Besatz ändern - aber wie nun?

AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Heiko,

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen und verstehe deinen Frust! Mir geht es gerade ähnlich, nur mit anderer Besetzung: Bitterlinge und Teichmuscheln.

Eigentlich wollte ich ja Moderlieschen, aber im Zooladen hatten sie nur Bitterlinge. Ok, dann halt Bitterlinge. "Da brauchen Sie Muscheln dazu" - "Muscheln? Sind die nicht recht kritisch im Gartenteich?" - "Überhaupt nicht, wir verkaufen viele davon!" - Inzwischen weiß ich warum :aua

Bitterlinge ohne Muscheln zu halten ist vermutlich auch keine gute Idee. Ich habe gelesen, daß Bitterlinge erkranken oder sogar sterben, wenn sie nicht ablaichen können. :(

Ergo: ich kann von Bitterlingen nur abraten! :box

Deswegen die Flinte ins Korn zu werfen und auf Fische in einem 3000L-Teich generell verzichten? Wie schon gesagt, ich verstehe deinen Frust. Aber den Misserfolg allein am Volumen festzumachen ist vielleicht doch etwas zu einfach. Wie in anderen Beiträgen, auch in deinem anderen Thread schon angesprochen, zählt mehr als nur das Volumen: Die Gestaltung des Teiches, vor allem aber der Besatz, d.h. die richtigen Fische.

Goldfische, Schleierschwänze & Co scheinen tatsächlich nicht das richtige für einen "kleinen"Teich zu sein. Raubfische zur Geburtenkontrolle auch nicht. Und Bitterlinge auch nicht, s.o.

Was dann? Bleibt z.B. noch das Moderlieschen. Ein echter "Pionier", der im Gefieder von Vögeln neue Lebensräume erobert - daher ja auch der Name: Die Mutterlosen, weil sie in Gewässern ohne Eltern auftreten. Dabei ist alles recht, auch kleinste Tümpel & Pfützen. Nachteil dieser Strategie: Es gehen schon mal ganze Populationen verloren, weil der Tümpel austrocknet, verlandet oder durchfriert. Aber der Vorteil: Man erobert neue Lebensräume, frei von Barschen und anderen Räubern. Das Pionierdasein ist die Signatur des Moderlieschens. Ich denke, wenn du die Moderlieschen fragen könntest, ob sie in deinem Teich wohnen wollen, dann würde die bestimmt JA! :oki sagen.

Wie man das mit der Vermehrung allerdings hinbekommt :ka

Ciao,
Hans
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

@Andre

hallo bebel, bitterlinge pflanzen sich nur in verbindung mit muscheln fort....legen ihre eier in den muscheln ab...

Was Du nicht sagst :staun

Was denkst Du denn wie ich das gemeint habe?
Was spricht denn gegen Bitterlinge? Ohne Muscheln zwar nicht ganz "artgerecht", aber als Empfängnisverhütung.....

Gruß Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Hans,
Wie man das mit der Vermehrung allerdings hinbekommt
Die Moderlieschen legen ihren Laich an fast jeder Unterwasserpflanze ab,
am liebsten aber an Seerosenblättern. Also wenn du ein,zwei Seerosen hast
ist die Vermehrung absolut kein Problem.
Der Kauf von Moderlieschen war auch für mich ein kleines Problem.
Aber ich hatte eine nette Verkäuferin, und die drängte mir dann nicht andere Fische
auf (was sie eh nicht geschafft hätte), sondern gab mir eine Privatadresse wo ich
dann genügend Moderlieschen kaufen konnte.
Hallo Andrea,
Fressfeinde kommen auch von alleine...
Meine Bergmolche haben sich, trotz ihrer Fressfeinde, im Laufe der Jahre so vermehrt, das außer Krötenlaich kein Froschlaich mehr durch kommt. Ob die sich auch an frisch geschlüpften Moderlieschen/Bitterlingen vergreifen? Wenn sie die erwischen bestimmt! Die Großlibellenlarven sind auch auf der Jagt.., und die Gelbrandkäfer samt Larven...
auch bei mir sind Großlibellenlarven und Gelbrandkäfer vorhanden, und diese natürlichen
Fressfeinde kamen von ganz alleine, ich denke die Natur regelt das schon.
Ich versuche einfach mit möglichst wenig technischem und finanziellen Aufwand
einen natürlichen Teich zu halten.
Und wiegesagt auch habe ich schon mehrere Interessenten für meine Moderlieschen,
wobei ich noch etwas abwarte wie viele ich hergeben soll, da heuer ja einige mehr
Jäger im Teich sind und ich noch nicht weiß wie der heurige Laich das übersteht.
Was mir auch auffällt, dass heuer sehr wenig Frösche am Teich sind, ob das mit
den Molchen zusammenhängt?
lg Markus
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Danke schon mal an alle für die interessanten Beiträge!

Ich hatte ja anfangs an Goldorfen gedacht, weil ich die letzte Orfe auch mehrere Jahre erfolgreich im Teich hatte, aber jetzt habe ich dann gelesen, dass die doch auch an die Pflanzen gehen :? - deshalb tendiere ich eher zu den Moderlieschen. Füttern werde ich mit Sicherheit nicht. Mit toten Fischen habe ich nicht so das Problem, hatte ja jahrelang auch ein großes Aquarium, meine Sorge war nur, dass die toten Fische nicht das Wasser verseuchen.
Na ja, ich hoffe, dass sich dann bis zum Fischbesatz (den ich erst für das nächste Jahr plane, der Teich wird vermutlich Ende des Monats fertig sein) genug Fressfeinde eingestellt haben werden. Ich muß schon jeden Tag Frösche und Kröten aus unserer Teichgrube entfernen, sie verstehen ja nicht, warum da nun plötzlich kein Wasser mehr drin ist :lol. Wird Zeit, dass sie alle wieder in ihr angestammtes Zuhause einziehen können.
Also wenn sich weiter keine neuen Erkenntnisse ergeben, werde ich wohl auch zu den Moderlieschen tendieren, ich habe ja auch noch lange genug Zeit um mich informieren, wo ich die hier am besten herbekomme, das sollte kein Problem sein.
Auf jeden Fall bin ich froh, schon von euch einige Denkanstöße bekommen zu haben :bussi1.
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Markus
Was mir auch auffällt, dass heuer sehr wenig Frösche am Teich sind, ob das mit
den Molchen zusammenhängt?
Die Grasfrösche und Wasserfrösche haben sich von meinen Molchen nicht abschrecken lassen, nur ihr Laich hat bei mir keine Chance.
Die letzten 2 Winter bei mir waren heftig und haben einigen Fröschen das Leben gekostet. Ich vermute, dass das nicht nur bei mir so war, sondern auch in den Gartenteichen und natürlichen Tümpeln der Umgebung. Zur Zeit habe ich nur wenige Grasfrösche im Garten und keinen Wasserfrosch im Teich.
Vielleicht wandern ja wieder welche zu.
Das du wegen den Molchen weniger Frösche hast kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich gehören kleinere Molche auch zur Nahrung größerer (Gras-)Frösche sobald die sich an Land begegnen.
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Maja,
auf meine Moderlieschen möchte ich nicht verzichten:
- sie schillern manchmal wunderschön grün-blau
- beim Stängeln zugucken ist immer wieder nett
- wenn ich Abends ein Bierchen auf der Terrasse trinke und sie springen nach Insekten = toll!
-ich kann einen ganzen Fischschwarm beim Umherziehen in den U-Wasserpflanzen beobachten
- sie lassen die Pflanzen und Amphiebienlaich wie Larven in Ruhe
- sie können sich selbst versorgen
aber kindisch wie ich manchmal bin:
- sie zupfen mir so eifrig Flockenfutter zwischen den Fingern raus

Also ich finde Moderlieschen nett, auch wenn sie nicht sehr langlebig und recht vermehrungsfreudig sind!

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

hallo,
wer hat denn moderlieschen abzugeben und kommt aus der nähe von unna???
vlg andre
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Andrea, danke für deinen Beitrag! Hört sich wirklich nett an, also ich werde das auf jeden Fall so machen, dass ich die Moderlieschen da einsetze, wenn die so brav sind! Aber das wird definitiv erst im nächsen Jahr der Fall sein, der Teich muß sich erstmal "einlaufen". Ich möchte mir keine Sorgen machen müssen wegen dem Nitrit"dingsda".:lol
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo Andrea,
auf meine Moderlieschen möchte ich nicht verzichten:
- sie schillern manchmal wunderschön grün-blau
- beim Stängeln zugucken ist immer wieder nett
- wenn ich Abends ein Bierchen auf der Terrasse trinke und sie springen nach Insekten = toll!
-ich kann einen ganzen Fischschwarm beim Umherziehen in den U-Wasserpflanzen beobachten
- sie lassen die Pflanzen und Amphiebienlaich wie Larven in Ruhe
- sie können sich selbst versorgen
aber kindisch wie ich manchmal bin:
- sie zupfen mir so eifrig Flockenfutter zwischen den Fingern raus

Also ich finde Moderlieschen nett, auch wenn sie nicht sehr langlebig und recht vermehrungsfreudig sind!
dem ist nichts mehr zuzufügen,
nur das mit dem Futter hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber morgen.
lg Markus
 
AW: Besatz ändern - aber wie nun?

Hallo,

manchmal kommt es anders als man denkt...

Heute habe ich gesehen, was meine Goldfische mir hinterlassen haben:
Nachwuchs, ca. 1,5- 2cm groß:grrr

Mal sehen, wieviele durchkommen. Wenn sie groß genug sind werden auch sie den Teich verlassen müssen:raus

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten