Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

OK, ich danke Euch... aktuell höre ich recht eindeutig raus das ich die Pumpe auf den Boden setzen soll. Ich brauche dann einen neuen Pumpenschlauch mit ca. 5 Meter Länge. Aktuell habe ich 2,5m und 1" - soll ich bei der doppelten Länge lieber auf 1 1/4 " hochgehen um die Reibungsverluste im Schlauch auszugleichen oder spielt das bei 5m noch keine große Rolle?

Mehr als 1 1/4 " geht nicht weil meine kleine Pumpe (2000l/h) keinen größeren Anschluss vorsieht.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo pyro,

Warum willst du denn eine pumpe? :shock
Das ding zerhächselt dir doch die viecherl!! Und solange du keine größeren fische hast, brauchst du doch das ganze technikklumpert nicht :shock
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Dany, ich will keine Pumpe... ich habe eine Pumpe weil es ist mühsam mein Filterbecken mit Wassereimern zu füllen. Das Wasserplätschern ist schön und beruhigend. Kleine Viecherl überleben die Pumpe und grosse kommen erst gar nicht ins Pumpengehäuse - also nicht aufregen, alles ist gut.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

So, die Düngeattake von dem Bauern scheint überstanden zu sein - kann hiermit klare Sicht bis auf den Boden (1,4m) melden!

Allerdings wachsen seit einer Woche etwas komische Algen. Diese Algen wachsen ausschließlich auf dem Sandsubstrat im Flachwasserbereich, sind meist etwas größer als ein 2 Euro Stück, sind anfangs grün und bilden dann Luftblasen. Sind genug Luftblasen gebildet verlieren die Algen den Bodenkontakt, schwimmen auf und lassen sich mit einem Kescher entfernen.

Was ist das? Ist das normal?

15061105.JPG 



Hier noch ein paar aktuelle Bilder - der Steg steht leider mangels Freizeit noch immer nicht....

15061102.JPG 

15061104.JPG 

15061101.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Am Abend wurde ich heute nochmal richtig fleissig und hab bis zur Dunkelheit gearbeitet...

Was wäre ich ohne Traversen ? :D

15061110.JPG 

15061111.JPG 


Das hier sind die Standfüße vom Steg, der Balkonkasten steht auf den versenkten Terassenplatten im Teich. Die Idee ist von mitch und wurde von mir für gut befunden. :oki

15061112.JPG 
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,

na da geht doch was voran :oki , das dauert bestimmt nimmer lang und du kannst deinen Mittagsschlaf auf dem steg machen :D
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Super!! Du wirst sehen, der Steg peppt deinen Teich TOTAAAAAAL auf!! Ich möcht meinen nicht mehr missen. Ohne Steg hätt ich zwar mehr Zeit für andere Dinge, denn dann würd ich nicht den ganzen Tag am Teich verbringen ;) aber der Teich hätte für mich VIEL VIEL weniger Erholungswert und "Wellnesspotential". Kann mir nicht vorstellen, nur immer am Ufer rumzukrebsen. Da verginge mir die Lust reinzuschauen. Sieht man ja nix (im Vergleich dazu, was man vom Steg aus sieht) :D
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Ja so ein Steg hat schon was... allerdings habe ich mich gestern schon gefragt ob der Steg nicht doch eine Nummer zu gross ist für meinen Teich. Ich glaub ich hab zu klein gebaut... :lol

Ne der Steg ist insgesamt 2,5m lang, wird ca. 2m in den Teich schauen bei einer Breite von 82cm.

... also ideale Isomattengröße. :oki
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
Ich glaub ich hab zu klein gebaut...
frag doch den Bauern von nebenan, ob er einen Streifen abtritt :kopfkratz
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten