Teich V2.0

AW: Teich V2.0

Hallo Michael,

auf den Innenseiten wäre eine Lage Styrodur ned schlecht, das würde schon sehr viel Kälte abhalten.

Ansonsten schaut es richtig gut aus :oki
 
AW: Teich V2.0

Hallo zusammen,

das Wetter an diesem WE hat zu heftiger Arbeitswut geführt, sodaß trotz Grillfeier die Teichform aussenherum nun komplett geschlossen ist.
In dem hinteren Bereich (die Rundecke) soll die Sumpfzone hin.

DSCF4122.jpg  DSCF4152.jpg  DSCF4153.jpg  DSCF4157.jpg  DSCF4126.jpg 

Nebenbei eine Frage an die Spezies: Welche Art von Substrat ist für die Sumpfzone geeignet?
- Sand/Erde gemisch
- Nur Sand
- unten Sand und etwas Erde obendruff
- oder etwas völlig anderes ???

Und dann meinte meine Frau noch:
DSCF4139.jpg 

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Habe gestern die bestellten Pflanzkästen gehollt und schon ein paar gesetzt.
Nach der Bepflanung wird damit der Filterbereich ein wenig versteckt.
Schliesslich möchte ich von der Technik möglichst wenig sehen.

DSCF4158.jpg 
Sieht doch schon ganz nett aus, oder?

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

Mir kam spontan noch die Idee die L-Steine an den später sichtbaren Stellen zu streichen.
Also ab zum Baumarkt und Farbe geholt.
Ist doch ganz gut geworden, oder?

DSCF4263.jpg DSCF4264.jpg 

Wenn später die Pflanzecken bepflanzt sind, ist bestimmt kaum noch etwas vom Beton zu sehen.
Nebenbei: Bis jetzt habe ich noch keine Erdreich entfernen müssen. Immer nur von A nach B geschippt, dann über C zurück nach A usw..... um überall das (AntiMaulwurf-) Drahtnetz in den Boden zu bekommen.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 
AW: Teich V2.0

hi, michael. das sieht ja wirklich nicht schlecht aus. willst du hinterher die l-Steien von innen anböschen? also den aushub dagegenschichten? und dann flies und die folie?
ich würde nämlich nicht die l-steine nur mit flies und folie überdecken, wenn sich da mal einer setzt, hast du einen spalt und der wasserdruck ist ganz schön hoch, ob die folie das halten kann?
aber ich bin echt mal gespannt,w ie es aussehen wird.

das maulwurf und wühlmausproblem habe ich übrigens auch. hatte bei meinem herkömmlichen folienteich auch schwere bedenken.... ist aber bis jetzt auch im 2. jahr nix passiert....

guido
 
AW: Teich V2.0

Hi Michael,
das hast du bisher toll hinbekommen. :oki
Wegen dem Wasserdruck brauchst du dir keinen Kopf machen, der ist in der Höhe fast nicht vorhanden.

Was schon als Empfehlung kam, kann ich auch bestätigen. Eine dünne Schicht aus Styrodur innen, kann einiges an Auskühlung im Winter verhindern.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen - grab so tief wie möglich. Ein großes Volumen kann einiges puffern und ist für den Teich positiv.
 
AW: Teich V2.0

Hi Michael,
das hast du bisher toll hinbekommen. :oki
Wegen dem Wasserdruck brauchst du dir keinen Kopf machen, der ist in der Höhe fast nicht vorhanden.

und wie siehst du das mit etwaigem eisdruck bei den recht senkrechten wänden?

guido
 
AW: Teich V2.0

Hallo Michael,

:oki das schaut ned schlecht aus - klasse gemacht.

mit dem eisdruck hatte ich auch anfangs bei mir bedenken, aber nach mehreren jahren hat sich noch nix verschoben. allerdings würde ich an einer längsseite das ufer etwas flacher machen - zur sicherheit

ich bin mal gespannt auf was für eine tiefe du kommst :kopfkratz
wie hast du vor die folie am rand zu befestigen - umlaufende bretterabdeckung :kopfkratz
 
AW: Teich V2.0

Hallo zusammen,

@käptniglo: Ja. Die L-Steine sollen von innen eine etwa 30-40cm starke Anböschung bekommen, sodaß da eine etwa 10cm flache Zone rundum läuft.
Der Rand soll, wie bei mitch , aufgebaut werden aus: Vlies,Folie,Böschungsmatte,Granitsteine.
An den senkrechten Wänden soll das Vlies doppelt liegen.

@mitch: Genau. Rundherum kommen Terrassendielen drauf. Die werden auf die Steine aufgedübelt und fixieren zugleich die Folie. Bei den U-Steinenkommen drei Dielen nebeneinander als Sitzbank drauf.

Tiefe? Angepeilt hatte ich 120 cm. Bei Graben bin ich aber auf ein Rohr gestoßen.
Ist die Verbindung von Regenrohr zum Sickerschacht.
In diesem Fall heißt das, bei 105cm ab Oberkante Steine ist Schluß.

EPDM+Vlies habe ich bereits, wie soviele andere auch, bei Hrn. Wilke bestellt.

Bilder gibt es morgen früh.
 
AW: Teich V2.0

Hier die versprochenen Bilder vom Baufortschritt des letzten Wochenendes.

Das unerwartet zu Tage getretene Entwässerungsrohr:
DSCF4266.jpg 

Der BA:
DSCF4267.jpg  DSCF4268.jpg 

Ja, klar. Das musste natürlich so kommen. Mit dem nächsten Regenguss stand der BA sofort im Wasser:
DSCF4269.jpg 

Wenn der Beton fest ist, wird als nächstes das Rohr eingegraben und der Skimmeranschluß gelegt.

>>>>> to be continued, stay tuned
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten