Erste Überlegungen zu Teich III

AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Andrea,

ich hatte bis dieses Jahr einen "Wartungshohlblockbetonstein" im Teich. Ich dachte an die Versteckmöglichkeiten für die Tiere.
Dort habe ich dann einen normalen flachen Dekostein draufgelegt.

Der Betonstein hat sich in 3 Jahren aufgelöst und ist vollkommen zerbröselt und ist jetzt in der Tonne.

Nur mal so.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Thomas,

upps, zerbröselt. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht machen möchte. :(
Was ist es denn für ein Stein gewesen. So einer ? Der sieht ja schon sehr porös aus.

Ich muss noch mal überlegen. Vielleicht lasse ich eben nicht die Beine baumeln von den Trittsteinen, sondern baue eher eine flache Lösung.

einzelnerTrittstein.jpg 
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Nachtrag:

habe gerade noch mal U-Steine im Netz gesucht. Die gibt es auch kleiner , 30 x 40 x 30 und ein Gewicht von 40 kg. Wenn's nicht bröselt auf jeden Fall eine handhabbarere (was für ein Wort) Möglichkeit.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Thomas,

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen Pflanzstein im Teich vergessen hat :D
ach du warst das :smile

:danke fürs testen

so was hatte ich mir schon gedacht :kopfkratz, das Eis im Winter hat einfach zuviel Rumms.

Natursteine sind da wohl haltbarer (frostfester)
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Andrea,
ich schließe mich den Vorrednern an - keine "billigen" Betonsteine als Trittsteine verwenden! Ich habe bei mir Granit verwendet, wie Du unten sehen kannst. Die letzten drei Winter waren wirklich nicht nett, und haben die Steine nicht beschädigt :).
Meine Empfehlung würde daher lauten, entweder auf Ufermatte/Vlies (mehrfach oder starkes) hochwertige Betonsteine (Terassenplatten, aber nicht mehrere übereinander :D) zu vermörteln, oder gleich Natursteine zu nehmen!
Der Preis für meine Steine lag bei gut 100,-€/t, das ist billiger, als für Betonsteine aus dm Baumarkt. Die Dichte von granit ist bei 3..4 g/cm³, wenn Du den Preis in qm oder Steine umrechnen willst :D. Maße gibt es viele.
 

Anhänge

  • Filtergraben Saugwirkung 1.jpg
    Filtergraben Saugwirkung 1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 59
  • Westseite_2010.jpg
    Westseite_2010.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 68
  • Ostseite_2010.jpg
    Ostseite_2010.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 59
  • Teichrand_West.jpg
    Teichrand_West.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 74
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

siehste Andrea..:five..die Steine von Bild 4, die Rolf verbaut hat, die meine ich...und mörteln ist bestimmt kein Problem...ist ne' ganz feine & robuste Sache...:jaja
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Rolf,
gute Lösung - besonders die Westseite gefällt mir - und wirkt auch "natürlicher".
Mal sehen ob ich solche Steine vor Ort kriegen kann und was die kosten.

Grüße
Peter
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo,

ja, solche Steine kann ich mir vorstellen.Die könnte ich ja auch mit etwas Abstand verlegen.
Das sieht gut aus. :oki

Zacky, ich hatte mir die Steine nicht so gleichmäßig vorgestellt. Aber so sollte es machbar sein.

Rolf, in Bild 2 und 4 sehe ich einen Unterbau ¿ (Ironie). Was ist das?
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Andrea,
der "Unterbau" sind Reste von meinem Porphyr-Mittelpflaster. Der Porphyr ist aus dem Vogtland (nicht aus Löbejün bei Halle), und wurde vor 80 Jahren zum Straßenbau verwendet - das war eine größere Partie von gebrauchtem Pflaster - nicht zu empfehlen, da teurer als "neue" Steine.
Der Unterbau war halt nötig, weil ich erst nach Auslegen der Folie an solche Dinge gedacht hatte :(. Ich hoffe, mir ist es einigermaßen gelungen, diesen "Baufehler" zu kaschieren.
Die Lücken zwischen (bzw. unter den großen Steinen) den Pflastersteinen sind wichtige Auslaufstellen für meinen PF/BF, daher ist das Ganze nicht unbedingt ein Fehler. Mit ein paar "halben" Steinen o. ä. kannst Du das auch realisieren, von mir aus auch "Feldsteinen", die Du oder Deine Nachbarn haben.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Rolf und alle anderen,

ich war mittlerweile beim Natursteinehändler. Was mal wieder für schöne Steine.:D

Ich werde Trittsteine aus Naturstein legen, wie im Beitrag #12 auf dem Foto zu sehen ist. Natürlich nicht so große, sondern möglichst welche, die man zu zweit tragen und alleine wälzen kann. Ich habe schon welche gesehen. Vielleicht baue ich eine flache Mulde, in die ich die Steine in Sand legen kann. Wenn sie relativ flach und eben sind müsste das ja gehen. Mal sehen, ich werde mit dort noch mal beraten lassen.

Der U-Stein ist für diesen Bereich also erst mal vom Tisch.

Jetzt haben wir uns so auf die Trittsteine konzentriert aber es bleiben noch die Fragen aus Beitrag #1
  • Uferwall aus Pflanzsteinen
  • Sumpfzone über Wasseroberfläche
offen.

Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten