Gartenwasseruhr

AW: Gartenwasseruhr

Moin,

wir haben auch eine zweite Wasseruhr, rechnet sich bei uns ab 9m³. Eine eigene durften wir nicht einbauen, sondern es mußte eine vom Wasserversorger sein.
Bis letztes Jahr hatten wir noch zwei Pferde stehen, die damit getränkt wurden, das machte sich ganz schön bemerkbar, zumindest im Sommer. Im Winter ist der Anschluß immer abgedreht wegen der Frostgefahr, da muß dann das teure Wasser geschleppt werden.
Aber wenn man regelmäßig und auch etliche m³ braucht, lohnt es sich auf jeden Fall.
Einen Brunnen haben wir zwar auch noch, aber gerade im Sommer ist da öfters Ebbe.

Gruß
Mops
 
AW: Gartenwasseruhr

Wir zahlen für's Gartenwasser nur das Wasser. Kanal Geb. fallen weg. Habe neue Wasseruhr beim Prak----r gekauft mit alles drum und dran ( Uhr, und stecksystem anschlüsse fürn Wasserhahn ) und dann ab zum Gemeindeverwaltung, die haben's fotografiert, wegen der nummer und das war's. Nix da Wasseruhr gebühr oder sonstige kosten. Uuuund mit den stecksystem zeug kann ich mein Uhr überall anstecken wo 'ne Hahn ist. Ach so, ablesen tun wir selber,da kommt keine und prüft nach.

Have a nice day
Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

Hallo,
Die Wasseruhr muste ich selber kaufen, vom "Fachmann" anbauenlassen. Schreiben mit Nummer der Uhr und Eichdauer mit Unterschrift und Stempel des "Fachmann" beim Wasseramt einreichen. Wasserzähler kann ich am Jahresende selber ablesen und dann per E-Mail melden. Natürlich gilt das ablesen auch für die Hauswasseruhr.
Bin sigar im letzten Jahr per Post darauf hingewiesen worden das die Eichzeit abläuft und ich mir ne neue Uhr besorgen muss. Läuft mit unserem Wasserversorger völlig problemlos. Bei uns lohnt sich die Uhr auf jeden fall da der Teich und der Pool mit dem Gartenwasser gefüllt werden ;) . Dieses Jahr noch mehr, da der Pool größer wird ........ :like:
Wie ich so lese aus den Beiträgen sind wir doch recht günstig mit dem cbm Wasser hier bei uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

@ Jimmy:
Ist ja der Hammer - das Ührchen mittels Adapter an die Badewannenarmatur gesteckt und dann schön den Kanalanteil abziehen lassen - ganz schön blauäugig deine Gemeindeverwaltung.

Gruß Nori (der für den Teich nahezu kein Leitungswasser braucht und den Garten mittels Zisterne wässert)
 
AW: Gartenwasseruhr

Hallo,

upps, wie viele Antworten. :oki

Also hier wurde mir, als ich nach einer Gartenwasseruhr bei den hiesigen Stadtwerken nachgefragt habe, nur nach mehrmaligem Anruf eine Auskunft gegegeben.
Danach habe ich vom Installateur eine Wasseruhr anbringen lassen,. Die Rechnung mit Zählernummer und Stand habe ich nun eingereicht.
Bei dem Gespräch gestern mit dem Stadtentwässerungsbetrieb war von Zählergrundgebühr etc. nicht die Rede. Es ging alleine darum, dass ich nur die Abwassergebühren ab 15 Kubikmeter sparen würde. Diesen Antrag muss ich jedoch jedes Jahr (auch nachträglich möglich) stellen, einmal im Jahr ablesen und den Zählerstand einreichen.

Es scheint ja je nach Bundesland sehr unterschiedlich zu sein.

Von Grundgebühr, Zählermiete, ab dem ersten Tropfen, ab 15 Kubikmeter bis gar keine Ersparnis. :D

Dann werde ich mal abwarten, was die Uhr überhaupt so anzeigt. Ich habe sie ja letztes Jahr erst "nach dem großen Gießen" im Frühjahr anmontieren lassen. Wenn hier alles eingewachsen ist, brauche ich auch nicht mehr so viel zu gießen.

Noch eine Frage an die Nordrheinwestfalen: Liegt bei Euch die Abrechnungsgrenze auch bei 15 Kubikmeter, so dass erst darüber der Abwasseranteil entfällt?
 
AW: Gartenwasseruhr

Hallo Andrea,
ich glaube die Gebühren sind nicht einheitlich in NRW, sondern von Ort zu Ort unterschiedlich. In Lübbecke muss man die ersten 20 m³ voll bezahlen, danach fällt die Abwassergebühr weg. Zähler hab ich selbst einbauen lassen, kostet danach keine Gebühren extra. Ich musste nur die Zählernummer angeben.

Ich spare pro 10m³ 25 Euro. Bei einem Jahresverbrauch von ca. 60m³ sind das immerhin 100 Euro pro Jahr.

Mit dem Wasser fülle ich hauptsächlich meinen Teich nach (35000L). Nur für Gartenbewässerung lohnt das meiner Meinung nach nicht.

Grüße aus OWL
Ralf
 
AW: Gartenwasseruhr

Hallo,

habe erst letztes Jahr den Aussenzähler installiert.
Selbst gekauft für ca. 15 Euronen und selbst montiert.
Das ganze dann den Stadtwerken gemeldet

Nach der Meldung kamen die Herren der Stadtwerke und bewunderten den Zähler.
Verbunden mit dem Hinweis den Zähler im Winter abzubauen und neben die Hauptuhr zu legen ,
damit er
1. nicht einfriert und
2. der Ableser nicht auch noch in Garten muss
verliessen die Herren das Grundstück. :lala

Mengenbegrenzung gibt bei uns nach unten keine, pro m³ spare ich ca. 2 Euronen.:jaja

P.S. Ableser kam keiner, durfte ich alleine machen, aber auf dem Formular war der
Aussenzähler bereits eingedruckt. :)
 
AW: Gartenwasseruhr

Tagchen !
So ,habe mich mal schlau gemacht !
Für wat mein CHEF gut ist ?:D
Es gibt einige Wasserversorger (Oranienburg-bei Berlin) Name keine Ahnung) die nur IHRE EIGENEN Wasserzähler abnehmen (Grundgebühr nehmen)!
Es gibt noch nicht mal in ein und denselben Bundesland gleiche Satzungen hierfür !!!
Oranienburg so und 30 km östlich bei mir (Bernau) eben so = heisst hier kann man den eben
auch im Baumarkt kaufen !
Aber egal wie , ab ca. 15 cbm Wasser zapfen lohnt sich der Gartenwasserzähler !

@Annett Wenn ihr Pech habt ist es bei Euch auch der Fall ,kannst Du nur direkt bei Deinen Wasserversorger telefonisch nachfragen !
Lg Andre
 
AW: Gartenwasseruhr

Oranienburg so und 30 km östlich bei mir (Bernau) eben so = heisst hier kann man den eben
auch im Baumarkt kaufen !
Aber egal wie , ab ca. 15 cbm Wasser zapfen lohnt sich der Gartenwasserzähler !

Hey Andre,

in Bernau lohnt sich das erst ab 15cbm? Komisch, bei mir in Ahrensfelde schon ab dem ersten Tropfen.
Bist Du nicht auch beim Wasser-/Abwasserzweckverband Strausberg/Erkner?

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kostet der cbm Trinkwasser 1,04 Euro und die Entsorgung 2,82 pro cbm.
Da lohnt sich schon der Gartenwasserzähler ...

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenwasseruhr

Hi Mandy !
Ab den ersten Tropfen ? In einigen Gegenden (wie ich vorher schon schrieb !) muss man den Wasserzähler mieten !!! Heisst es entstehen Kosten die Du einrechnen must, deswegen eben erst ab ca 15 cbm lohnenswert ! siehe # 9
Und nein Wasserzweckverband Strausberg / Erkner ist hier nicht mehr zuständig !
Deswegen ja auch von heute schon bemerkt , selbst in ein und den selben Bundesland = Brandenburg gibt es verschiedene Regelungen was die Wasserzähler angeht !
Und Bundesweit ( Forumsmitglieder aus ganz Deutscheland)!
Lg Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten