Planungen Koiteich

underfrange

Mitglied
Dabei seit
31. März 2011
Beiträge
176
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Hallo,

da der neue Koiteichbau näher rückt und ich wissen will ob ich bis jetzt alles richtig geplant habe wende ich mich nun an euch Very Happy
Teichdaten:

-es soll ein Hochteich werden ca 60 cm über Boden (empfinde ich als angenehme Sitzposition)

-der Teich soll eine Gesammttiefe haben von ca 2,2m und ein geschätztes Volumen von 60m³ +-5m³

-es soll ein kleiner Pflanzenfilter seitlich integriert werden, von dem dann ein Wasserfall über ein längeres edelstahlblech in den Teich geht

-Vorgefiltert wird über einen Trommelfilter, die Biokammer besteht aus 2 gemauerten Kammern die jeweils 500l Hel X Schwimmend und Schwebend beinhalten.

-Der Hauptteich hat 3 110er Bodenabläufe und einen Skimmer, den ich an der linken Seite angebracht habe, da bei uns der Wind meist von der rechten Seite kommt.

-Der Pflanzenfilter hat auch einen Bodenablauf, der mit einem Y-Stück zusammen mit dem Skimmer angeschlossen wird. Der BA vom Pflanzfilter ist allerdings fast immer geschlossen, und wird nur benötigt um den Pflanzenfilter zu reinigen.

-Pumpentechnisch dachte ich an eine stationäre Linn 02 die ich Über einen Lenze FU drossle.

-Der komplette Teich wird versehen mit einer Betonbodenplatte auf der dann mit Betonschalsteinen gemauert wird.

Habe ich noch etwas vergessen, oder mache ich in meiner Planung einen Fehler? Vielen Dank schon einmal.
 

Anhänge

  • minimiert.jpg
    minimiert.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungen Koiteich

Hallo Uwe.

Sehr schöne Planung und so wie ich denke, gut durchdacht. Aber 2 x 500 l Helix halte ich für deutlich zuviel. Durch den Händler wurde mir gesagt, dass 100 l Helix für 10000 l Teich ausgelegt seien. Die Pumpe kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Wie sieht es mit Einströmdüsen aus? Willst du das gefilterte Wasser ausschließlich über den Pflanzenfilter in den Teich zurück schicken?
 
AW: Planungen Koiteich

Danke.

Ach nein das hatte ich vergesen zu sagen. Der Pflanzenteich wird mit einer 8000er Oase Eco Pumpe betrieben. Der Einlauf soll links oder rechts unter Wasser sein, um eine Rotation zu bekommen. Mit den 1000l Hel X will ich eine vernünftige Besiedelungsfläche schaffen, um keine Probleme mit der späteren Fischmenge zu bekommen. Denke das ich so um die 20 grosse Fische in ein paar Jahren darin haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planungen Koiteich

Hi Uwe,
das sieht schon recht durchgeplant aus.
Wo sind denn die Einlässe geplant?
Die Ecken könnten noch etwas abgerundet werden, das macht es einfacher das ganze Wasser gut zu bewegen.
Der PF wird wohl im Bypass laufen, das ganze Volumen der Filters durchlaufen zu lassen ist nicht nötig.
 
AW: Planungen Koiteich

Der Einlass soll irgendwo in einer Ecke sein. Dachte das evtl. einer reichen wird? Dieser soll natürlich unter Wasser, damit er im Winter auch weiterlaufen kann.
 

Anhänge

  • mini_einl.jpg
    mini_einl.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 48
AW: Planungen Koiteich

Naja... :kopfkratz also mit deinem Helix solltest du ehct nochmal überdenken...nicht das es dann zuviel ist und es Dir im Filter gammeltt, weil nicht genügend durchströmt und versorgt wird...und bei 20 großen Fischis in ruden 60 qbm Teichvolumen haben allemale auf lange Sicht hin Platz...sprich darüner nochmal mit dem Händler deines Vertrauens...Viel hilft nicht immer viel...:box

Lass uns am Bau mit Foddos teilhaben... :jaaaaa!? jaja
 
AW: Planungen Koiteich

Ja Ok danke. Werde mit meinem Händler dann alles durchgehen. Fotos gibt es auf jeden Fall. Ich will den Teich halt gleich ausreichend groß bauen (auch die Filter) da ich nicht in ein paar Jahren wieder Umbauen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Planungen Koiteich

Uwe,
den Einlauf zu teilen und etwas variabel zu gestalten bringt Vorteile.
Dann kann man auch mal schlecht durchströmte Ecken säubern.
Was auch immer dein Händler dir empfehlen wird, bestücke am Anfang nur die Hälfte und rüste dann bei Bedarf nach.
Ich hab auch mal gedacht viel Material hilft viel.
Es bildet sich ansonsten kein dicker Biofilm, der dann auch mal was abkann.
Das nòtige Filtervolumen für künftige Erweiterungen einzuplanen ist aber vorrausschauend und sinnvoll.
 
AW: Planungen Koiteich

Hallo Uwe

erstmal
und bei 20 großen Fischis in ruden 60 qbm
:lach2:lach2:lach2


Warte mal ab ,wieviele aus den 20 werden:zigarrelol

So jetzt zum Helix,1000L sind viel zu viel ,ich würde erstmal mit 300L anfangen, wenn dein Bestand steigt lass deine Helixmenge mitwachsen:oki

mein Einlauf ist ca. 30cm unter dem Wasserspiegel (keine grossen Oberflächen bewegungen zu sehen),mit einem 30° Bogen kann ich den Wasserstrahl optimieren und eine Kreis bewegung " im Teich erzeugen und den Teich quasi als eine Art Vortex nutzen, so das der schmutz sich gut absetzt

Gruss Patrick
 
AW: Planungen Koiteich

Also 1000l Helix finde ich auch viel zu viel. 500l sollten auch reichen ... allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Händler Dir das nicht sagen wird. Er will das Zeug doch auch verkaufen ... ;)

Aber nur 1 Rücklauf bei 3 Bodenabläufen? Das reicht nicht. Da bekommst Du nie ordentlich Zug auf die BA's, da durch einen Rücklauf nie so viel Wasser passt, wie durch die 3 Abläufe einströmen sollten.
Mach genauso viele Rückläufe wie Du Einläufe hast, dann passt das ;)

Eine 8000er am PF? Ist das nicht bissel viel? Ich nehm nur eine 6000er ...:kopfkratz
Wie stellst Du Dir den Aufbau des PF vor?

Die Planung gefällt mir ansonsten ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten