Gartenwasseruhr

AW: Gartenwasseruhr

So,

haben mitte letztes Jahres auch ein Wasserzähler. Es war aber ein laaaaaaanger Weg. Erst hieß es es würde zu teuer kommen Ergebniss Oma ihr gehört das Haus NEIN das machen wir doch nicht. Ich hab mich net unterbuttern lassen. Ergebniss wir haben jetzt einen Gartenanschluß und jeder Tropfen zählt von Anfang an ohne Abwasser. Aber wenn man sich nicht mal schlau macht wird jemanden erzählt das der Anschluß usw. viel zu teuer kommt.

Kosten für uns jetzt Wasseruhr ca. 15 Euro und Anschlüße 5 Euro mehr war es nicht und dann noch die Abnahme kosten ? Weiß ich nicht war nicht daheim als die da waren.
 
AW: Gartenwasseruhr

Engelchen, wenn Du Dein Trinkwasser von der Infra bekommst, dann kostet auch bei Euch der Grundpreis je Zähler Euro 45,96 also, wie überall lohnt es sich erst ab einigen kubikmeter Ersparnis.
Interessant ist der zweite Zähler fuer alle die viel viel zu giessen haben und für die, die viel und oft WW machen.
Sonst lohnt es nicht wirklich.
 
AW: Gartenwasseruhr

Infra ???

wir sind ein kleines Dorf keine ahnung.

Aber da wir ein ganz großen Garten haben lohnt es sich bis jetzt.

Ich weiß nur, das wir auch eine Quelle haben. Da müsste ich mal Oma fragen die hat jetzt auch die Abrechnung bekommen.
 
AW: Gartenwasseruhr

Von der Postleitzahl dachte ich das ist Nähe Fürth und da ist eben Infra der Wasserversorger.
Und die meisten Wasserversorger haben die Preise im Internet veröffentlicht.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenwasseruhr

Ja ist nähe Fürth ca. 45 min wech.

Aber so wie ich weiß, haben die einen eigenen.

Wasser- und Abwassergebühren
Gebühr pro m³ Frischwasser (zzgl. 7 % MwSt.) 2,40 €
Abwasser pro m³ Frischwasserverbrauch 4,10 €

so steht es auf der Webseite von Lautertal. Mehr hab ich net gefunden.
 
AW: Gartenwasseruhr

Mal noch zwei Fragen an alle, die zwei Wasseruhren haben...

Muss man den Zähler vom Wasserversorger mieten oder kann man, wie von Andre geschrieben, auch einen eigenen, geeichten einbauen lassen und der wird dann abgenommen/akzeptiert?
Und wer liest die Zähler ab?
Hier ist es so, dass man den Stand, ähnlich wie bei der Energie auch online oder telefonisch melden kann...
Aber, wer kontrolliert den Wahrheitsgehalt dieser Angaben?
Mir ist klar, dass das beim Zählerwechsel, der alle paar Jahre stattfindet, auffallen würde. Aber unbedingt jemanden zum Ablesen ins Haus lassen? :kopfkratz
Hab ich weniger Lust drauf....

Wir brauchen diesen Gartenwasseranschluß ja nur im Winter für die Vierbeiner. Im Sommer bekommen die das Wasser von wo anders und zum Gießen haben wir Regenwasser.
 
AW: Gartenwasseruhr

Hi,

wie gut das ich hier einen eigenen Brunnen unterm Haus hab. (noch ein Überbleibsel des ehemaligen Bauernhofes) Da ist die Gartenwässerung/Teichfüllung kein Problem da Wasser kostenfrei:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

Hi Annett,
das ist regional beim Anbieter leider recht unterschiedlich.
Bei uns kostet die Abnahme und das Ablesen des eigenen Zählers nichts.
Ein neuer geeichter Wasserzähler kostet um die 20€. Da hat es sich recht schnell gerechnet.

Einen eigenen Brunnen wie Frank zu haben ist natürlich noch am besten. :D
 
AW: Gartenwasseruhr

Annett,
das ist bei uns auch so , das man selber ablesen kann und dann online meldet.
Wohl keiner will irgendwann beim Zählerwechsel ne fetter Nachzahlung erleben, daher denke ich die meisten werden ehrlich ablesen.
Gar nicht ganz so neu, und vielleicht irgendwann flächendeckend eingesetzt ist das Ablesen per Funk. . Das hat viele Vorteile, Angefangen damit das niemand zu Hause sein muss.

Am meisten kann man eh bei Strom und Heizung sparen, das ist viel Interessanter als beim Wasser.
Wir haben dies Jahr durch einen neuen Kühlschrank und Abschaffung der Truhe im Keller richtig satt was wieder bekommen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenwasseruhr

Hallo Annett,

bei uns kann man die Uhr selbst einbauen und muss sie anmelden. Ausserdem hat man sicherzustellen, dass sie geeicht ist und bei Verlangen einen Ableser ranlassen, i.d.R. melden wir den Verbrauch aber selber.
Wir haben den Zähler jetzt seit 18 Jahren und für Garten und Teich einen jährlichen Verbrauch von 25 - 30 m³. Kriegen also das Abwasser für 10 oder mehr m³ im Jahr erstattet.
Die Wasseruhr ist für 6 Jahre geeicht und kostet ca. 20 EUR. Rechnet sich also. Kleinvieh macht auch Mist :D Weitere Gebühren ausser den ersten 15 m³ fallen nicht an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten