25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Hallo zusammen,

ist ein 25W UV Strahler für meinen neuen 10m³ Koiteich ausreichend und was sollte ich beim Kauf beachten?
Die Teile bekommt ma ja schon für 70,- Euro, aber taugen die denn was?

Gruß
Peter
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Hallo Peter!

25 W reicht völlig aus für 10 m³
Kauf PL und nicht TL (Die TL sind nicht so leistungsstark und die Lebensdauer ist auch nicht so gut)

Für welchen Filter und Filterart hast du dich nun endschieden?

MfG !
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Habe mir einen neuen Compackt Sieve Spaltfilter und einen 3 Kammerfilter mit 300L Filtervoulumen zugelegt
Werde mir jetzt noch den passenden UV Strahler zulegen.
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Hallo Peter!

Ich glaube nicht das dieser Filter für ein 10m³ Koiteich geeignet ist.:?
Voralem das CompactSieve 2 ist ja schon mehr als schlecht von der Verarbeitung.

Aber probieren geht über studieren.;)

Viel Glück
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

velos schrieb:
Hallo zusammen,

ist ein 25W UV Strahler für meinen neuen 10m³ Koiteich ausreichend und was sollte ich beim Kauf beachten?
Die Teile bekommt ma ja schon für 70,- Euro, aber taugen die denn was?

Gruß
Peter

Hi Velos

Eine Faustregel besagt das 1Watt ausreichend für 1m³ sei. Nach dieser Regel reicht eine 25Watt -Lampe ewig und 3 Tage.
Allerdings würde ich sagen das dies wiederum vom Algenvorkommen abhängig ist.

Gruß
Werner
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Hallo Peter,

....und damit du noch eine Antwort hast, die ein wenig anders ist: :D

Eine UV-Lampe würde ich immer doppelt dem Wasserinhalt rechnen.

10000l = 20 Watt


Also reicht bei dir die 25 Watt schon aus. ;)

Im "Kleinwattbereich" stimme ich mit der Meinung von Harti überein. Da sind angeblich die PL den TL überlegen. ;)


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Zur Info:

Von meiner Aquamax 5500 soll das Teichwasser durch den 25W PL UV Strahler laufen, von dort aus durch den Spaltfilter und von dort in eine mit 20 Bürsten Dm15 bestückte Regentonne (300l), von dort aus durch den Kammerfilter der mit versch. Filtermaterialien bestückt wieder in den Teich.

Soll ich mit voller Pumpenleistung durch den UV Strahler gehen?

Greuß
Peter
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Hallo Peter,

einen UV würde ich immer im Beipass einbauen.

Eine Bürstenkammer nach einem funktionierenden Spaltfilter kannst du dir sparen, denn da wird für die Bürsten nichts mehr zu filtern sein.
Die so frei gewordene Tonne bestückst du besser mit Biofüllkörper ( Hel-X, oder Kaldness) und den Kammerfilter baust du zum Patronenfilter um.


Das sollte bis 2007 reichen, denn dann erweiterst du den Teich sowieso, da Koi bekanntlich süchtig machen. :D


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Das mit der Sucht ist mir bekannt, aber man muß die besseren Hälften erst langsam an die Sucht gewöhnen, damit sie auch süchtig werden...
 
AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

velos schrieb:
Das mit der Sucht ist mir bekannt, aber man muß die besseren Hälften erst langsam an die Sucht gewöhnen, damit sie auch süchtig werden...

genau richtig erkannt und das klappt immer noch am besten, wenn die Frauen die Fische aussuchen. ;)

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten