schaumstoffisolierung, die Meterenden klebst du am besten mit Panzerband (silbernes und schwarzes Gewebeband) zusammen. Der Meter kostet ca. 50 Pfennige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisverhalten am Teich

Servus Koifischfan

Und wie kann man dann den Luftspalt zwischen Folie und Eis erklären :kopfkratz

Edit: kann man natürlich auch nehmen, kommt aber dann ganz auf den Durchmesser des Schlauches an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisverhalten am Teich

Zu Eis gegen Folie muß ich mal überlegen.

Ich habe in meiner Isolierung den normalen 4/6-Schlauch.
 
AW: Eisverhalten am Teich

Ich denke, dass sich das Ganze anhebt. Je mehr Wasser gefriert je grösser wird das Gesamtvolumen. Nur nach oben kan sich das ausweiten, weil es sich oben seitlich nicht mehr ausweiten kann. Dort ist es eben schon gefroren, also erstart.

Und durch den schrägen Ufer entsteht ein Spalt. Liesse sich bestimmt mit einer Schale nachmachen.

Ron
 
AW: Eisverhalten am Teich

Hallo Helmut,

Und wie kann man dann den Luftspalt zwischen Folie und Eis erklären :kopfkratz
Bei mir ist dieser Spalt entstanden, nachdem die Temperaturen ein paar Tage im Plusbereich lagen. Nicht nur der Rand bekam einen Spalt, auch um die aus dem Wasser ragende Steine war das Eis als erstes geschmolzen. Ist ja verständlich, da die wärmere Luft als erstes die oberen Erdoberschichten erwärmt. Ebenfalls verdunstet auch Eis und Schnee bei Sonne und trockenem Wind mit Minustemperaturen.

Als es danach wieder in den Minusbereich ging, ist auch dieser Spalt wieder zugefroren. Durch die lang anhaltenden hohen Minustemperaturen wird die Eisfläche immer dicker, drückt aber nicht nach oben, sondern breitet sich nach unten aus.

Um all die pyhsikalischen Grundbegriffe richtig zu verstehen könnte man hier klicken, oder mal ein wenig googeln nach "wie dehnt sich Wasser beim Gefrieren aus". Dieses ist verständlicher, als mit wenigen Worten nichts, oder falsches auszusagen. :lala

Hier ein Beispiel.
 

Anhänge

  • Eisschmelze im Teich.jpg
    Eisschmelze im Teich.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten