Besatz ändern - aber wie nun?

AW: Besatz ändern - aber wie nun?

@ Andre,

Ich freue mich das Deine Tiere Frostsicher sind, ansonsten ....
Wenn ich richtig gelesen habe 37 cm Wassertiefe, 1500 Liter.
Laß das man keinen hier im Forum lesen.
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo,
, aber bedenke auch, das sich einheimische insekten ansiedeln, wie mücken zum beispiel...
Na und? Da werden sich dann auch entsprechende Fressfeinde ansiedeln. Da bin ich recht zuversichtlich.
also warum nicht EINHEIMISCHE, die auch ins gesammt bild passen....gibt doch eine riesige auswahl...
Ich habe mich eingehend mit einheimischen Fischen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich höchstens ein paar Moderlieschen eine halbwegs artgerechte Haltung ermöglichen kann. Alle anderen Fische haben Ansprüche, die mein Teich meiner MEinung nach nicht bieten kann. Hier muss man sich einfach mal selbst die Frage stellen, ob die Fische einfach nur überleben sollen, oder ob man ihnen eine Artgerechte Haltung bieten möchte.
,
elritzen (auch goldelritzen),
Wollen fließendes kühles Wasser, habe ich icht.
,
bitterlinge (in verbindung mit teichmuscheln),
Für Muscheln ist mein Teich (wie viele andere Teiche) nicht geeignet.
Gefallen mir einfach nicht.
und padis, man kann das nicht immer verallgemeinern, es spielen soviele faktoren eine rolle...
schau dir mein profil an und meinen besatz...hab keine probleme mit wasser, tieren....
Darf ich fragen, wie lange du den Teich schon mit diesem Besatz hast?

Gruß

Heiko
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko

Überleg Dir das mit den Moderlieschen gut, nichts vermehrt sich in meinem Teich so "schlimm" wie die Moderlieschen, ich schätze da wird auch der eine Sonnenbarsch der neuerdings in meinem Teich schwimmt, nicht wirklich viel ausrichten können.

Was spricht denn gegen Bitterlinge? Ohne Muscheln zwar nicht ganz "artgerecht", aber als Empfängnisverhütung.....

LG Bebel
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

hallo bebel, bitterlinge pflanzen sich nur in verbindung mit muscheln fort....legen ihre eier in den muscheln ab...

heiko, den teich haben wir schon mehrere jahre und auch immer mit goldfischen....mal mehr, mal weniger...immer wie der reiher hunger hat.
die goldelritzen sind jetzt 2monate drin, die frösch auch erst seit diesem jahr und die molche haben wir im april beim säubern entdeckt....
gruß andre
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko,
also Moderlieschen sind wirklich empfehlenswert,
allerdings ist eine starke Vermehrung auch bei mir festzustellen.
Jedoch sollten sie laut Lexikon nur max. 3 Jahre alt werden.
Natürliche Freßfeinde wollte ich nicht im Teich.
Abnehmer hab ich aber für die Moderlieschen mehre.
Vor allem wachsen bei mir die Unterwasserpflanzen super.
Und ich habe außer kurz bei der Algenblüte immer klares Wasser.
LG Markus
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Wenn die Fische nur 2 - 3 Jahre alt werden, hat man dann bei dieser Vermehrung dann nach 3 Jahren lauter tote Fische da rumzuschwimmen? :kopfkratz
Tut mir leid, wenn diese Frage vielleicht dumm erscheint, aber tote Fische sind ja nicht grad gesund für das Wasser, oder? Und die dann abzufischen ist ja auch nicht so toll :oops.
Ich frage nur deshalb, weil ich ja auch ein paar fische im neuen Teich haben möchte, aber noch nicht wirklich das Richtige gefunden habe, also Fische, die gern an der Oberfläche sind und die Pflanzen in Ruhe lassen :lol.
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Maja,
hier eine Antwort auf deine Frage,
Ich schaute gerade nochmals auf mehreren Internetseiten in Bezug auf Moderlieschen.
Bei der Lebensalterszeit korrigiere ich mich nach oben auf durchschnittlich 3 Jahre.
Auf 4 verschiedenen Seiten fand ich Angaben und die bewegen sich alle um die 3 Jahre.
Fest steht, daß diese kleinen Racker scheinbar nicht viel älter als 3 Jahre werden.
Bisher hatte ich ein Todesopfer zu beklagen( fand leichte Bisspuren)
Im kalten Winter bei uns war kein Ausfall zu verzeichnen.
Die langjährige Erfahrung persönlich fehlt (Fischbesatz Mai 2009)
Mein momentaner Besatz ist
* ca. 20 Altfische (Kauf Mai 2009)
* ca. 80 Jungfische (Juli 2009/Eigenzucht)
* momentan an ca. 10 Seerosenblättern Laich vorhanden

Meine persönliche kurze Erfahrung sagt mir.
+ sehr kälteunempfindlich
+ geringe Platzansprüche
+ sehr gut sichtbar
+ algenfressend und insektenfressend
+ springen aus dem Wasser und fangen Insekten (sehr lustig anzusehen)
+ müssen nicht zugefüttert werden
+ fressen keine Unterwasserpflanzen an
+ klares Wasser ohne Technik
+ sehr gut zu beobachten

als neutral würde ich beurteilen, daß sie stark vermehrungsfreudig sind.
Jedoch ich fütterte bisher immer stark zu.
Sicherlich existiert das Problem mit den toten Fischen, auch hab ich davor
etwas Angst, glaub mir ich war ganz schön traurig nach meinem ersten toten
Moderlieschen, aber das ist halt Natur.
Jedoch halte ich persönlich davon weniger ( Sonnenbarsche oder andere natürliche
Fressfeinde einzusetzen).
Ich wägte auch länger ab welchen Besatz ich nehmen sollte,
aber für mich überwogen eindeutig die Vorteile.
Inzwischen haben sich bei mir auch 3 Molche eingefunden und auch
verschiedene Froscharten ( Kröten/Teichfrösche).
Ich stelle eine gute Verträglichkeit untereinander fest.
lg Markus
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Maja,
die sterben ja nicht alle innerhalb einer Woche oder eines Monats, und ob tote Fische immer an der Oberfläche treiben? Einige bestimmt. Oft sind sie, wenn sie oben treiben, schon von Wasserschnecken und keine Ahnung von wem noch, angefressen.
Das Leben endet mit dem Tod, da führt kein Weg dran vorbei, und es gibt eine Menge Tiere, die genau dann ansetzen.
Meine verhältnismäßig kleinen Fischleichen landen auf dem Kompost oder im Gestrüpp und werden von Nacktschnecken gefressen.
Wenn meine Katzen halbe/ganze tote Mäuse im Garten rumliegen lassen, kümmern sich die Krähen oder auch die Nacktschnecken darum.
Um ertrunkene Großlibellen kümmern sich die Wasserwanzen, Gelrandkäfer- und Libellenlarven..., fische ich sie ab und lege sie ins Gras, kommen Ameisen.....
Um wirklich große Kadaver musste ich mich glücklicherweise selten kümmern, das waren dann meine Katzen, die altershalber oder krankheitsbedingt eingeschläfert werden mussten, und die haben wir im Garten beerdigt.
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Markus,
Jedoch halte ich persönlich davon weniger ( Sonnenbarsche oder andere natürliche
Fressfeinde einzusetzen).

ja, Fressfeinde kommen auch von alleine...
Meine Bergmolche haben sich, trotz ihrer Fressfeinde, im Laufe der Jahre so vermehrt, das außer Krötenlaich kein Froschlaich mehr durch kommt. Ob die sich auch an frisch geschlüpften Moderlieschen/Bitterlingen vergreifen? Wenn sie die erwischen bestimmt! Die Großlibellenlarven sind auch auf der Jagt.., und die Gelbrandkäfer samt Larven...

Inzwischen haben sich bei mir auch 3 Molche eingefunden und auch
verschiedene Froscharten ( Kröten/Teichfrösche).

Grünfrösche sind bei mir auf den Seerosenblättern gesessen. Die Moderlieschen sprangen nach Insekten und landeten immer wieder zappelnd auf den Blättern. Ein gefundenes Fressen für den Frosch!

Ob natürliche Fressfeine die Vermehrung meiner Moderlieschen/Bitterlinge/Dickkopf-Kärpflinge (rote Zuchtform) in vernünftigen Bahnen halten könnten glaube ich nicht so ganz, ich füttere ja auch ein bißchen..,
Mit Sonnenbarschen habe ich die Erfahrung gemacht, das sie, wegen ihrer Vermehrungsfreudigkeit und wegen ihrer Größe für meinen Teich kapitale Räuber waren und nach kurzem dominiert haben.
Der Grad zwischen eingreifen (Fische füttern= gute Vermehrung/Fressfeinde einsetzen) und nicht eingreifen (meine Molche, Kröten, Frösche) ist schmal, ich denke das verläuft in jedem Teich anders und ist für mich nicht unbedingt vorhersehbar. (Packt der hervorragend sichtbare Nachwuchs der Dickkopf-Kärpflinge das fressen und gefressen werden? Dieses Jahr habe ich Scheibenbarsche eingesetzt, die mit 10 cm Größe wesentlich kleiner wie Sonnenbarsche sind, vermehren die sich nun auch wie die Sonnenbarsche und fressen alles leer, oder regeln sie moderat den Nachwuchs der anderen Fische. Hoffentlich klappt`s und ich muss nicht wieder komplett abfische..)
Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten