Erste Überlegungen zu Teich III

AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Moin Andrea,

was machen die Trittsteine - schon eine Endlösung gefunden ?
LG Peter
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Peter,

ich habe da so vage Vorstellungen. Aber mein Teichbau wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr starten, da kann sich noch einiges ändern. Im Moment zeichne ich viel und bin ganz froh, dass mein Plan Form annimmt. Bei den Steinen verlasse ich mich auf den Natursteinhändler und nehme dann das was dort ist und ich auch bewegen kann.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Manuel,

Zitat aus
es handelt sich um 40cm breite Rundsteine die es im Baumarkt zu kaufen gibt,
wird oft auch als Blumenschale verwendet! Von diesen wurden je 2 Stück aufeinander gemauert.
Anschließend wurden diese damals mit beton unten am Grund des Teiches ebenfalls angemauert!
Anschließend wurden diese mit Beton gefüllt und oben Trittplatten aufgemörtelt!

Wurde über oder unter der Folie aufgebaut?
Meinst du solche?

Ich weiß nicht, ob du hier alles gelesen hast, aber ich wollte evtl. L-Steine als Unterbau nehmen und bin mir unsicher, ob sie im Wasser der Belastung standhalten.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Nun, auf Deinen Wunsch werde ich meine Trittsteine hier wohl noch ein wenig genauer beschreiben! Die Grundbasis sind die Runden Steine die man im Baumarkt für nicht viel Geld bekommt! Wie diese genau heißen, weiß ich nicht! Diese werden auf die Teichfolie mit Beton befestigt! Wichtig ist, das man wirklick Beton nimmt und keinen Mörtel, denn der Mörtel ist nicht langfristig haltbar! Hat man die Steine am Grund fixiert bzw. befässtigt wird der Hohlraum der Steine ebenfalls mit Beton aufgefüllt bis oben hin! Somit wäre es soweit geschafft wie auf dem Bild zu sehen! Auf diesen Beton haben wir dann unsere Trittsteine mit Mörtel besfestigt! Der Mörtel ist aber im Laufe der Jahre aufgequollen etc. Auf dem Bild sieht man jetzt meine Grundkonstruktion, die Bereits seit 15 Jahren im Teich ist, immer noch Bombenfest sitzt und wirklich auch nach langer Zeit gut aussieht! Wie ich nun meine Trittplatten wieder auf den Beton befestige weiß ich noch nicht, aber da findet sich schon wieder etwas...
Achso ganz vergessen Kolja, ja es handelt sich exakt um diese Steine, leider kann ich Dir nicht sagen ob es mit den L-Steinen die du nehmen möchtest klappt, 1. habe ich mit solchen Steinen noch nicht gearbeitet und 2. Weiß ich nicht ob es da nicht unterschiedliche gibt was das Material betrifft! Wir haben damals diese Steine genommen weil wir unsere Terrase mit diesen Steinen bestückt haben, siehe Bild! Diese Steine sind übrig geblieben und so haben wir uns gedacht, ein versuch ist es wert... Würde mich wieder für diese Methode entscheiden, denn wenn ich sehe, dass es sich auch nach fast 20 Jahren bewährt hat ist das doch SuperKlasse! Hätten wir aber damals auch nicht gedacht, dass das ganze so lange stand hält... Hier noch ein bild unserer Terasse... Passt vll. nicht ganz zum Thema aber ich glaube das ist ja nicht so schlimm...
Nun ich habe soeben noch ein Bild gefunden wo sehr gut zu erkennen ist, wie es aussieht, wenn die Trittplatten nach gewisser Zeit aussehen wenn der Mörtel arbeitet...
Gruß aus dem Schwabenland...
 

Anhänge

  • P1000164.jpg
    P1000164.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 44
  • PIC00749.jpg
    PIC00749.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 39
  • PIC00747.jpg
    PIC00747.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Manuel,

ganz herzlichen Dank für deinen Bericht! :bussi1

Ich bin ja auf die L-Steine nicht fixiert und will auch nicht so hoch hinaus, wie bei euch. Wenn die Rundsteine halten, dann ist das wunderbar und ich werde sie in meine Planung aufnehmen. Sie sind ja auf jeden Fall auch billiger und leichter - ohne Hilfe - zu transportieren und für die Uferwallgestaltung brauche ich sowieso welche davon.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

wenn rund, warum nicht diese ?
Die gibts in jedem besseren Gartenmarkt, in verschiedenen Grössen.

ich habe bei meinem Uferwall, der den Teich vom Filtergraben trennt, auch Granittrittsteine verwendet. Das ganze hält wesentlich besser als jeglicher Betonstein, und sieht edler aus.

LG Willi
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Schon klar, dass es bessere Alternativen geben mag, aber wie gesagt, es waren Restteile, die sehr Sinnvoll verbaut wurden und sich bewährt haben... Die Geschmäcker sind auch unterschiedlich und ich würde diese Steine nicht nehmen, da diese nicht zu meinem Teich und Garten passen...
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Willi,

es geht mir um den Unterbau für die Trittsteine und das hat mit diesen Betonsteinen wohl super geklappt. Oben drauf, soll schon etwas anderes.
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hi,
den Vorschlag von Manuel für den Unterbau mit Pflanzsteinen/Pflanzringen ( so heißen die bei uns ) finde ich gut + Preis und Transport einwandfrei....:oki
Irgendwo hatte ich eine Anmerkung von Thomas/Gartenteichumbauer gelesen, dass Ihm ein Betonteil kaputt gefroren sei - ob dieses Material gemeint war ?
Vielleicht kommt hierzu nochmal eine Rückmeldung von Ihm.
Frohe Pfingsten und viel Sonnenschein
LG Peter
 
AW: Erste Überlegungen zu Teich III

Hallo Peter,

ja, ich bin auch ganz glücklich mit der Idee.

In Beitrag 11 meinte Thomas einen Wartungshohlblockstein. Ich habe mal geguckt und diesen gefunden.

Thomas? Meinst du so einen?

Die sind ja auf jeden Fall nicht für den Außenbereich gedacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten