Teichneubau... mache ich alles richtig?

Die Rasenkantsteine sind ca. 10cm über dem derzeitigen Wasserniveau... das gleiche Niveau wie bei den 2 anderen Ufergräben am Teich...

Das wäre jetzt echt eine Mistarbeit wenn ich die Rasenkantsteine tiefer machen müsste.

Ich denke ich probier evtl. heut abend nochmal die Ufermatte mit mehr Sand und Erde einzureiben. Vielleicht gibt es ja ein Saugproblem da hier zu wenig Erdreich drin ist... mal schaun...

Gibts weitere Gedanken warum es jetzt noch nicht funktioniert?
 
Vielleicht einfach noch ein bisschen Wasser auffüllen. Der Weg ist bei dem Wetter arg hoch. Hängt die Matte auch im Ufergraben im Wasser? Dann mach sie mal komplett nass.

Vielleicht haste ja nichtsaugende erwischt. Dann hätte wahrscheinlich das halbe Forum gerne den Lieferanten gewusst :lach...
 
Christine, im Teich fülle ich heut abend wieder ein bisschen auf. Derzeit schütte ich täglich gute 500 Liter Wasser rein damit der Wasserstand halbwegs konstant bleibt.

Das irre trockene Wetter könnte natürlich der Grund sein - der Bereich mit der Ufermatte ist der sonnigste, da knallt derzeit 9 h die volle Sonne hin. Vielleicht verdunstet das Wasser auf dem Weg in den Ufergraben...


Die Ufermatte hab ich noch vom Teichbau über, das ist ganz sicher eine saugende Ufermatte.
 
Hast du irgendwo noch ein bissel Vlies rum liegen?
Wenn ha ein paar Streifen schneiden und in beide Bereiche rein hängen. Dann noch mal ne Ladung Sand rüber und schon sollte es auch bei 10 cm passen.
 
Ich hab nur noch dünnes, ich glaube 200er Vlies hier. Der Fetzen vom 500er ist zu klein.

Das wäre dann wohl noch eine weitere Möglichkeit wenn alles andere nicht funktioniert. Danke.
 
Ich bemerke gerade das ich Euch den Ausgang der Baustelle vor 13 Monaten noch gar nicht geschildert habe...

Ich musste nichts mehr abschleifen, raushauen oder sonstiges. Die Kante des Ufergrabens ist zwar wirklich etwas zu hoch geraten, das eingelegte Vlies und die Ufermatte saugen aber inzwischen einwandfrei das Wasser rüber. Es dauert eben seine Zeit bis das ganze funktioniert.

Ich habe mal ein aktuelles Bild eingefügt damit Ihr seht wie schön die Stelle geworden ist. Man glaubt kaum, das hier vor 13 Monaten totale Baustelle war...

teich07187bsdj.jpg
 
Hab mich heute erst angemeldet und in den letzten 4 Stunden mehr über Teichbau gelernt, als in den Wochen davor. Vielen Dank für Deinen tollen Thread. Phantastische Photos.
 
Na dann herzlich Willkommen im Forum... und man lernt nie aus.

Wenn Du eine Frage hast sind hier viele Leute die sehr gern helfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten