Teich V2.0

AW: Teich V2.0

Hier mal wieder ein paar Bilder.

Die Teichform ist jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
DSCF4280.jpg  DSCF4284.jpg 

Die Folie und das Vlies ist mittlerweile auch angekommen. Das Vlies hat eine noch bessere Qualität als ich erwartet habe. Richtig stabiles Zeug.
DSCF4286.jpg 

Jetzt muss es nur noch mal einen Tag trocken sein, damit ich die Vliesmatten verschweißen kann, sobald alles korrekt liegt.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Hallo Michael,

hat die Berg und talbahn einen bestimmten Grund?
Denke da wirst du ordentlich Schmodderbecken haben, oder täuscht das auf den Fotos?
Welche Tiefe hast du jetzt erreicht?

mfg René
 
AW: Teich V2.0

Hi René,

ich denke das täuscht.
Ich vermute mal, du meinst das Bild mit dem ausgelegtem Vlies.
Ganz vorne entsteht eine Moorzone, die vordere Erhöhung bildet also die Abgrenzung.
Vorne rechts, hinter der Sumpfzone, kommt der Zulauf vom Filter hin.
Zum BA hin wird es dann kontiuierlich immer tiefer.
An den Seiten die üblichen Pflanzzonen mit erhöhtem Rand.
Eigentlich recht klassisch.

Etwas ungewöhnlich ist wohl eher die etwas geschwungene Linienführung.
Das kommt daher, dass ich kein symmetrisches geradliniges Becken will.
Da nehme ich dann auch den Folienmehrbedarf und ein paar Falten in der Folie gerne in Kauf.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

ahja, dann is klar, thx
da bin ich ja gespannt aufs endergebnis, bzw die Bilder :D
 
AW: Teich V2.0

Die letzten Tage ist viel passiert und es ist soweit, daß Wasser hinein durfte:

Die komplette Vliesverlegung und dann die Folie rein
DSCF4290.jpg  DSCF4397.jpg 

Hier der BA. Ich habe hier auf dem Ober- und Unterteil rote Klebestreifen angebracht und auseinandergeschnitten,
sodaß ich beim Verkleben mit der Folie sehen konnte, wie das Oberteil drauf gehört.
Den Tipp im FAQ mit den Nadeln habe ich auch gelesen, fand ich aber etwas zu fummelich.
DSCF4399.jpg 

Die Anschlüsse im Filtergraben:
DSCF4402.jpg 

Zwei tage später:
Welch ein erhebendes Gefühl: Wasser marsch (Gefühl: Stolz pur)
Im Hintergrund liegen schon die Terrassendielen die oben auf die L-Steine kommen und u.a. die Folie fixieren.
DSCF4409.jpg 

Welch eine Überraschung: Wasser läuft noch und plötzlich kommt da jemand zum Vorschein ...
Keine Ahnung wo der sich versteckt hatte...
DSCF4413.jpg 

Eigentlich hätte ich ja warten können bis die Ufermatten geliefert werden .....
Naja, Ungeduld halt....
So werde ich also demnächst das Wasser nochmal ablassen und ...

Zwischenzeitlich probiere ich mit den Klebern und EPDM herum ..... Ergebnisse poste ich hier natürlich.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Mittlerweile ist ja wieder eine ganze Menge Zeit vergangen:

Zuerst zu meinen Versuchen mit den Klebern. Ich habe zwei Kleber getestet.
Einmal Brosil Aquatack (15€) und SuperStrong Fix & Seal (7€).
Beides sind MS-Kleber ähnlich dem viel teureren Innotec.


- Zuerst habe ich zwei frabikneue EPDM Stücke unterwasser verklebt.
Von einer Klebestelle zusprechen ist aber nicht wirklich richtig. Vielmehr ist es mehr eine Haftung.
Weder bei Schäl- noch bei Zugbelastung ist die Klebestelle annehmbar stabil. Lediglich bei Schiebebelastung ist eine mittelmäßige Belastung möglich.

- Nächster Versuch. Zwei ebenfalls frabikneue EPDM Stücke im Trockenen verkleben.
Ergebnis ist eine gute Haftung, besser als im Unterwasserversuch. Aber immer noch keine annehmbare Klebequalität.

- Dritter Versuch. Zwei fabrikneue EPDM Stücke zuvor mit Aceton reinigen und danach verkleben.
Jetzt ergibt sich eine richtige Verklebung die sogar eine nennenswerte Belastung übersteht.
Bei Schiebe- und Zugbelastung ist auch mit einigem Kraftaufwand keine Ablösung erreichbar.
Bei Schälbelastung ist mit eine Ablösung mit erhöhem Kraftaufwand möglich.
In einem der Versuche ist beim Abschältest sogar die Klebemasse selbst gerissen, die Klebestelle EPDM / Kleber war jedoch beidseitig intakt geblieben.

Beide Kleber liefernten bei allen Tests praktisch identische Resultate.

Zusammenfassend kann man feststellen:
Ohne vorherige Reinigung ist eine zufriedenstellende Verklebung kaum möglich.
Somit kann auch unterwasser nicht geklebt werden, aufgrund der nicht durchführbaren Vorreinigung.
Mit einer Reinigung (bei mir Aceton) ist aber eine gute Klebequalität möglich.
(Bei größeren Flächen ausreichend viele saubere Tücher bereithalten).

Noch eine Hinweis zur Sicherheit: Bei größeren Arbeiten Aceton nur mit Handschuhen verwenden.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Hier ein Update, der Teicharbeiten der letzten Woche (naja, eigentlich sogar mehr als zwei Wochen).

Nachdem probeweise schon mal Wasser im Becken ist musste das Wasser wieder raus, um die mittlerweile gelieferten Uffermatten einzubringen.
Im oberen Bereich werden die Matten von den geplanten Granitsteine gehalten.
Im unteren Bereich müssen diese allerdings mit der Folie verklebt werden, sonst schwimmen sie evtl. auf.
Wie zuvor beschrieben habe ich die Folie an den Klebestellen zuvor mit Aceton greinigt und bin mit der so erzielten Klebkraft voll zufrieden.

DSCF4417.jpg  DSCF4418.jpg  DSCF4419.jpg 
DSCF4424.jpg 

Wie man sieht ist auch die Feucht/Sumpfzone schon mit Substrat versehen.

Nächster Tag: Wasser marsch. 7000 Liter sind reingegangen. Ein Flasche AquaSafe mit rein zum Binden von Chlor und Schwermetallen.
Isr zwar eigentlich mehr für die Anwendung im Aquariumbereich, aber kann zur Wasserkonditionierung auch hier nicht schaden.

Nächster Tag: Umbau der Pumpe und Druckfilter vom kleinen zum großen Teich.
Das Wasser läuft dann so im Kreis. Dadurch, das der Filter schon seit Wochen mitläuft und die nötigen Bakterien schon mitbringt, sollte sich eine lange Einlaufphase erübrigen.

Zwei Tage später dürfen dann die auch Goldys umziehen. Ebenso die ersten Pflanzen.

DSCF4427.jpg  DSCF4433.jpg 
Im zweiten Bild sieht man im Hintergrund den schwarzen Druckfilter. Der wird verschwinden wenn der Filtergraben den Betrieb aufnimmt.
Vorerst darf der Druckfilter seine vorhandenen Bakterien bereitwillig spenden.....

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Hallo ihr 2!
Da hat sich die Arbeit aber mal richtig gelohnt. Ist wirklich ein toller Teich geworden :oki und wenn nächstes Jahr die Pflanzen voll durchstarten ist es auch noch Urwaldgrün:like: So soll es sein. :D
LG Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten