Eisverhalten am Teich

AW: Eisverhalten am Teich

Hallo zusammen!
Hoffe ich bin hier bei "Eisverhalten am Teich" richtig.
Nachdem ich im letzten Frühjahr ungefähr 30 tote Frösche unter dem Eis sitzen hatte, trotz mittels Pumpe offengehaltener Stelle im Eis, habe ich in diesem Winter versucht, eine Stelle mit Sprudelstein und Luftpumpe (im Haus) frei zu halten. Leider ist dann aber beim ersten strengeren Frost wohl der Luftschlauch durch Kondenswasser zugefrohren. Ich habe dann wieder die Pumpe eingesetzt, die sich aber leider immer schnell zusetzt, obwohl das Wasser eigentlich klar ist.
Ich habe keine Fische im Teich, aber wohl wieder Frösche. Die eisfreie Stelle dient eigentlich hauptsächlich als Vogeltränke.
Wie löst ihr das Problem des Kondenswassers im Schlauch zum Sprudelstein?
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

hallo helmut,

mich würde interessieren, ob auch andere im forum die gleiche beobachtung gemacht haben.

ich selber habe nur die beobachtung machen können, das sich eis ausdehnt und mit purer gewallt gegen den teichrand drückt.

Jeep, ist bei mir auch so - ich glaub ich habe eine 20-30cm dicke Eisschicht hier.

An den Rändern gibt es eisfreie Bereiche und an allen herausragenden Wasserpflanzen ebenfalls.
 
AW: Eisverhalten am Teich

Servus Addi

Den Schlauch isolieren ...

Es gibt in Installationsbetrieben (Klempner) so Filzrollen zum isolieren von Kalt/Warmwasserleitungen. Diese um die Leitung gewickelt und mit Klebestreifen gesichert sollte reichen.
 
AW: Eisverhalten am Teich

Servus Addi

Den Schlauch isolieren ...

Es gibt in Installationsbetrieben (Klempner) so Filzrollen zum isolieren von Kalt/Warmwasserleitungen. Diese um die Leitung gewickelt und mit Klebestreifen gesichert sollte reichen.

Oder die Pumpe, wie bei mir draußen stehen lassen, dann kann da auch nichts kondensieren.
Glaube auch nicht, das ich mit dem bißchen Luft mein Wasser weiter runterkühle.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Jeep, ist bei mir auch so - ich glaub ich habe eine 20-30cm dicke Eisschicht hier.

An den Rändern gibt es eisfreie Bereiche und an allen herausragenden Wasserpflanzen ebenfalls.

Hallo Ralf.

Wie bist Du denn an so eine dicke Eisschicht gekommen?:shock

Ich wohne in Westerholt 200 m von der Ortsgrenze nach GE-Hassel,(also die Nachbarstadtl)und meine Eisdecke ist gerade mal 3-5 cm dick.
Ich benutze keine Heizung und alle Systeme sind bis auf einen Luftsprudler und Eisfreihalter abgestellt.
Meine Temperaturen im Teich waren nie unter 5,0 Grad (1,70m Tiefe)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisverhalten am Teich

Hallo Leute !

Also ich muss mal meinen Senf zur Physik dazugeben..
Was passiert beim gefrieren von Wasser ?
Aufschluss darüber gibt das Phasendiagramm: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Phasendiagramme.svg&filetimestamp=20081011105632

Wobei wir für Wasser das untere betrachten müssen.
Ob (reines) Wasser nun Fest, Flüssig oder Gasförmig ist, hängt allein vom herrschenden Druck und der Temperatur ab.
Jedem Wertepaar von Druck und Temperatur kann ein Agregatzustand zugeordnet werden.
Wenn es immer kälter wird, dehnt sich das Eis immer weiter aus. Dadurch steigt der Druck in einem geschlossenen gefäß an, und das Wasser könnte sich verflüssigen.
Allerdings haben wir bei einem Teich kein geschlossenes Gefäß, sondern ein offenes. Jetzt kommt es eben auf die Bauweise der Teichwand an, ob sich der Druck abbauen kann oder nicht.

Sublimieren tut da gar nichts. Das passiert erst, wenn wir den Luftdruck auf fast Vakuum heruntersetzen und ordentlich erhitzen... (direkter Übergang von Fest -> Gasförmig).

Allerdings müssen wir beachten, dass wir es im Teich nicht mit reinem Wasser zu tun haben, sondern noch Mineralstoffe etc drin haben. Dies kann dazu führen, dass sich das Phasendiagramm der Flüssigkeit verändert.

Das lag mir ein wenig auf dem Herzen ;)

Grüße
Holger
 
AW: Eisverhalten am Teich

Servus Holger

Danke für deine Erklärung, aber schlauer bin ich jetzt auch net mehr :oops

Kannst das am Beispiel Teich, noch ein bisserl mehr präzisieren :kopfkratz:oki

Sagen wir bei einem normalen Teich, mit schrägen Wänden und an einem Koiteich, mit senkrechten Wänden.
 
AW: Eisverhalten am Teich

Hey Helmut,

Man muss beachten, dass man im Teich eben nicht nur reines Wasser hat, sondern eben noch zahlreiche andere Stoffe, wie Eiweise, Minearlien etc, die die Eigenschaften des Wassers verändern können.
Wie stark dieser Einfluss jeweils ist, kann ich ehrlich gesagt nicht abschätzen.

Einerseits denke ich, dass es am vernünftigsten ist, wenn man davon ausgeht, dass es sich um reines Wasser handelt. Dann kommt man aber zu dem Schluss, dass der Rand am Teich vollkommen zufriert, je kälter es wird (so beobachte ich es auch an meinem Teich).

Allerdings glaube ich auch den Leuten, die hier erzählen, dass der Rand gerade nicht zufriert. Da versagt jedoch die Theorie. Allerdings wäre evtl. einer erklärung dafür, dass wir es nicht mit reinem Wasser zu tun haben.

Ich hoffe es wurde ein wenig klarer, was ich sagen wollte.

Das ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass die Theorie nur so gut ist, wie die Beobachtungen aus der Praxis :)
Beobachtet man in der Praxis etwas anderes als die Theorie voraussagt, muss man die Theorie entweder einschränken oder über Bord werfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eisverhalten am Teich

Danke nochmals Holger :oki

Allerdings glaube ich auch den Leuten, die hier erzählen, dass der Rand gerade nicht zufriert.
Ich denke da hast etwas mißverstanden ...

Der Teich, zB. mein Ex, ist auch bis zum Rand zugefroren. Allerdings ist nach längeren Frosttagen, daß Eis am Rand "geschrumpft".
Dies ist aber jeglicher Theorie, denn das Eis dehnt sich doch noch mehr aus :kopfkratz

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich das Eis hebt durch Ausdehnung und deshalb, durch den schrägen Rand der Spalt am Teichrand entsteht.
 
AW: Noch ein Neuer vom Niederrhein

Hallo Ralf.

Wie bist Du denn an so eine dicke Eisschicht gekommen?:shock

Ich wohne in Westerholt 200 m von der Ortsgrenze nach GE-Hassel,(also die Nachbarstadtl)und meine Eisdecke ist gerade mal 3-5 cm dick.
Ich benutze keine Heizung und alle Systeme sind bis auf einen Luftsprudler und Eisfreihalter abgestellt.
Meine Temperaturen im Teich waren nie unter 5,0 Grad (1,70m Tiefe)

Hi Helmut,

das war nur so eine Blickvermutung ;) :oops ... hab nicht gemessen. Einen Luftsprudler benutze ich nicht. - aber schön mal jemanden aus direkter Nachbarschaft kennenzulernen.

Vielleicht treffen wir uns ja mal zu einer Teichbesichtigung - ist ja grad mal 5 min bis nach GE Buer bzw. zu dir ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten