Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Mitch,
wenn nicht dieses Jahr dann kommen die Pflanzen nächstes Jahr wieder. Ein paar Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen hat es zwar bis zum an der Oberfläche liegenden Rhizom zerhauen aber ich hoffe mal das wird wieder.

Ich bin jetzt gerade erst fertig geworden mit dem groben zusammenkehren. Hätte ich mir nicht die Finger getaped, ich hätte blasen weil 5 Stunden kehren gehört normal nicht zu meinem Geschäft. Das sonstige Laub und kleine Äste hab ich alles mit dem Rasenmäherzusammengemäht. Ein Laubbläser währe nun noch recht um die ganzen Blätter von den Steinen weg zu blasen.

Golfball... das ist noch schlimmer. Ganz so riesig waren die Hagelkörner nicht bei uns. Trotzdem hätte ich ohne Helm einige Beulen am Kopf heute.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen

Das ist ja eine Katastrophe :traurig:grrr

Ich hoffe von ganzen Herzen das das wieder alles wird.

Ja, daß Wetter spielt verrückt ...

Ich befürchte das diese Ereignisse wie Sturm, heftige sintflutartige Gewitter aber auch enorme Hitzewellen zu unserem zukünftigen Standardwetter gehören werden.

Es ist irgend etwas im Gange mit unseren Meeren, Golfstrom oder El Nino haben auf unser Wetter großen Einfluß.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen,
das mit Deinem gehäckselten Garten tut mir leid, hoffentlich bekrabbeln sich die Pflanzen wieder. An uns ist der (Hagel)Kelch bis jetzt vorbei gegangen. UW Pflanzen habe ich inzwischen schon aus der Nachbarschaft, wußte bis dahin gar nicht, dass dort ein Teich ist...
Gruß Nicole
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Gestern hat mir ein Bekannter erzählt das die Hagelkörner ca. 8 KM südlich von meinem Wohnort auch ca. 5-6cm Durchmesser und damit über Golfballgröße hatten. Da muss ich mit den gut 3cm noch froh sein...

Inzwischen ist das Chaos beseitigt so gut es geht, die Pflanzen zurückgeschnitten und so manche abgerissenes Pflanzenteil als Steckling zur Vermehrung verwendet... beim Tannenwedel soll das ja sehr gut klappen habe ich gehört.

Bis auf die Blüten und den Samenverlust hoffe ich das man in 2 Monaten nicht mehr so viel von dem Unwetterschaden sieht.

Helmut, mit Deiner Prognose könntest Du leider Recht haben...
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Jürgen
Was für ein Mist , hoffe die Pflanzen erholen sich alle schnell und du hast nicht zu große Verluste.
Das mit der Wetterentwicklung seh ich leider genauso wie Helmut. Hoffe du bleibst dieses Jahr von weiteren schweren Unwettern verschont.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Komme gerade von der FFW zurück... hatten schon wieder einen Einsatz und somit haben wir jetzt genau einen Einsatz mehr als im gesamten Jahr 2012... und es ist noch nicht mal Halbjahr...

Die Bilanz ist zumindest sehr deutlich und das Wetter spielte bei vielen Einsätzen eine entscheidende Rolle.

So, jetzt heize ich meinen Grill an und machs mir am Teich gemütlich. Ich wünsch einen schönen Sonntag nachmittag.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

So, eine kleine Zusammenfassung 2013...

Das schwere Unwetter im Juni hat vieles verwüstet, einige Pflanzen haben sich im lauf des Sommers nicht mehr richtig davon erholt, blieben kleinwüchsig, bekamen keine Blüten usw. Ich hoffe das 2014 wieder alles so wächst und gedeit wie es sollte.
Das mein Pfeilkraut nichts wird liegt leider wohl nicht am Unwetter sondern wohl am Nährstoffmangel in meinem Teich, vielleicht pflanze ich nächstes Jahr etwas in den Ufergraben und schau was da passiert.
Die Krebsscheren wachsen, sind aber das ganze Jahr nicht aufgetaucht. Warum das weis ich nicht. Den fleischfressenden Pflanzen im Moor-Ufergraben geht es gut, alles wächst und gedeit nur der schwere Hagel hat auch hier das Wachstum zurückgeworfen. Bis jetzt habe ich aber keine Verluste.
2013 hatte ich bis jetzt an ca. 355 Tagen kristallklares Wasser im Teich und sehe jedes Steinchen am Grund.

Molche habe ich bisher leider immer noch nur einen einzigen gesehen, gern hätte ich ein paar mehr davon als Stammbadegäste. Frösche haben sich zwei eingefunden die täglich am Stammplatz in der Sonne lagen.

Soweit sogut, Bilder habe ich leider im Moment nicht parat, kommen aber schon wieder mal.


Jetzt bleibt mir nur noch Euch ein frohes Fest, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen. Man sieht, hört oder schreibt sich dann nächstes Jahr wieder.
 
AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Das klingt ja insgesamt recht positiv. :oki
Kristallklares Wasser im Teich wünschen sich viele, es ist toll, dass du das mit deinem Teich so hinbekommen hast.

Das wird wohl der Grund sein, warum sich Molche nicht ansiedeln. Diese ernähren sich von dem was in dem "grünen" gedeit.
Ich hatte früher auch viele davon im Teich. Nach der "Optimierung" des Filters sind es deulich weniger.
Glücklicherweise bleibt mit meine Teichfroschfamilie erhalten. Die leben nun schon über 10 Jahre bei mir.

Ein frohes und erholsames Fest. Danach lass es ordentlich krachen. :newyear
 
Der letzte Bericht ist ja schon lange her... hier ein paar aktuelle Infos.

Der Winter 2013-2014 war ja nix, maximale Eisdicke auf meinem Teich dürften 1,5cm gewesen sein. Da ich das nicht vorhersagen kann wurden trotzdem einige Pflanzen im Moorbeet und aus dem Ufergraben im Herbst entnommen da diese nicht als 100%ig Winterhart gelten und im kalten Wintergarten überwintert...
Bis auf die recht teuren Schlauchpflanzen sind alle Pflanzen wieder zurück gebaut.

Die Pflanzen wachsen und gedeien, Wasserpfefferminze und Wasserpest muss ich regelmäßig rausreissen weil das Zeug wuchert ohne Ende. Eine Schilfart im Ufergraben muss ich auch immer wieder entfernen sonst nimmt die Überhand und ich will eigendlich gar kein Schilf im Ufergraben.

Dieses Jahr sind die Pflanzen viel weiter, stand heute befinden sich schon 2 Seerosenblätter auf der Wasseroberfläche. Da staune ich nicht schlecht!!
Letztes Jahr war im Juni ein verheerendes Unwetter mit bis zu 4cm grossen Hagelkörnern. Soweit ich es beurteilen kann ist dadurch nix kaputt gegangen - 2013 war halt vieles nicht so wie es normal ist... dafür ist 2014 wohl alles viel zeitiger dran. Ich hoffe, das ich dieses Jahr von heftigen Unwettern verschont bleibe.

Damals beim Teichbau wurde lang über den Steg und die Konstruktion gesprochen. Nach nun fast 3 Jahren bin ich von meiner Lösung immer noch überzeugt und würde das so jederzeit weiterempfehlen.

Filtermäßig habe ich immer noch nix aussergewöhnliches. Der Siebfilter ist noch immer nicht gebaut und in Betrieb. Ich filtere nach wie vor über eine
grosse Mörtelwanne die mit Filterschwämmen und Filterbürsten gefüllt ist. 1x im Jahr wird das alles gereinigt.

Im ersten Jahr hatte ich ein mittelschweres Algenproblem in meinem Wasserfallbecken, seit dem 2. Jahr ist auch hier klares Wasser an 365 Tagen. Beim Teich war die erste und einzige Algenblüte im ersten Jahr nach dem Anlegen für vielleicht 3 Wochen. Seitdem mach ich nix und habe kristallklares Wasser.

Tiere am Teich sind reichlich vorhanden, Frösche, Kröten, Wasserläufer gross und klein, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer, Molche usw. Ein ca. 30x20cm grosser Platz an meinem Kiesstrand ist immer sehr sauber, da ist der Badestrand für Vögel. Wenn ich pro Badevorgang 1 Euro bekommen würde, könnte
ich jedes Wochenende gut zum essen gehen von dem Geld. Mehrmals täglich ist hier ein Badegast da.

Zum Schluss noch ein paar Bilder, Gesamtansicht und derzeitige Blüten.

Teich1.jpg  Teich2.jpg  Teich3.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten