Gartenwasseruhr

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

ich habe eine Gartenwasseruhr installiern lassen und habe heute von dem Entwässerungsbetrieb gehört, dass erst ab 15 Kubikmeter eine Ermässigung möglich ist. Alles andere wäre eine Bagatelle. Das wäre in ganz NRW so. Naja, wenn ich mir die Entwässerungsgebühren ansehe, ist es für mich keine Bagatelle.

Aber sei's drum. Wie sieht das bei Euch aus mit der Abrechnung?
 
AW: Gartenwasseruhr

Also mein Gartenwasserzähler ist im Haus neben der normalen Wasseruhr angebaut. Das hat die Firma beim Hausbau von Anfang an so gemacht.
Bei uns ist es egal wieviel Wasser ich verbrauche, da wird ab dem ersten messbaren Tropfen gerechnet.
Und um ehrlich zu sein, ohne meinen Gartenanschluß würde ich mächtig alt aussehen.

Wer hat Dir denn diese Information gegeben? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es bei Euch so gehandhabt wird. Das ist doch Abzocke ...
Wie sieht es mit einer Brunnenbohrung aus?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

Hei Kolja,
die gleiche Info habe ich in Bochum auch bekommen
 
AW: Gartenwasseruhr

Bei mir wurde der Wasserzähler gewechselt. Den alten ausgebauten habe ich dann in die Wasserleitung zum Garten installiert.
Dann kamen die 2 netten Herren nochmal, um den dann kostenlos als Gießwasserzähler abzunehmen.

Sie wiesen mich darauf hin, dass dieser nur noch 2 Jahre geeicht sei.
Als ich dann fragte ob sie dann nochmal mit 2 Leuten kommen, um den neuen Aufkleber wieder kostenlos abzunehmen, haben sie erst mal lange telefoniert. :D
Auf eine Antwort warte ich bis heute. :lala

Bei mir hat er sich gerechnet, nur 25% der normalen Kosten und 166m³ letztes Jahr darüber verbraucht.
Der Ableser hat das ganze dann auch 3 mal abgelesen, da er so einen hohen Verbrauch noch nicht hatte. :kopfkratz

WW ist günstiger als Chemie oder einen TA am Teich.:)
 
AW: Gartenwasseruhr

Hallo,
habe draußen auch eine Wasseruhr im Betrieb. Bei uns gibt es keine Vergünstigung. Was mich bei Euch interessieren würde was zahlt Ihr so?? Grundgebühr für den Zähler; cbm Wasser und was verbraucht Ihr so im Jahr über diese Uhr?

Fange mal an: Zähler 3€/Monat; 1 cbm= 0,81€, Verbrauch/Jahr= 67 cbm

Letztes Jahr weniger verbraucht da nicht so oft zu Hause um ein Wasserwechsel am Teich zu machen.

So nun bin ich mal gespannt.................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

Hallo.

Also wir haben (noch) keinen Gartenwasserzähler fürs Trinkwasser.
Die zuständige Mitarbeiterin meinte, dass man mind. 15 m³ darüber entnehmen müßte, damit sich das rechnet (extra Grundgebühr).
Wir müssen mal überschlagen, was über den Winter an Tränkwasser drauf geht, bis wir wieder anderweitig tränken können. Aktuell fahren wir das Wasser per Schubkarre quer über den Hof-mit einem "Wasser-Bag".
Ansonsten brauchen wir den Gartenwasserzähler eigentlich nicht.
 
AW: Gartenwasseruhr

Bei uns kostet Wasser + Abwasser 6,35€ je m³, nur das Wasser 1,70€.
Gießwasserzähler kostenlos, weil selber installiert. ;)

Bei den 166m³ Verbrauch statt 6,35€ also nur 1,70€ ~ Ersparnis im letzten Jahr 772 € :shock

Auch bei deutlich kleinerem Verbrauch, sollte sich so ein Zähler schnell rechnen. :lala
Die Preise sind regional sehr unterschiedlich aber nachrechnen sollte man schon mal.
 
AW: Gartenwasseruhr

Bielefeld: (jeweils zzgl. 7% Umsatzsteuer)
Trinkwasser: Euro 1,73
Abwasser : Euro 3,20
Grundpreis Zählermiete 70 Euro
Also lohnt sich auch hier die zweite Uhr nur bei allem über 22m³

Ich kann die Wasserwerke durchaus verstehen , das Sie bei Kleinmengen keine zweite Wasseruhr ablesen wollen, schliesslich bedeutet das doppelten Abrechnungs und Verwaltungsaufwand.
Bei mir läuft ein Großteil der Gartenbewässerung über Regenwasser, das kostet nix.

Viele Grüße
Wuzzel

edit: Verbrauch letztes Jahr 190m³ für zwei Wohnungen und 4 Personen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

Nabend !
Wie Annett schon schrieb,
Die zuständige Mitarbeiterin meinte, dass man mind. 15 m³ darüber entnehmen müßte, damit sich das rechnet (extra Grundgebühr).
Hab in Berlin geschaut ,Wasserkosten setzen sich hier aus Trinkwasserpreis ca.2,10Euro und Schmutzwasseranteil-preis ca 2,30Euro zusammen. Wenn man nun eine extra Gartenwasseruhr
(Zähler) hat ,kann man den Schmutzwasseranteil sparen ! Muss aber die extra Grundgebühr (oder Monatsmiete)für den Zähler gegenrechnen. ! 12 Monate a´3Euro =36 Euro (Z-Miete) : 2,30Euro (Schmutzwasseranteil) heist dann mindestens 15,56 cbm Wasserverbrauch, damit es sich rechnet !
LG Andre
PS. Wasserzähler kaufen (10Jahre geeicht ) ist billiger als Miete !
 
AW: Gartenwasseruhr

UPS...!
Waren ja die Preise von 2004 ! Aber die Grundaussage bleibt die Gleiche !
Lg Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten