Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo zusammen,

es geht weiter in meinem Teichbauthread...
Arbeitsbedingt hatte ich letztes Jahr nicht mehr viel Freizeit um das Problem am Teich zu beheben, ich hatte auch nach dem Rückschlag ehrlich gesagt nicht mehr so viel Lust daran. Die Wühlmausaktivitäten halte ich mit gelegentlichen Pyrotechnikeinsätzen und Flaschen auf Baustahlstäben ganz gut im Zaum. Zu einer explosionsartigen Vermehrung wie das oftmals im Netz beschrieben wird ist es zum Glück noch nicht gekommen.

In der aktuellen Situation bin ich bis auf weiteres arbeitslos und habe deshalb zu viel Freizeit und mich u.a. auch meinem Teich gewidmet und da wurde ich heute fündig und staunte nicht schlecht. Bisher waren die Löcher von der Größe im Bereich von einer 1 Euro Münze aber heute.... da komm ich mit der geballten Faust durch, zum Größenvergleich hab ich ein Cuttermesser mit aufs Bild:

https://abload.de/img/lochteich2jkl5.jpg




Ich werde mir übers Wochenende wohl 2 Möglichkeiten überlegen müssen:

1. Wieder EPDM-Kleber kaufen, saubere große Flicken besorgen und das ganze wie die vorherigen Löcher kleben. Im Anschluss ein Drahtgitter oder dünne Betonschicht unter das Vlies und hoffen das die Wühlmaus am Teich inaktiv bleibt.

2. Das Loch befindet sich in einer Ecke vom Teich, an einer grossen Falte. Ich könnte hier in der Ecke eine Landzunge in den Teich machen, das Loch also nach oben über die Wasserhöhe bringen und mit einem Stein bedecken. Da hätte ich dann sogar so eine Art zusätzlichen Überlauf.
 
Moin,
Wir wohnen am Feldrand und wir haben auch WW. Wir haben 3 Katzen die allerdings nur tagsüber jagen und mal 2-3 Mäuse fangen.

In die von mir gefundenen Löcher streue/spüle ich Spielsand, in der Hoffnung das denen die Decke einstürzt. Funktioniert bisher gut und sie lassen ab.

Das mache ich auch bei MW (Maulwürfe) so. Um die Pflanzen direkt nehme ich Lose Blumenerde.

Gruß,
Abdreas
 
Ich hab heute mal die Version mit der "Landzunge" provisorisch dargestellt indem ich das Wühlmausloch mit Brettern unterbaut habe bis es über dem Normalwasserspiegel ist. Geht sich dank der grossen Folienfalte an der Stelle gut aus und sieht glaub ich gar nicht mal so verkehrt aus. Wenn rund herum alles wieder angewachsen ist und ich auf das Folienloch einen schönen Stein lege könnte das schon eine Lösung darstellen ohne kleben zu müssen.

Wie wäre Eure Meinung?

Teich260420.jpg 
 
Da sich das Loch so dicht am Rand befindet, bekommst du dies sicher gut kaschiert. Würde ich an deiner Stelle auch so machen.
Gruß Peter
 
Ich hab überlegt und da ich derzeit keinen EPDM-Kleber zur Verfügung habe, einen bestellen müsste und mir nicht ganz wohl ist ob so ein riesiges Loch auch dicht wird habe ich gestern und heute die Regenpausen genutzt um an der Version "Landzunge" zu bauen. Hier möchte ich Euch ein paar Bilder davon zeigen. Ihr dürft gern Euren Kommentar dazu schreiben.

Da ich den Teich die letzten Wochen nicht befüllt habe fehlt durch die lange Trockenheit einiges an Wasser. Es war deshalb etwas leichter, den Bereich frei zu machen, Böschungsmatte und Pflanzen zu entfernen. Dann habe ich die Teichfolie und das Vlies hochgeklappt. Im Vließ sicht man die Beschädigung von der Wühlmaus. Man sieht ebenfalls den noch offenen Wühlmausgang über dem grünen Zaunpfosten. Ich bin da noch am überlegen wie ich diesen Wühlmausgang verschließe. Den Gang kann ich nicht freilegen da er unter bzw. zwischen betonierten Platten verläuft. Ich hab evtl. mit PU-Schaum, Brunnenschaum überlegt aber ob das was bringt???? Jedenfalls, für den Fall das in Zukunft der bestehende Gang wieder benutzt wird habe ich ein Gitter in die Erde knapp unter dem Vlies eingearbeitet.

Teich2.jpg 

Damit die abstehenden Metalldrähte des Gitters das Vlies nicht beschädigen habe ich den Rand mit mehreren Lagen gutem Tape abgeklebt. Den Bereich in dem sich die Wühlmaus aufgehalten hat habe ich mit Sand-Stein Gemisch aufgefüllt. Im Wühlmausthread meinte ein User das Sand nicht so toll für die Wühlmaus wäre weil in trockenem Sand keine haltbaren Gänge gebaut werden können. Auch hier nochmal der Eingang des Wühlmausgangs etwa auf 13 Uhr vom Eimer zwischen Eimer und Gitter.

Teich3.jpg 


Im Vlies war keine Falte drin, deshalb konnte ich das Vlies nur etwas bauchförmig nach innen gestalten. Ich wollte da auch nicht herumschneiden und neues Vlies einfügen und so kam mir die Idee das ich das dicke Vlies ganz normal auslege und auf der Innenseite zur Teichfolie die Landzunge mit feuchtem Spielkastensand forme und zum Abschluss den Sand nochmal mit einem dünnen Vlies von der Teichfolie trenne. So hoffe ich das der Sand auch wenn er trocknet etwa in dieser Form bleibt. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Teich1.jpg 


Mit der so geformten Landzunge kommt das Loch in der Teichfolie in den Bereich des maximalen Wasserspiegels. Nach dem zurückklappen der Teichfolie sieht das ganze nun so aus.... irgendwie noch nicht besonders schön. Da muss mir schon noch was einfallen wie ich diesen "Pickel" verstecke...

Teich4.jpg 

Von der Gartenseite, vom Steg aus sieht das ganze aktuell so aus:

Teich5.jpg 


Was sagt Ihr dazu?
 
Ich denke nicht das das die Folie im Bereich des Lochs reisst und somit das Loch größer wird.

Ob ich das Loch noch gut zuklebe oder nur abdecke wird sich noch entscheiden. Heute hab ich auf jeden Fall im Uferbereich weiter Metallgitter eingegraben um den Teich vor weiteren Beschädigungen möglichst zu schützen.

Die offenen Wühlmausgänge habe ich heute soweit es ging mit einem Gemisch aus Portlandzement und Kies (ohne Wasser, das kommt dann aus der Erde) zugestopft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten