Besatz ändern - aber wie nun?

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich habe mich entschlossen meinen Besatz zu ändern:

Die Goldfische sollen aus dem Teich raus, die beiden Sonnenbarsche und der Schleierschwanz auch. Eigentlich wollte ich auch die beiden Schubunkin abgeben und hätte somit einen Fischfreien Teich, den ich neu besetzen kann.

Nun möchte aber meine Frau unsere beiden Schubunkin behalten.

Warum soll der Besatz geändert werden?
Weil ich den Eindruck habe, dass die derzeitige Besetzung nicht optimal ist. Die Barsche werden immer agressiver und jagen die anderen Fische. Meine Goldfische ohne Barsche würden sich stark vermehren, scheidet auch aus. Zudem möchte ich auch mal Frösche und Molche haben, was in meinem kleinen Teich mit dem derzeitigen Besatz wohl keine Chance hat. Auch die andere Tierwelt ist derzeit noch sehr spärlich vertreten, weil die Barsche einfach auf alles lebendige losgehen.

Die Goldis sind auch nicht sehr zimperlich mit den Pflanzen.

Die beiden Schubunkin scheinen wesentlich ruhiger zu sein. Ich sehe sie kaum "jagen" und sie lassen auch die Pflanzen in Ruhe. Aufgrund ihrer Schwanzflossen (sehr lang) sind sie auch nicht in der Lage zu jagen. Daher dachte ich mir, die können bleiben. Aber werden sie sich wohlfühlen nur zu zweit? (Aufgrund des Verhaltens zur Laichzeit gehe ich davon aus, dass beide männlich sind)

Nun dachte ich mir, zu den beiden Schubunkin noch ein paar Moderlieschen oder Elritzen.

Was meint ihr? Was wäre der bessere Besatz für meinen Teich?

Gruß

Heiko

P.S. einige Interessenten für die Fische habe ich schon. der mit dem geeignetsten Teich wird siebekommen, da frage ich schon nach.
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko,
stell doch mal ein Foto von deinem Teich rein. Dann kann man besser Gedanken über deinen Teich machen

Gruß

Frank
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Da stehst du vor der Frage, die ganz viele Teichianer beschäftigt. :lol

Mich auch. Wenn unser Teich denn fertig sein wird und eingfahren, möchte ich auch evtl. wieder ein paar Fischlis einsetzen - Goldfische kommen aber aufgrund der auch von dir geschilderten Probleme nicht mehr in den Teich. Ich möchte keine gründelnden Fische haben, die das unterste zuoberst kehren. Unsere 2 Kois haben auch die ganzen Steine aus der Randzone in die Tiefe befördert, samt Pflanzkörben :engel. Selbst die Goldorfen, die ja doch sehr groß und kräftig geworden sind, können da soviel Unheil anrichten. Also Elritzen oder Moderlieschen wäre jetzt auch meine Wahl.
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Huhu!
Ich habe Goldfische, Shubunkins, und einen Koi drinne..und trotzdem sind Frösche und auch Molche da...;)
gruss antje
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko,
Moderlieschen lassen deine Pflanzen in Ruhe, aber die vermehren sich auch ordentlich.
Wenn du mit Elritzen Pimephales promelas meinst, ist es mit denen ganz ähnlich wie mit Moderlieschen.


In meinem Teich leben Moderlieschen, P. promelas und Bitterlinge, zusammen mit Schnecken,Molchen, Kröten, Fröschen, Libellenlarven und anderem Insektengetier zwischen den Pflanzen.

Mit Elritzen (Phoxinus phoxinus) hatte ich kein Glück.

Schau dir mal den Besatz von Christine (Blumenelse) an!
Grüßle
Andrea
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko,

wenn Du relativ "hartes" Wasser hast, geht ein Großteil dieser Kandidaten ohne Probleme:
http://www.killi.org/gallery/album.php?album_id=10

Zur Not kann man mit Muschelbruch und etwas Salz das Wasser einstellen.
Die Vermehrung klappt auch ohne zutun, endet aber nie bei hoffnungslosen Überbesatz.
Amphibien lassen sie in Ruhe und deine Shubunkin werden auch nicht belästigt.

Gruß, Michael
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo,

heute habe ich alle Fische in gute Hände gegeben. Mein Teich ist somit Fischfrei und wird es auch bleiben.

Die Aktion die Fische aus dem Teich zu bekommen war nicht einfach. Ich habe gut zwei Stunden im Teich stehend verbracht.

Ich denke, auch wenn mein Teich mit 3000L für die Fischhaltung bedingt geeignet war, so werde ich doch ohne Fische mehr von meinem Teich haben. Ich brauche mich um viele Dinge nicht mehr zu kümmern. Die Pflanzen werden vermutlich auch besser zurande kommen.

Ich denke es war die richtige Entscheidung alle Fische aus dem Teich zu nehmen.

Übrigens sieht man erst beim herausnehmen der Fische, wie groß die Kerle wirklich sind. Besonders die Sonnenbarsche, waren doch größer, als ich vermutet habe.

Gruß

Heiko
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko,

ich finde es gut, das Du Dich zu diesem Schritt entschieden hast, für die Fische.
Wir hatten ja Vorgestern das Thema. Ich finde einfach, das 3000 Liter für 15 oder mehr Fische
plus anderer Teichbewohner zu wenig sind. Allein schon die termalen Probleme setzen doch gerade
alle Teichbesitzer bis 1 m Wassertiefe zu.
Beim Aquarium gibt es eine Regel, pro cm Fisch 10 Liter. Nur in einem Aquarium wird das Wasser auch
um ein vielfaches öfters gefiltert und steht im schattigen Wohnzimmer.
Auch wenn der Vergleich ein wenig hingt, 1 Kiste Bier zu Zweit oder zu Dritt wunderbar, mit 15 Leuten ...
Ich wünsche Dir an dem "neuen Teich" viel Freude.
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

hallo heiko,
ein teich ohne fische ist bestimmt ok und wenn sich einheimische tiere ansiedeln ifind ich das super, aber bedenke auch, das sich einheimische insekten ansiedeln, wie mücken zum beispiel...
also warum nicht EINHEIMISCHE, die auch ins gesammt bild passen....gibt doch eine riesige auswahl...
moderlichen, elritzen (auch goldelritzen), bitterlinge (in verbindung mit teichmuscheln), stichlinge.....
sind alles interessante tiere, die sich auch mit der einheimischen fauna und flora vertragen...

und padis, man kann das nicht immer verallgemeinern, es spielen soviele faktoren eine rolle...
schau dir mein profil an und meinen besatz...hab keine probleme mit wasser, tieren....

gruß andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten