Teich V2.0

HaseUndBär

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7000L,25m2
Besatz
Goldies (es waren mal vier, jetzt sind es mehr ....)
Hallo zusammen,

auch ich bin vom Teichfieber befallen worden.

Vor zwei Jahren kam ich auf den Gedanken einen kleinen Teich anzuschaffen.
Da ich ein großen Respekt vor den bei mir ansässigen Maulwürfen und Wühlmäusen habe, sollte es eine fertige Kunststoffschale sein.

Letzten Herbst nahm dann der Gedanke nach einer leichten Vergrößerung erste Formen an. Nach Infos suchend bin ich auf dieses coole Forum :smoki gestoßen und habe ersteinmal fleißig gelesen.

Ich habe hier soviel Ideen und Wissen aufnehmen können, dass ich das nun hier wieder zurückfließen lassen möchte und ich nun meinerseits meinen Teichbau dokumentiere.

Insbesondere die Teichdoku von mitch :oki hat mich stark beeindruckt (RESPEKT). Die Idee mit den Pflanzringen hat mich immer mehr dazu gedrängt, dass der neue Teich (nennt sich nun halt Teich 2.0) ein Hochteich werden muss.

Die Version 1 des Teiches steht mittlerweile auf dem Trockenen (bedeutet, die Teichschale steht auf der Terrasse) und dient als Übergangsdomizil für meine Goldies.
Nebenbei haben auch die sich vermehrt, sodaß auch diese nach mehr Platz fragten (hat mir irgendjemand geflüstert).


Die lütte Teichschale 1.0


Da kommt der neue Teich hin.


In der Bildmitte sieht man noch das Loch in dem die Schale bis vor kurzem lag.
Drumherum war ein Bachlauf mit Kiesfolie angelegt. Den Bachlauf hat der Maulwurf
gelegentlich mal umgeleitet, indem er die Kiesfolie mal hier mal dort untergraben hat und das Wasser plötzlich seitlich ablief :mad: .

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 

Anhänge

  • DSCF4002.jpg
    DSCF4002.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF3998.jpg
    DSCF3998.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF3999.jpg
    DSCF3999.jpg
    162 KB · Aufrufe: 62
AW: Teich V2.0

Ich hatte bereits beschrieben, dass der Teich ein Hochteich werden soll.
So hoch, dass man sich an den Teich heransetzen kann. Also etwa 40cm hoch, sodaß man bequem am Teich sitzt und die Hände im Wasser baumeln können.

Ich habe mal gefragt, was der Baustoffhandel so anbietet. Ergebnis langer Überlegung ist, es werden L-Steine, dazu ein paar Karlsruher Gartensteine (U-Steine) für den Übergang zur Terrasse. Auf denen wird dann eine Sitzbank entstehen.

Ich habe schon einmal angefangen zu graben.
Die Steine kommen dann hoffentlich bald.... Einen U-Stein habe ich gleich mitnehmen können. Also ab in den Kofferraum. Jetzt steht er da zwar etwas seinsam, aber ein Anfang ist gemacht.

DSCF4006.jpg 
Unter die Steine L-Steine will ich engmaschigen Maschendraht legen. Sollte der Maulwurf sich in die Nähe der Teichfolie wagen wird er am Maschendraht halt machen und umkehren. So jedenfalls meine Hoffnung.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich V2.0

Hallo Michael

:willkommen bei uns Teichfans !

Schön das Du den Bau Deines Hochteiches hier dokumentieren willst.
Ich bin schon gespannt wie er einmal aussehen wird.
Ich würd noch unter die Erdoberfläche mit dem Teich gehen nicht das der Teich durchfriert und Deine Goldies mit.

lg
axel

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich V2.0

Hallo Michael,

:Willkommen2 im Forum.

Es freut mich das du dir aus meinem Thread ein paar Anrgeungen holen kannst :D.


Wie willst du die L + U Steine um den Rand platzieren, schüttest du den Rand mit Aushub auf :kopfkratz

Der Teichrand sollte ned nur aus den Steinen bestehen, da sonst im Winter das Wasser sonst sehr stark auskühlen wird. Meine Pflanzringe sind alle mit Erde gefüllt um etwas Isolation zu haben.

Wie groß wird denn das gute Stück :D, Filter: Schwerkraft/gepumpt :kopfkratz Eigenbau oder kaufen, Pumpe oder Luftheber, ....

du siehst es gibt noch genug Sachen die vorher gut überlegt sein sollten - noch hast du Zeit.

Wenn ich nochmal neu bauen würde dann nur mit Bodenablauf - auch wenn nur Goldis im Teich sind.
 
AW: Teich V2.0

Moin axel,
Moin mitch,

@ Axel: Ich will so tief gehen wie es geht, ohne das zu steile Wände entstehen, Ich habe vorerst 1,2m ins Auge gefasst.
Also sozusagen ein "HochAlsAuchTiefTeich" *grübel*kopfkratz*

@mitch. Ich habe (wie im Forum schon mehrfach empfohlen) einen Gartenschlauch ausgelegt um eine Vorstellung von der Form zu haben.
Der Teich wird 3,5m breit und knapp 9m lang werden. Wobei die eine Hälfte verjüngt ist (Breite dort 2,8m) und die eine Schmalseite rund wird.
Da habe ich eine Moorzone oder ähnliches geplant (Ich habe irgendwo einen tollen Teich mit großer Moorzone gesehen. Hat mich sehr fasziniert).
Insgesamt wird das dann wohl eine Fläche von etwa 25m2.
Der Aushub kommt als Gewicht auf die L-Steine (es ist also noch genug Isolation im Winter). Ich hoffe nur wenig Aushub abfahren zu müssen.
Der gesamte Rand bekommt natürlich einen Flachwasserzone, auf dem dann auch Granitblöcke als Schutz vor dem Eis (war bei mitch auch so, glaube ich mich zu erinnern).
Lediglich bei den (liegenden) U-Steinen geht es senkrecht runter, sodaß man die Beine in den teich baumeln lassen kann.
Damit die L-Steine von außen nicht so klotzig ausehen, stelle ich mir vor, eckige Pflanzringe (sind das dann Pllanzecken?) davor zu stellen und zu bepflanzen.

Bodenablauf muss auch sein! Beim der jetzigen Teichschale ist jedes Jahr soviel Modder unten drin; Ohne BA? Das geht gar nicht.

Zur Zeit habe ich einen externen Druckfilter stehen (ist auf dem Bild im Vordergrund). Den will ich aber nicht mehr sehen.
Und da er auch noch unpraktisch zu säubern ist, will ich auf das Ding verzichten (dieses Modell kann ich echt nicht empfehlen).

Geplant ist ein Filtergraben mit vielen Pflanzen drin. Am Grabenende evtl. eine abgetrennte Zone mit Filterkugeln, Tonröhrchen oder ähnlichem
und am Ende des Grabens die Pumpe, die das hoffentlich saubere Wasser wieder zurückpumpt.
Im Prinzip (bis auf die Pflanzen) das Gleiche wie bei meinem großen Aquarium (was ich nebenbei auch noch betreibe).

Wenn es klappt habe ich Montag schon die Steine auf dem Hof liegen. Mein Baustoffhändler in Lüneburg meinte, dass das klappen könnte.
Momentan nutze ich fast jede Regenpause um die Erde dort abzutragen, wo die L-Steine stehen sollen.
Dann mit Sand auffüllen, abziehen, verdichten, nochmal abziehen, Steine druff. So der geplante Ablauf.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich V2.0

moin,

ich hab dir nochmal ein paar Bilder zum Rand rausgesucht



3,5 x 9 m :oki das ist schon eine respektable Größe
 
AW: Teich V2.0

@mitch: joo, genau so hatte ich das in Erinnerung.

Gestern nachmittag stand da neben der Einfahrt neues Futter für den Teichbau.
Sieht auf den ersten Blick gar nicht nach so viel aus.
Das Material werde ich dann die Tage platzieren. Ist bestimmt alles ganz leicht ......

DSCF4010.jpg 

Die Steine im Vordergrund sind vom Bau des Friesenwalls (im Hintergrund) übriggeblieben und sollen an der runden Stirnseite des Teichbeckens die L-Steine verkleiden.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Die hälfte der Steine steht nun an Ort und Stelle.
Darunter habe ich Maschendraht mit 7/10er Maschenweite gelegt um Maulwürfe und Konsorten vom Teich weg zu halten.

DSCF4118.jpg  DSCF4121.jpg 

Beim ersten Bild sieht man noch das Loch im Boden, in der die ehemalige Teichschale gelegen hat.
Mein Gott, wie winzig das im direkten vergleich ist.:D

Das Wetter soll ja angeblich beständiger werden, sodass ich am WE hoffentlich noch ordentlich was schaffen kann.

Material für die Verrohrung ist bestellt.
Ich habe mich für PVC-Rohre entschieden (wie sie auch für Frischwasserleitungen benutzt werden).
Die sind stabil und bis 16 Bar dicht. Das sollte eigentlich reichen ;).
Die haben keine Dichtungsringe, sondern werden verklebt und können somit nicht auseinandergehen.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Hallo Michael,

Das sieht ja richtig gut bei dir aus :oki

Die L- Steine würde ich von Außen mit Styrodur Isolieren, 60 oder 80 dick sollte reichen und erst dann aufschütten.

Deinen Bodenablauf willst du mit PVC Druckrohr anschließen?? Welchen Durchmesser hat den das Rohr?
Und wo soll das Wasser dann hingehen, hast du dir schon Gedanken zum Filter gemacht, wo der hin soll, den vom Bodenablauf zum Pflanzfilter würde ich nicht direkt gehen. Da ist ja dann der ganze Schmodder drin und gammelt vor sich hin, bis er in Nährstoffe umgesetzt ist.

mfg René
 
AW: Teich V2.0

Hi René,

an eine Isolierung hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen,
da es sich baulich schwer macht die L-Steine zu verkleiden.
Oben auf die L-Steine sollen Terrassendielen aufgedübelt werden.
Das geht bei Styrodur u.ä. nicht wirklich.
Dafür schütte ich eher innen etwas großzügiger auf.

Als Rohre habe ich 75er für den BA und 50er für den Skimmer vorgesehen. Das passt von der Fließgeschwindigkeit ganz gut.
Wenn der Querschnitt zu groß ist bleibt der Dreck sonst im Rohr liegen.
Die Rohre enden mit je einem Ventil im vorderen Teil des Grabens, der abgeteilt wird und somit als Sammelkammer und Absetzbecken dient.
Im mittleren Grabenteil kommen die Pflanzen. Danach noch eine Abtrennung zum Biofilter (mit Helixkugeln o.ä.).
Der Effekt ist somit in etwa identisch aber dafür recht kompakt.
Bei der Pumpe hatte ich an eine mit ca. 5000l/h gedacht. Wenn da effektiv dann 3000l/h bis 4000l/h bei rumkommen, dann ist etwa alle 2 Std das Becken umgewälzt.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten