2m³ Teich für Koi geeignet?

lude

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2009
Beiträge
10
Ort
94146
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
2.200
Besatz
Shubunkins und Sarasa (= Goldfischarten )
Hallo,


wie in der Überschrift zu lesen, habe ich einen 2m³ Teich mit einen guten Filter der den Teich glasklar macht! (Tiefe von 1,5 Meter)
In dem Teich möchte ich jetzt Fische einsetzten! Ich möchte schon lange Koi, doch kann ich Kois darin halten und wenn ja, wie viele?
Im Zoofachgeschäft haben Sie gesagt ich kann 5 erwachsene Kois darin halten!
Aber ich finde das ist ein bisschen viel, oder?
Ich hätte so an 2-3 Kois gedacht!;)

( Wasserwerte habe ich schon gemessen und da passt alles! );)


Viele Grüße
Ludwig
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Hallo Ludwig!

Sorry - aber in einem 2.000 Liter-Teich? Gar keine Koi!

Absolutes Mini-Mini-Minimum: für den 1. Fisch 5.000 Liter, für jeden weiteren jeweils 1.000 Liter dazu. Außerdem lieben die Tierchen Gesellschaft. Zwei wären also viel zu wenig. Besser vier bis fünf. Und dann bist Du ganz schnell bei 8000 bis 10.000 Liter.

Die richtigen Spezies sagen übrigens: Absolutes Minimum 10.000 Liter für Koi.

Bei einem 2.000-Liter-Teich solltest Du auf wesentlich kleinere Fische ausweichen, wenn überhaupt welche rein sollen.

PS: Und wechsle das Zoofachgeschäft - die wollen nur verkaufen. Von den Fischen haben sie keine Ahnung.
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Ok, habe ich mir schon fast gedacht!;)
Dann kauf ich mir besser 5-6 Goldfische!;)



Danke für dieAntwort!:oki;)
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Also 2000 Liter ist ein absolutes NoGo für Koi.

Sarasa sind auch sehr schön und sind Koi sehr Ähnlich :oki
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Hallo, 2.000Liter 1,5m Tief!!! Was ist das den für ein Loch??? :kopfkratzDas ist doch dann noch nicht mal 1 Meter im Durchmesser!!!
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Naja.
Aber größer als die meisten Miniteiche hier.

Nur bitte keine Koi oder ähnlich anspruchsvolle Fische. Paar Goldis dürften kein Problem sein.
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Ja - guck mal unter Shubunkin, die sind auch hübsch bunt (sind auch Goldfische).

Genau das habe ich auch gerade gedacht, wir haben auch 3 Shubunkin und die sehen einfach toll aus und sind genauso wie die Koi handzahm in kurzer Zeit geworden.
Ich glaube durch das Koifutter haben sie richtig an Farbe zugelegt.
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Noch mal zurück auf die 1,5 m Tiefe. Wie breit ist der Teich? Wie kommst Du auf 2000 Liter Inhalt?

Will jetzt nicht einreden, dass es reicht, aber dürften doch mehr Liter sein????:lala
 
AW: 2m³ Teich für Koi geeignet?

Hallo,

mein Vater hat das Wasser eingelassen (ich bin 19 ) und mit einem Literzähler 2.100 Liter gemessen, die durch den Schlauch liefen!
Vielleicht geht das Gerät nicht richtig?!
Ich kann mal ein Bild vom Teich einfügen!
Er hat eine Länge von 2,6m, eine Breite von 1,9m und eine Tiefe von 1,5m und ganz leicht schräge Wände!;)
 

Anhänge

  • DSC01423.JPG
    DSC01423.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 114

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten