Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,

echt klasse das alles so toll angewachsen ist. :super

Es dauert halt doch so 2-3 Jahre bis so ein Teich richtig in die Gänge kommt - die Geduld zahlt sich aber aus :jaja
 
Es sind seit dem Teichbau ein paar Jahre ins Land gezogen und nach 5... 6 Jahren ist alles sehr gut eingewachsen. Manche Pflanzen stellen sich aber als wahre Unkräuter heraus, verdrängen andere Pflanzen und überwuchern weite Bereiche.
So geschehen mit meinem flachen Uferbereich.
Bereits vor einem Jahr hab ich deshalb mit Gegenmaßnahmen begonnen. Ein schwerer Unfall machte meinen Zeitplan zunichte. Jetzt, 1 Jahr später ist es zwar noch immer nicht wie früher aber ich kann dennoch die Baustelle wieder aufleben lassen.

Während dieser flache Bereich mit einem Wasserstand von maximal 15cm nach dem Teichbau noch so wie im folgenden Bild aussah zeigt das zweite Bild den aktuellen Zustand heute am frühen Nachmittag.

teichlinks-jpg.115579


ausgangszustand-jpg.184839



Nachdem ich die Regenpausen nutzte erreichte ich nach ca. 3-4 Stunden diesen aktuellen Endzustand:

endzustand1-jpg.184838


endzustand-jpg.184840


Es wird schwer, den kleinen Schachtelhalm komplett aus dem Teich zu verbannen, der hat sich leider schon bis in den Ufergraben ausgedehnt... mal sehen.
Leider sind auch ein paar andere Pflanzen die ich gern behalten will durch den Umbau betroffen. Sumpfdotterblume, Gauklerblume und Fieberklee versuche ich so gut es geht zu erhalten. Teils muss ich die Wurzeln in archäologischer Kleinarbeit freilegen und entfernen...


Wie in einem anderen Thread besprochen ist es ferner meine Absicht, rechts neben dem Steg mehr Wasser zu haben. Ich möchte den grossen, teils bis zu 1.4m breiten Flachwasserbereich verkleinern auf maximal 60cm und das restliche Erdreich abtragen um den Bereich von 50cm Wassertiefe dort wo die Seerose steht zu vergrößern.
Das ganze soll im Endeffekt so aussehen... die grüne Linie ist die derzeitige Kante wo der Wasserstand von 15cm auf 50cm abfällt. Die rot gestrichelte Linie soll den gedachten Verlauf nach dem Umbau darstellen.
teichumbau-jpg.184775


Ich hoffe das ich morgen den Bereich soweit sauber bekomme das ich die Teichfolie in dem ganzen Bereich sehe. Dann werde ich mir Sand und Vlies besorgen. Wenn alles so klappt plane ich am Donnerstag das Wasser abzupumpen. Da ich leider keine Auffangbehälter habe geht das kristallklare Teichwasser leider verloren.
Ist der Wasserspiegel ca. 50cm abgesenkt klappe ich die Folie samt Vlies hoch über die Brücke und beginne damit das Erdreich abzutragen.
Ich denke das wird sicher ein Volumen von 400 - 500 Liter werden...

Dann kommt auf die Erdschicht wieder eine 2-3cm dicke Sandschicht und dann klappe ich das Vlies und Teichfolie zurück... in der Hoffnung die Folie reicht aus. Soweit ich heut beim Umbau sah ist aber noch gut was da - ich hab die Folie damals nicht zurechtgeschnitten sondern nur umgeklappt.

Ziel ist es am Donnerstag abend den Teich wieder mit Leitungswasser fast auf Normalniveau zu befüllen. Am Freitag bzw. am Wochenende können dann die Kleinarbeiten, Ufergestaltung usw. stattfinden.

Endzustand1.jpg  Ausgangszustand.jpg  Endzustand.jpg 
 
Moin, soetwas ähnliches habe ich mal an meinem alten Teich gemacht. Das Wasser zu hälfte abgelassen, die Folie hochgeklappt und eine Stufe entfernt. Erst habe ich mit dem Spaten gearbeitet und dann den letzten Rest per Hand raus geschaufelt um die Folie zu schützen. Aber warum willst du dir die Arbeit mit dem Sand machen? Grob glätten, Steine entfernen und dann ein dickes Vlies drauf, fertig die Laube.

Viel Spaß beim wühlen
 
Plätscher, mit feuchtem Sand kann ich besser modellieren - das habe ich schon beim Teichbau damals so gemacht und sehr geschätzt. Ich hab heut im Baumarkt kein Vlies mehr bekommen - ich hab vom letzten Vinylbodenlegen noch Trittschalldämmung hier. Das ist 3mm Schaumstoff und nun muss für einen kleinen Bereich der Flachwasserzone einfach das auch gehen.

Nun die Dokumentation des heutigen Tages. Vormittag hatte ich erst mal einen Doppeltermin beim Physiotherapeuten wegen meiner Unfallschulter, danach stand einkaufen und noch ein längerer Termin beim Rechtsanwalt an. Die Dame die den Unfall vor 1 Jahr verursacht hat ist A...z versichert, was für mich als Geschädigter einfach nur der Horror ist...

Am frühen Nachmittag nach einem ergiebigen Regenschauer ging es dann endlich los mit einem ersten Blick unter die Teichfolie:
201.jpg 

Meine Arbeit musste ich heute immer wieder unterbrechen - es gab mehrere heftige Regen- und Graupelschauer am Nachmittag:
202.jpg 

Der viele Regen und die Arbeit an der Folie schwemmten Sand ins Teichwasser - die erste Wassereintrübung in meinem Teich seit über 5 Jahren:
203.jpg 

Um weiterarbeiten zu können senkte ich dann den Wasserspiegel um gute 5cm ab. Die vom Teichbau sehr gut bekannten und bewährten Alutraversen kamen nun wieder zum Einsatz:
204.jpg 

Nachdem ich nicht nur die Teichfolie sondern auch das Teichflies hochgeklappt habe staunte ich nicht schlecht. Wow ist da ein Wurzelteppich darunter!!!
Die Wurzeln stammen von dem Wacholderbaum der direkt am Moorbeet steht.
205.jpg 

Nachdem diese feinen Wurzeln alle entfernt waren ging es ans Schaufeln:
206.jpg 

7 Schubkarrenladungen später erreichte ich gegen 20.30 Uhr den heutigen Endstand:
207.jpg 


Morgen muss ich dann den Wasserstand um weitere 35cm absenken damit der Wasserdruck auf die Folie nicht so stark wird. Die Folie werde ich leider nicht so einfach weiter hochklappen können denn an den beiden Aussenseiten gibt es Probleme. Auf der einen Seite stört der Steg - auf der anderen Seite das Moorbeet. Ich muss mich überraschen lassen wie gut das morgen klappen wird - ich geb mein bestes...
Mit sinkendem Wasserstand trage ich nach und nach die Erde hinter dem Flies ab. Nachdem ich heute schon 7 Schubkarrenladungen entfernt habe werden das morgen sicher 15 Ladungen werden...
Ist alles Erdreich weg, wird Flies und Folie zurückgeklappt und der Teich wieder mit Leitungswasser bis zur Flachwasserzone befüllt. Danach muss ich sehen wie ich mit der Folie hinkomme und wie ich die Flachwasserzone modellieren und gestalten kann.
Mein Moorbeet muss ich dann gleichzeitig mit Regenwasser stark gießen damit kein kalkhaltiges Leitungswasser ins Moorbeet gesogen wird. Das hätte evtl. negative Folgen für meine fleischfressenden Pflanzen.



Was meint Ihr wie viele cm Wasserstand hält die 1.15mm EPDM Folie denn aus? Ich frage mich aktuell ob ich wirklich alles Teichwasser bis auf Wasserstand -50cm absenken muss...
 
ich habe es so ähnlich wie du gemacht. Statt Traverse war es bei mir eine Leiter über die ich die Folie geklappt habe und noch zusätzlich mit Sandsäcken beschwert. Wenn ich micht richtig erinnere hatte ich eine Überhöhung von 15 vielleicht auch 20cm. Der limentierende Faktor war nicht die Angst das die Folie reißt sondern der Wasserdruck war so stark das ich Angst hatte das die Folie von der Leiter gezogen wird. War übrigens eine wohl schon 15 jahre alte 0.8mm PVC Folie.
 
Hm, das mit der Leiter und Sandsäcken ist auch eine sehr gute Idee.

20cm ist mir zu viel Wasser, aber Deine Aussage ermutigt mich auf jeden Fall 10cm drin zu lassen und dann schau ich wie ich hinkomme. Wie erwähnt kann ich leider die Folie nicht komplett umklappen da hier der Steg und der gefüllte Ufergraben was dagegen hat.
 
Ufff... wie hab ich das vor 6... 7 Jahren gemacht als ich über Wochen hinweg geschaufelt und gegraben habe. Heut tun mir die Knie, das Kreuz, linke Schulter und beide Handgelenke ganz schön weh.

Natürlich habe ich auch heute wieder fleissig Bilder gemacht - zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Grill angeheizt habe...


Heute wurde wie geplant Wasser abgelassen - gut 25cm senkte sich der Wasserspiegel. Dann wurde weiter gebraben und geschaufelt:
301.jpg  302.jpg 

Zwischendurch kam ein neugieriger Besucher recht nah:
303.jpg 

Das abgetragene Erdreich füllte zahlreiche Schubkarren - ich hab nicht mitgezählt wie viele:
304.jpg 

Der Wasserspiegel hat nun seinen Tiefststand erreicht - mehr lass ich mal nicht raus:
305.jpg 

Der Wasserdruck war doch noch recht enorm - das hätte ich nicht gedacht und so musste ich ein bisschen basteln um arbeiten zu können. Wie man sieht haben sich die Wurzeln des Wacholderbaums unter dem Teichvlies sehr stark ausgebreitet. Das war manchmal recht anstrengend die Wurzeln weg zu bekommen:
306.jpg 

Langsam aber beständig nähere ich mich dem Ziel:
307.jpg 

Hier die Sandeinlage mit der man super modellieren kann, sieht doch ganz gut aus oder... @Plätscher?
308.jpg 

Eine Hälfte ist schon fertig, das Teichvlies und die Folie kann schon mal zurück. Nun noch ein bisschen Erde im Bereich vom Steg abtragen.
309.jpg 

So, fertig mit den Ausgrabungen. Teichvlies zurückgeklappt, die Folie zurückgeklappt und nun das kleine Problem mit den Falten...
310.jpg 

Falten ziehen... gutes Bauchmuskeltraining:
311.jpg 

Nun passt soweit alles, also Wasser marsch. Ich hab mich gleichzeitig um meinen Holzkohlegrill gekümmert denn ich hatte Hunger wie ein Bär.
312.jpg 

Das wars für heute....

Morgen werde ich noch etwas an den Falten arbeiten, fülle in den Flachwasserbereich Substrat ein und werde mit der neuen Randgestaltung beginnen. Am Wochenende will ich die Baustelle dann abschließen.
Für heut reichts mir auf jeden Fall, insbesondere meine Knie brennen vom vielen Knien und dem Sand fürchterlich.
 
Hallo Jürgen,

schaut aus als wenn sich die Mühe gelohnt hat :oki und zum Herbst wird wieder alles schön eingewachsen sein als wenn nix gewesen wäre.
 
Ja mitch, diverse kleine Dinge muss ich die nächten Tage noch machen aber der Grossteil ist vorbei.

Wenn ich jetzt auf dem Steg stehe hab ich rechts endlich mal die Wasserfläche die ich mir immer wünschte... und nicht schon nach 40cm die Uferbepflanzung.

Mal sehn was ich morgen schaffe... ob ich überhaupt knieen kann... :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten