Teichneubau... mache ich alles richtig?

So, wie manche wissen anhand der anderen Threads hab ich aktuell wieder eine Teichbaustelle - unfreiwillig.

Aber wenn schon mal eine Baustelle da ist dann denkt man natürlich auch immer an eine eventuelle Erweiterung und deshalb möchte ich gern die Frage in die Runde stellen ob ich mein Moorbeet (Ufergraben) wie in der Skizze erweitern kann.

Teichanbau.JPG 

grün ist die alte bestehende Teichfolie
schwarz wäre eine neue Folie mit der ich den Ufergraben vergrößern könnte

Würde das so funktionieren??

Wenn es funktioniert, dann wären nämlich die Löcher die vermutlich ein Maulwurf in die bestehende Teichfolie beim Ufergraben genagt hat sowieso egal und ich bräuchte gar nix reparieren...
 
Moin,

ich habe deinen Thread gerade entdeckt, da ich aktuell auch gestartet habe einen Teich in meinem Garten zu gestalten. Erstmal sehr informativ und lehrreich und du hast echt einen Klasse Teich! Gefällt mir sehr gut und gerade mit dem Moorbereich finde ich richtig Klasse! Das werde ich mir auch überlegen!

Meine Meinung zu deiner aktuellen Frage (ohne das ich ein Teichbauexperte wäre): Ich vermute das das so nichts wird, denn wenn du die alte Folie über die neue nur überlappen lässt kann das Wurzelgeflecht der Pflanzen durch die Lücke wachsen und dazu auch Substrat in die Lücke drücken und da würde ich befürchten das es zu einer Kapilarwirkung kommen kann was dir Wasser aus dem Teich zieht. Bin aber kein Experte, wäre jetzt allerdings meine Befürchtung, dass das so passiert.
Könnte mir vorstellen, dass es anders herum besser funktioniert, also du die neue Folie über die alte legst. Aber wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe hast du in der alten Folie ein Loch und das wäre dann vermutlich auch keine Lösung.

Schöne Grüße
 
Nun sind die Löcher in der Teichfolie im Bereich des ehemaligen Moorbeets geklebt. Ich habe dafür EPDM-Kleber aus der Silikonkartusche und EPDM Folienstücke verwendet. Ich hoffe das ist und bleibt nun dicht.
Teichflicken.jpg 

Da ich jetzt schon eine Teichbaustelle habe würde ich mein Moorbeet sehr gern etwas vergrößern. Hier reicht mir aber die ursprüngliche Teichfolie nicht und deshalb hab ich 2 Beiträge weiter oben schon einmal gefragt ob ich hier eine zweite neue Folie am Ufergraben anschließen kann.

Zunächst dachte ich es so zu machen:
Teichanbau3.JPG 

Da wurde aber weiter oben und auch in einem anderen Thread abgeraten, wegen Bakterienbildung zwischen den Folien usw.

Wie wäre denn diese Lösung, wo ich einfach die beiden Folien vertausche und evtl. noch am höchsten Punkt des Uferwalls einen Strang EPDM-Kleber (es ist noch was da) auftrage:

Teichanbau2.JPG 

schwarz = alte Teichfolie
rot = neue Teichfolie
grün = Ufermatte
grau = betonierter Uferwall
cyan = EPDM Kleber, 1cm breiter Strang

Hier habe ich allerdings die Folienüberlappung - auch wenn diese weit geringer ist - im Teichwasser, bei Version 1 liegt die Folienüberlappung im Moorbeet.

Was meint Ihr ist diese Folienverlegung besser als bei oben genannter Version???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würde das eher so machen:

schwarz = alte Teichfolie
rot = neue Teichfolie
grau = betonierter Uferwall
grün = EPDM Kleber
upload_2019-4-14_16-51-37.png 

... und an Stelle der Ufermatte würde ich ein anderes zum Teich passendes Baumaterial wählen ...


Gruß Carsten

PS:
Vorher würde ich aber noch einen Halte-, Reißtest einer solchen Klebestelle durchführen.
Dann kann man später beruhigter schlafen.
(Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit Kleber verbundene EPDM-Stücken nicht so sehr gut halten und das Nahtband besser sein würde. Dies ist also nur eine Behauptung meinerseits und diese kann ich nicht mit Erfahrung belegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten für Deine Meinung. Sicher wäre eine breite Klebestelle besser und ein Nahtband nochmal besser. Hier am höchsten Punkt kann jedoch kein Wasser durchsickern, die Klebestelle soll nur eine eventuelle Kapillarwirkung zwischen den beiden Folien verhindern und ich wollte den Rest der Kleberkartusche vermachen.

Desweiteren würde ich echt ungern die vorhandene Teichfolie abschneiden... und sowieso wenn die Lösung zu schwer und die Bedenken zu gross sind dann bleibt mein Moorbeet so gross/klein wie bisher und ich vergrössere den Bereich nicht.

Ein ca. 30% größeres Moorbeet wäre schön, aber auch nicht um jeden Preis.
 
Na ja, Du alter Pyromane ... :)

Wenn man nur Deine Zeichnung nimmt ...
  • dann sind Deine überhängenden freifliegenden Überlappungen unsinnig und darin könnte sich Schmodderwasser sammeln
  • Wenn die neue Folie über der alten liegt, dann könnte sich bei undichter Klebestelle eine stärkere ungewollte Kapillarwirkung von der Wasserseite her entwickeln, als wenn die neue Folie unter der alten liegt und die Kapillarwirkung vom Moosbeet her wirkt.
  • undicht gewordene Klebestellen sind bei solch freifliegenden Klebungen nicht oder nur sehr schwer erkennbar ...
  • etc.

Wenn man schon anstückeln möchte, dann sollte man das auch technisch und praktisch sauber lösen.
Gerade auch, weil sich EPDM schwierig kleben lässt.


Gruß Carsten

PS:
Wer um Meinungen fragt, der bekommt auch welche.

PPS:
Natürlich kann man auch immer so lange fragen, bis man eine Antwort bekommt welche einem am besten in den bestehenden Plan passt.
Ob diese dann immer richtig ist?
:)
 
PS:
Wer um Meinungen fragt, der bekommt auch welche.

PPS:
Natürlich kann man auch immer so lange fragen, bis man eine Antwort bekommt welche einem am besten in den bestehenden Plan passt.
Ob diese dann immer richtig ist?
:)


Meinungen sind immer gut, je mehr desto besser.

Ja, nicht immer sind Meinungen gleich und man muss sich auch eingestehen können das die eigene Meinung mal nicht sinnvoll oder sogar falsch ist. ... auch wenn es anders so schön wäre.
 
Bin gerade fleissig am bauen - bei strahlendem Sonnenschein und schweisstreibenden Temperaturen brauch ich schnell eine Pause.

... und an Stelle der Ufermatte würde ich ein anderes zum Teich passendes Baumaterial wählen ...

Was könnte denn das sein? Ich hatte all die Jahre eine Ufermatte denn ich brauch die Ufermatte um das Moorbeet mit Wasser aus dem Teich zu versorgen.
Ich wüsste gerade nicht was ich da alternativ verwenden könnte.

Ich hab im Teich nun eine Pflanzzone entfernt, gleichzeitig den betonierten Uferwall etwas näher zum Teich gesetzt und dadurch hab ich nun doch erreicht das ich mehr der ursprünglichen Teichfolie habe um das Moorbeet etwas größer und tiefer zu machen. Somit hab ich meinen Wunsch wenigstens teilweise erfüllt.
 
denn ich brauch die Ufermatte um das Moorbeet mit Wasser aus dem Teich zu versorgen.
Jupp, dafür ist die gut nutzbar.
Sehr oft ist es halt so, dass die Ufermatte auch nach Jahren noch wie eine Ufermatte aussieht:
Mit fliegenden Ecken, abstehendem Rand und insgesamt oft liebloser Optik.
Deshalb mein Einwurf. :)

Wenn Du es schaffst diese Dinger gut zu integrieren, dann sind die hiermit genehmigt. :lollol:lol


Gruß Carsten
 
Jetzt waren wir einige Tage so fleissig, haben Löcher gefunden und geklebt, haben mehrere Meter Maulwurfgang verfüllt, neues Vlies, teils doppelt unter die Teichfolie gelegt, alles neu bebaut und dekoriert und dachten das das Wasserverlustproblem damit Geschichte sei....

Leider sank der Wasserpegel in den letzten gut 4 Stunden um 3.4 cm ..... :((

Genaues hier im "Problemthread": https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/grosse-sorgen-brauche-rat.49399/page-9#post-588632
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten