Erste Überlegungen zu Teich III

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

nachdem ich mit der Hausrenovierung erstmal soweit durch bin, kann ich mich nun dem Garten widmen.

Im Moment sammele ich meine Wünsche, erinnere ich mich an meine bisher gemachten Fehler und versuche alles unter einen Hut zu bringen.

Nun zu meinen Fragen:

Ich hätte gerne Trittsteine im Flachwasserbereich auf denen ich "über's Wasser laufen" kann.
Um nicht so viel Volumenverlust zu haben, habe ich mir überlegt U-Steine - die für kleine Hangbefestigungen genommen werden - ins Wasser auf die Folie zu setzen und mit schöneren Trittsteinen abzudecken. Kann das gehen? Vertragen diese Fertigbauteile Wasser und Frost?

Ich würde wieder einen Ufergraben bauen, jedoch nur mit begehbarem Uferwall. Dort würde ich Pflanzsteine unter der Folie einsetzen und mit Aushub füllen und anfüllen. Auch hier die Frage : Sind die Steine dafür geeignet?

Dann würde ich gerne vom Ufergraben aus, die Folie über die Wasseroberfläche ziehen um Platz für feucht/sumpfige Pflanzen zu haben. Frank ( Knoblauchkröte) hat so etwas. (Ich finde den Beitrag aber nicht wieder). Wo hoch/weit mit welchem Gefälle müsste ich planen? Welche Substratdicke ist hier angebracht?

So das wär's für's Erste. Wenn ich die Fragen schon mal geklärt habe, hätte ich einige Wünsche untergebracht.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag.

Hier sehr kalt und regnerisch und gerade richtig zum Zeichnen und Planen.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Andrea,

Ich würde wieder einen Ufergraben bauen, jedoch nur mit begehbarem Uferwall. Dort würde ich Pflanzsteine unter der Folie einsetzen und mit Aushub füllen und anfüllen. Auch hier die Frage : Sind die Steine dafür geeignet?
da die Steine oft sehr scharfe Kanten haben solltest du auf jeden Fall gut Vlies darüber legen, und unter deine Trittsteine auch.


Ich hätte gerne Trittsteine im Flachwasserbereich auf denen ich "über's Wasser laufen" kann
eigentlich eine gute Idee, Wasser denke ich sollte nix ausmachen aber der Frost :kopfkratz

das hätte man mal diesen Winter mal testen können :winter3 :wunder kalt genug wars ja.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen Pflanzstein im Teich vergessen hat :D
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo.

Ich habe zwar keine Trittsteine im Teich und auch nichts der Gleichen vergessen, aber wie wäre es denn, wenn Du als Trittsteine Granitblöcke nimmst. Die gibt es bei einem guten Baustoffhändler, nicht Baumarkt, zu kaufen. Die Blöcke sind 20 x 20 x 40 cm. Ich habe solche Steine bei mir als Trockenmauer gestellt. Man muss zwar sehen, dass man sie richtig dreht bis sie halt passen, da sie stark gerumpelt behauen sind. Es gibt sie aber auch als glatt gehauen, glaube ich, dann sind sie fast Quaderförmig glatt.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Ich hätte gerne Trittsteine im Flachwasserbereich auf denen ich "über's Wasser laufen" kann.
Um nicht so viel Volumenverlust zu haben, habe ich mir überlegt U-Steine - die für kleine Hangbefestigungen genommen werden - ins Wasser auf die Folie zu setzen und mit schöneren Trittsteinen abzudecken. Kann das gehen? Vertragen diese Fertigbauteile Wasser und Frost?

Hi Andrea,
schon witzig ...suche z.Zt. auch nach einer Lösung für Trittsteine in meinem Beitrag Teicherweiterung.
Deine o.g. Idee wäre mir zu wackelig beim "übers Wasser gehen". Mal angenommen Du tritt `st nicht 100 %ig auf und schon könnte es nass werden. Die Trittsteine sollten schon aus einem Guss sein. Vielleicht kommt ja an dieser Stelle noch was an Tipps.

Viel Spass beim Planen - ich buddel schon
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo,

danke schon mal für die Anregungen.

@mitch
Ich werde auf jeden Fall an Vlies denken.

Das mit den Trittsteinen habe ich bei Naturagard gesehen und aufgenommen. Jedoch in viel größeren Dimensionen.
trittsteine.jpg 
trittsteine2.jpg 

@Zacky
Bei Vollsteinblöcken hätte ich Bedenken, sie wackelfrei einzubauen. Sie sollen ja auf die Folie. Bei geraden, genormten Steinen, könnte ich den Untergrund auf jeden Fall gut vorbereiten und die Steine dann daraufsetzen. Ich denke, viel Drehen und Wenden auf der Folie ist nicht möglich. Wie sollte ich sie fixieren?

@Piddel
Zu wackelig? Was meinst du die U-Steine oder die Steine, die ich darauf legen möchte? Ja wie man Steine auf U-Steinen fixieren kann, ist mir auch noch ein Rätsel.
"ich buddel schon" Dann werde ich mal bei dir weiterlesen.

Die Betonsteine hätten die Maße 40x40 als Auftrittsfläche und 50 cm hoch. Da müsste ich noch mal überlegen, was ich überhaupt drauf setzen/legen könnte. Aber wenn die Trittplatten doch vollflächig aufliegen und eine ebene Ober-/Unterfläche haben und ensprechend schwer sind, müsste es doch gehen?

Mal sehen, ob es noch weitere Vorschläge gibt.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hi Andrea...

Es gibt diese Steine auch als fast genormte Steine. Solche habe ich damals bei "Raab Karcher - Baustoffe" gesehen. Vielleicht ist ein solcher Baustoffhändler in eurer Nähe? Ansonsten kannst du vielleicht auch auf die Folie ein vernunftiges Vlies legen, darauf dann mit Trasszement die Steine vermörteln. So könntest du auch die gesamte Strecke und alle Blöcke in ein Fundament stellen. So erhalten sie auch alle miteinander halt. Ist nur so eine Idee... :kopfkratz
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hi Andrea,
wenn du unter der Folie ein gerades Fundament machst, sollten auch U-Steine mit Verkleidung stabil stehen.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Andrea,
kann mir nicht vorstellen, daß Hohlsteine was bringen - da zirkuliert nix mehr - gibt nur "Gammelwasser".
So große Steine zu verlegen ist immer mühsam. Bis die sauber liegen ohne zu kippen müssen sie nicht nur einmal gehoben und neu unterlegt werden.
Außerdem find ich das 'übers Wasser wandeln' bei dem kleinen Teich nicht sinnvoll, es nimmt wirklich Volumen und Fläche weg.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Andrea,
willst Du ca. 50 cm hoch - bis Wasseroberfläche - die Trittsteine setzen ? Das ist nicht gerade wenig - da braucht`s Du schon eine trittfeste Lösung. Habe so einen großen Beton-U-Stein 50x50x50 cm rumstehen und der ist stabil - wiegt aber auch entsprechend.

Ich will/muß cm 30 cm überbrücken. Meine Idee wären 30x30 cm Gehwegplatten stapeln und als Abschluß einen Abdeckstein - fixiert mit einem Dübel ähnlich wie ein Holzdübel beim Möbelbau - jedoch aus ner Eisenstange 8 mm . Dazu müßte ich aber in die Gehwegplatten bohren - hab ich bisher noch nicht gemacht . Oder Anti-Rutschmatten aus dem Kofferraum werde ich mal ausprobieren ob es so funktionieren könnte ?

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo,

danke für die verschiedenen Denkrichtungen:

@Zacky
Ich wollte möglichst nicht auf der Folie einmörteln. Irgendwie ist mir das zu unsicher, wackelig, ich weiß nicht. Aber ich werde mal zu meinem "Steinemann" fahren. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat der nur Natursteine, aber vielleicht kennt er sich ja mit Beton aus.

@Jörg
So hatte ich das vor. Und es erscheint mir stabil und machbar. Die Frage ist nur: Halten es die U-Steine mit Wasser und Frost aus? Der "Steinemann" muss es wissen. s.o.

@Kurt
Wenn ich unter der Folie ein planes Fundament habe, so stelle ich die U-Steine doch nur drauf, oder siehst du das anders?
"Gammelwasser" kann ich mir bei U-Steinen, die in einem gewissen Abstand (Trittlänge, oh da muss ich glaube ich noch mal genau überlegen) im freien Wasser stehen nicht vorstellen. Sie sollen ja gerade den Wasserdurchfluss und ein höheres Volumen als ein Wall ermöglichen.
Es handelt sich um einen ganz neuen Teich (ca. 5 x 7) und ich wollte auf keinen Fall so große Steine legen wie Naturagard. Nur so, dass ich zu meinem "Strand" komme.

@Piddel
Gestapelte Gehwegplatten? Ich weiß nicht. Vielleicht gibt es ja auch etwas massives, 30-cm-hohes.
Dieser U-Stein, den ich im Netz gefunden habe wiegt 90 kg. Da muss ich mal sehen, ob mir die jemand verlegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten