3 IBC in Schwerkraft

Thomy67

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2008
Beiträge
173
Ort
Schweiz 5306
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
14000
Besatz
16 Koi
Hallo…

Mein Teich ist nun 7 Jahre alt, habe damals hier viel gelesen gelernt und Anregungen gegeben und bekommen ;)
die Koi’s wachsen und gedeien prächtig sind zwischen 15cm und 65cm lang, Teichumbau ist in Planung jedenfalls mal auf Papier, jetzt 14000l danach 22000 / 26000l muss ich den noch ausrechnen, so gegen Mitte - Ende 2015 Beginn mit dem Umbau wenn nichts in die Quere kommt ;)

somit gibt’s auch ein grösseren Filter,
geplant sind 3 IBC in Schwerkraft, 4 Eingänge 2 x Skimmer 2 x Bodenablauf,
SiPa im IBC damit auch der Schmoder sich gut absetzen und verteilen kann,
im Moment steht er in einem 200l Regenfass und das ist nix…

meine Frage: haben die Pumpen genug Schub um die 4 Abläufe zu bewältigen?

4 Pumpen da ich an 3 verschiedenen Stellen in den Teich zurück will um eine schöne Rundumströmung zu bekommen, 1 Ausgang ist für den Bachlauf.
1x Seerose UP 80 / 2x Aquamax Eco 8000 / 1x Aquamax 6000 für Bachlauf
hoffe auf dem Bild sieht man was...

Skizze vom Teichplan folgt.

Einwände oder Anregungen sind willkommen :)

Gruss Thomy

unnamed.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomy.

Die 4 Pumpen schaffen meiner Meinung nach, nicht die gewünschte Wasserbewegung/Wasserförderung durch deine 4 Abläufe. Wenn Du alle 4 Abläufe gleichzeitig offen hast, würden das bedeuten, dass Du im optimalsten Falle mit je 10.000 l/h ran gehen müsstest. Das wären also 40.000 l/h bei ~ 25.000 l Teich! Ich finde diese Umwälzrate deutlich zu hoch und auch übertrieben.
Wie groß wird die Oberfläche vom Teich sein bzw. die Grundfläche betragen, dass Du 2 Skimmer und 2 Bodenabläufe brauchst? Wird der Teich nicht so tief, dass Du aber eine größe Fläche schaffen willst!?

Der Filteraufbau an sich, ist sicher nicht verkehrt, wobei ich bei der Sipa ein Problem mit der Durchflussrate sehe. Ich gehe jetzt von meiner 60cm Durchmesser-Sipa aus und laut Hersteller schafft sie etwa 30.000 l/h (...wobei ich die auch noch nicht erreicht habe).

Wegen der Ausgänge würde ich mir weniger Gedanken machen, diese mit mehreren Pumpen zu betreiben, sondern würde ich eher den Bachlauf mit einer separaten Pumpe betreiben und die anderen 3 Ausläufe mit einer großen Pumpe (evtl. Rohrpumpe) betreiben. Das hängt aber auch von deinen Leitunsgquerschnitten ab. Je nach Größe der Leitungen und natürlich wegen der Umwälzleistung, kann man diese über einen Verteiler schicken und Du brauchst nur zentral eine Leitung beliefern.

Skizze von deinem Teichplan kommt ja noch, so dass ich jetzt erst mal die die Finger still halte. :D
 
Hallo Zacky

danke für dein e Idee,
der alte Teich würde ich gern fast so belassen wie er ist und den neuen dranhängen,
im Moment pumpt eine Optimax 10000 eine ordentliche Strömung in den Teich 1 Skimmer 1 Bodenablauf, dachte mit 3
Pumpen (die ich rumliegen habe) an verschiedenen stellen würde es auch strömen, durch die Bögen und der langer Weg
verringert sich ja noch die Druckkraft oder liege ich da falsch? Hört sich schon viel an 40000 l/h gegen 25000liter Volumen
der Bachlauf wird schon mit einer extra Pumpe betrieben, 2 Bodenabläufe weil 2 x eine Tiefestelle gibt, wobei der BA im Altenteich auch seperat betrieben werden könnte...
2 Skimmer weil die Strömung 2 verschiedene läufe hat.. oder denkst du ein Skim in der Mitte wäre ausreichend? Sipa Durchfluss angabe vom HS 20000 / 30000 l/h
Schnellskizze erstellt ;)

Gruss
Thomas

Plan.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde die 50er-Zone zwischen den Teichen eliminieren. Mach eine große Tiefzone, das ist besser für die Strömung, für das Volumen und auch deine Fische werden dir den langen UND tiefen Schwimmbereich danken.

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger
das ist auch noch eine Option die in der überlegung ist, für gute Ideen mit nutzen bin ich immer dankbar,

Gruss
Thomy
 
Ich würde nur eine große Pumpe nutzen und die Einströmdüsen oder wie Du sie auch immer nennen möchtest, in DN 63 oder besser DN 75 machen. So kannst Du deine 4 Einlaufdüsen so in der Teichwand positionieren, dass sie eine Strömung erzeugen. Ich denke, dass Thema Strömung ist schon ganz wichtig, wird aber evtl. auch in seinem Umfang und tatsächlichen Ausmaß überbewertet. Ich brauche meiner Meinung nach, keine heftige Strömung sondern eine kontinuierliche Strömung im Teich. Der Schmutz wird sich über die Zeit hin in der Mitte absetzen.

Was aber bei Dir wichtig ist und Du auch beachten solltest, dass du mit jedem Rohr aus dem Teich kommend auch die Umwälzvolumen erzielen solltest. Das ist bei deinem angedachten Teichvolumen halt im Verhältnis gesehen, ganz schön hoch.

Vielleicht wäre es noch machbar, dass Du nur einen Skimmer nutzt und ggf. gar keinen Schwerkraftskimmer, sondern eher einen separaten Schwimmskimmer nutzt. So könntest Du mit deinen 2 Bodenabläufen auf 20.000 l/h gehen und den schwimmenden Oberflächenskimmer verbindest Du mit dem Wasserfall. Soll heißen, dass der Schwimmskimmer von der Pumpe angesaugt wird, die später auch den Wasserfall oder Bachlauf beliefern sollte. Diesen könnte man auch zeitschaltgesteuert nutzen und nur am Tage laufen lassen oder nur stundenweise tagsüber.
 
Hallo,
machbar ist alles da ja erst mal die Planung im gang ist, was meinst du mit einer grossen Pumpe?
Bachlauf ist zugleich auch Pflanzfilter, mit Schwimmskimmer würde da nicht der ganze schmutz
im Bachlauf liegen wo der SK einsammelt? darum Bachlauf läuft durch wird nur im Winter abgestellt und alles läuft nur noch mit 1/2
Kraft, mit nur einer grossen Pumpe müsste ich die den drosseln oder im Winter wieder durch eine kleine ersetzen?
Mit den Einlauföffnungen DN 75 gibt es eine schwächere Strömung aber mit mehr Volumen versteh ich das richtig?
 
Morjen Thomy.

Mit einer großen Pumpe meine ich z.Bsp. eine Rohrpumpe mit 20.000 l/h Fördervolumen oder eine 20.000er Gravity Pumpe von O**e, die lediglich nur die Einströmdüsen befeuert. Die "Einströmdüsen" liegen unter Wasser und somit kannst Du energiesparend mit einer solchen Pumpe fördern. Da keine Höhe zu überwinden ist, leisten sie unter Wasserlinie sehr gute Förderergebnisse.

Die Schwimmskimmer, wie ich sie meine sind solche hier, und da wird der Schmutz im Skimmerkorb gesammelt. Den musst Du natürlich auch regelmäßig von Hand entleeren. Ein Schwimmskimmer könnte den Vorteil haben, dass er sich mit dem Wind auf der Teichoberfläche bewegt und bei entsprechend langer Saug-Leitung eine recht große Fläche abdecken kann. Zudem ist die angeforderte Pumpenleistung nicht so hoch, so dass auch das Umwälzvolumen für den Durchlauf des Pflanzenfilters nicht zu schnell ist.

Das mit den Rohrquerschnitten DN 75 ist nur auf die Pumpen-gespeiste Version bedacht, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass DN 50 definitiv zu klein ist und die Pumpenleistung dennoch drosselt. Daher würde ich die 20.000 l/h durch je DN 75 in deine 3 oder 4 Einströmpunkte fördern. Sicherlich kannst Du auch größer wählen und die Strömung wird dadurch auch nicht schlechter oder besser. Ich meine nur, dass DN 75 für eine gepumpte Version ein gutes Mittelmaß sein könnten, da DN 50 zu klein und DN 110 eigentlich zu groß empfinde. Ist aber nur mein Gedanke.

Die 3 oder 4 x DN 75 musst Du ja auch erst einmal angeschlossen bekommen. Die Rohrpumpen bzw. die Gravity haben für gewöhnlich einen DN 110 Anschluss und so müsstest Du theoretisch auf ein DN 110 Rohr 3 oder 4 Abzweige für die DN 75 setzen. Ich würde dies durch 3 oder 4 DN 110 - 90°-Abzweige mit entsprechender Reduzierung auf DN 75 beim Abzweig realisieren.
 
Hi,

bzw. die Gravity haben für gewöhnlich einen DN 110 Anschluss

Das ist so nicht ganz richtig meine beiden Optimax, also die Vorgänger Modelle haben je einen Schraubadapter in DN 50 und einen in in DN 70 bzw. 75 und 110 kombiniert. Ob die neuen Gravity das auch noch haben, kann ich z.Zt. grad nicht sagen...................... :lala

Edit sagt grad, das die Gravity auch einen DN75/110 Anschluss haben.............;)

http://www.teichhandel24.de/

die stehen unter Schwerkraftpumpen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich Olli. :five

Sie haben ein Außenschraubgewinde, wo man diesen Adapter drauf setzen kann. Habe gerade bei mir nochmal geschaut...:like:...dieser Adapter geht trichterförmig nach oben auf und hat oben einen Kragen für Innendurchmesser 110. Ist eigentlich die Optimax das gleiche Modell wie die Aquamax Gravity!? Meine Aquamax Gravity hat bei 15.000 l/h ~ 85 W.

Da hast'e Recht! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten