Teichneubau... mache ich alles richtig?

Okay, du hast gewonnen. Hier hast du den "UnterderFolieSchönheitspreis":prost
Übrigens das dir die Arbeit jetzt schwerer fällt wie vor einigen Jahren, das kenne ich, es liegt am Wetter, Wer anderes sagt verbreitet nur FakeNews und die kannst du ignorieren.
Sieht gut aus was du gemacht hast. Wie hoch war die Wassersäule hinter der Folie?
 
Tag 4 des Teichumbaus...

Nachdem ich meine geschundenen Knochen aus dem Bett gewuchtet hatte, ging es nach dem Frühstück weiter.

Der Ausgangszustand heute:
401.jpg 

Endlich habe ich ausreichend viel Wasser rechts neben dem Steg, ich hab versucht die Seerose etwas vom Steg weg zu ziehen nach aussen aber das gelang mir leider nicht - zu fest verwurzelt:
402.jpg 

Was wäre ein Teichumbau ohne eine Teichvergrößerung?? :)
403.jpg 

Mit den Pflastersteinen in der Breite verlegt habe ich zukünftig weniger Probleme mit dem Rasenmähen. Hier ist der Uferabschnitt fertig, die Pflastersteine wurden noch einbetoniert, auch wurde am Brunnen ein stabiles Fundament betoniert:
404.jpg 


Damit bleibt nun nur noch die Randgestaltung im Bereich zwischen Brunnen und Steg. Hier bin ich mir aktuell unschlüssig ob ich eine Flachwasserzone mache oder ob ich hier nochmal einen kleinen Ufergraben so wie links des Teichs anlege. Die Folie wäre noch 90cm breit, ich könnte also einen ca. 40 cm breiten Ufergraben zwischen Steg und Brunnen anlegen wenn ich mich für den Ufergraben entscheide...

405.jpg  406.jpg  407.jpg 

Zu dem Thema hab ich auch gerade einen eigenen Thread eröffnet, ich erhoffe mir hier ein paar Ratschläge und Meinungen... Flachwasserzone oder Ufergraben.
 
Am Freitag begann ich einen riesen Fehler der bis heute Auswirkungen hat und mir ein supertolles Wochenende bescherte.... ich hab mich selbst mit Sonnencreme eingeschmiert und das nicht richtig. Eine etwa DIN A4 Blatt grosse Stelle blieb ohne Sonnencreme... und damit arbeitete ich gute 5-6 Stunden in der meist prallen Sonne. Da ich allein zuhause war und gearbeitet habe fiel das ganze erst am Spätnachmittag auf ... und war da schon deutlich sichtbar. Das Foto ist von Freitag - die Fotos von Samstag erspare ich Euch lieber. Ich werd nie wieder ohne T-Shirt am Teich arbeiten...
501.jpg 

Durch die Verletzungspause kam ich auch am Teich kaum weiter da ich nur in den Abendstunden wenn die Sonne weg ist etwas arbeiten kann. Die Frage nach der Randgestaltung zwischen Brunnen und Steg ist auch noch nicht geklärt. Hierzu gibt es einen anderen Thread, Flachwasserzone oder Ufergraben mit Bildern und Beschreibung.

Gern würd ich mich über ein paar Meinungen freuen damit ich meiner Entscheidung näher komme...
 
Ich war schon beim Arzt heute... Ibuprofen und wenn der Juckreiz unerträglich wird dann Cortisonsalbe.

Am Freitag in der Apotheke gabs Bepanthen Spray und Fenistil, dazu Apres Sun Lotion und immer wieder mal ein Baumwollshirt mit feuchtem Rücken zur Kühlung.

So was heftiges hatte ich noch nicht.... autsch.

Mitch was ist Deine Meinung zu meinem Uferbereich? Siehe anderer Thread...
 
Nachdem der Sonnenbrand langsam besser wird (oder die Medikamente voll wirken) hab ich heute abend ein bisschen weitergebaut.

Der Teichabschluss zwischen Brunnen und Steg ist nun fertig und die Teichfolie schnell provisorisch reingelegt. So in etwa würde es aussehen wenn ich eine Flachwasserzone mit Uferbereich mache.

Entscheide ich mich doch für einen nährstoffreichen Ufergraben so würde der Uferwall dort verlaufen wo der Meterstab liegt. Die Flachwasserzone wäre somit etwas kleiner.

703.jpg  701.jpg  702.jpg 
 
So, heute am Feiertag werde ich ein bisschen herumtüfteln, den Uferwall mal simulieren mit einem Alurohr und dann gucken wie es mit den Falten der Folie ausgeht.

Gestern war ich zufällig im OBI Baumarkt und bin an den Teichpflanzen vorbei. Es gab dort 50% Rabatt auf alle Teichpflanzen. Die Auswahl war nicht mehr riesig, 7 Sumpf- und Uferpflanzen wanderten dennoch in meinen Einkaufskorb.
 
Bin wieder zurück aus den Bergen, meinem Sonnenbrand geht es besser und ich berichte kurz über das was letzte Woche noch geschah. Ich hab mich am Mittwoch für einen Ufergraben entschieden und hab den am Donnerstag gebaut. Nachfolgend ein paar Bilder...

Platz machen für die Bauarbeiten.
801.jpg 

Ausheben eines Grabens wo ich später die Rasenkantsteine einbetoniere.
802.jpg 

Beim betonieren...
803.jpg 

Fertig betoniert
804.jpg 

Erstes zurücklegen der Teichfolie... Folie reicht aus...
805.jpg 
 
Trotz glühender Hitze hab ich vorgestern Abend mal weiter gebaut....

Das Teichufer ist nun so gut wie fertig. Ein paar Pflanzen kommen noch rein und das wars. Am Ufergraben arbeite ich noch ... allerdings habe ich hier gerade das Problem das die Ufermatte kein Wasser in den Graben herübersaugt.
Ich hab die Ufermatte mit Sand eingerieben und der Wasserspiegel im Teich ist einige cm höher als im Ufergraben. An was kann das liegen das sich die beiden Wasserstände nicht ausgleichen? Was kann ich tun?


Hier noch 2 Bilder des aktuellen Zustands:
901.jpg  902.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten