Wird mal Zeit!

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum schon des öfteren mit meinen Anfängerfragen bemüht habe, sollte ich mich ja mal vorstellen.

Mein Name ist Holger und ich komme aus dem wilden Süden, konkret aus Göppingen. Wir haben seit 12 Jahren ein eigenes Häuschen mit einem kleinen, aber feinen Garten, der auch eine große Terasse und eine bisher ungemütliche Pergola hatte. In diesem Frühjahr stand dann die Renovierung dieses "Prachtbaus" auf dem Programm.

1204 - 1 - Altbestand (1).jpg  1204 - 1 - Altbestand (2).jpg 

Es folgte der Umbau....

1205 - 1 - Umbau (1).jpg  1205 - 1 - Umbau (2).jpg  1205 - 1 - Umbau (3).jpg  1205 - 1 - Umbau (5).jpg 

Von einem Teich - obwohl seit unserem Einzug mein großer Traum - war da noch nicht die Rede!

Und so stand die Pergola mit angebautem Schuppen klar im Fokus...

1205 - 1 - Umbau (16).jpg  1205 - 1 - Umbau (27).jpg  1205 - 2 - Pergola Fertig! (2).jpg 

Erst jetzt reifte die Idee mit dem Teich! Und anstatt des geplanten Steinbeetes wurde ein Loch gegraben und die Geschichte nahm ihren Lauf....

1206 - Projekt Teich(3).jpg  1206 - Projekt Teich(14).jpg  1206 - Projekt Teich(15).jpg 

Es folgte das Auslegen der Folie und die erste Befüllung....

1206 - Projekt Teich(16).jpg  1206 - Projekt Teich(19).jpg  1206 - Projekt Teich(21).jpg  1206 - Projekt Teich(25).jpg 

Nachdem der obere Teichbereich fertig war, plätscherte der "Wasserfall" und das biologische System konnte sich einspielen...

1207 - 1 - die Fische kommen (2).jpg 

Nach drei Wochen - ich weiß, zu kurz, aber die Werte stimmten und die Ungeduld siegte - zogen dann die Bewohner ein...

1207 - 1 - die Fische kommen (4).jpg  1207 - 1 - die Fische kommen (6).jpg 
 

Anhänge

  • 1207 - 2 - Teich und Pergola FERTIG! (1).jpg
    1207 - 2 - Teich und Pergola FERTIG! (1).jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 519
Wird mal Zeit! - 2.0

Und sieht das Ergebnis aus - ohne fremde Hilfe und durchaus gelungen!

1207 - 2 - Teich und Pergola FERTIG! (1).jpg  1207 - 2 - Teich und Pergola FERTIG! (2).jpg  1207 - 2 - Teich und Pergola FERTIG! (3).jpg  1207 - 2 - Teich und Pergola FERTIG! (4).jpg  1208-Pergola (1).jpg 

Und hier die technischen Details:

Der Teich ist mit dem Oberbecken ca. vier Meter lang und durchschnittlich ein Meter breit. Da er keine Flachwasserzonen hat, liegt das Volumen bei etwa 3.200 l, die tiefste Stelle misst 0,9 Meter. Am Teich ist eine Oase Biopress 6000 im Einsatz und bedient das obere Becken. Das Wasser plätschert dann über den Wasserfall ins "Hauptbecken". Nachts ist zudem eine kleine Luftpumpe in Betrieb. Als Besatz leben 9 Goldies und 7 Bitterlinge im Teich und füllen sich dem Anschein nach sehr wohl.
Ich weiß, das ist vom Fischbesatz die Obergrenze und mit Nachwuchs rechne ich eigentlich nicht, da dafür keine geschützten Rückzugszonen vorhanden sind. Im tiefen Bereich habe ich mit Steinen und einem alten Kräutertopf einige Verstecke gestaltet, die auch rege genutzt werden.

Ich hoffe, dass Euch der Teich auch so gut gefällt und Ihr für meine Fragen weiter ein offenes Ohr habt. Ich lerne ja noch....

P.S.: Und nun sitze ich immer gemütlich auf der Pergola vor dem Teich und - meine Frau darf es nicht wissen!!! - plane in Gedanken schon die Erweiterung! Verrückt!!!

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

ist dir gut gelungen, saubere Arbeit.:oki

Wünsche viel Freude mit deinen neuen Freunden im Teich.

Mehr dürfen es aber nicht werden!
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,
das sieht toll aus. :oki

Die Gedanken an die nächste Erweiterung sind ganz normal,
man kann ja so toll entspannen und sich eine noch bessere dann gut vorstellen. :kopfkratz
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallöchen,

inzwischen hat mein Teich ein paar Wochen auf dem Buckel und es gibt Neuigkeiten.... Heute kam ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub zurück und der erste summarische Check viel positiv aus. Alle waren noch da! Und wie. Meine Mutter war während des Urlaubs für die Versorgung zuständig und hat es echt gut gemeint. Gefühlsmäßig haben sich die kleinen Racker von der Größe her verdoppelt. Aber seht selbst:

Bild 010.jpg  Bild 015.jpg  Bild 046.jpg 

Das Einzelfoto zeigt übrigens den Fisch mit der vorrübergehenden Maulsperre!

Aber auch meine Pflanzen sind schön gewachsen. Vor allem die unter Wasser, wenn man bedenkt, dass das vor ein paar Wochen noch drei oder vier kurze Wedel waren...

Bild 006.jpg  Bild 008.jpg  Bild 037.jpg  Bild 025.jpg 

Bei näherer Betrachtung meines oberen Beckens entdeckte ich Bewegung. Und fand eine ganze Menge dieser Tierchen (ca. 3 bis 6 mm groß):

Bild 004.jpg  Bild 051.jpg 

Sieht irgendwie nach Schnecken aus und bewegt sich auch so. Nur ich habe nie welche eingesetzt... Viellicht unbewußt mit einer Pflanze? Können die Tierchen zur Plage werden, vermehren sich irgendwie schnell (gar nicht wie Schnecken....)?

Und als ich das Schneckenrennen so beobachtete huschte etwas deutlich schnelleres durch meinen Blick. Nach ein paar Minuten habe ich vier kleine Fischlein entdeckt!

Aber nun die Preisfrage:
Wie kommen die in den oberen Teich? Vögel, Enten oder ähnliches wurde bisher nie gesichtet. Ich habe die Pumpe und die Fische nur im großen Teich, dann geht das Wasser durch den Filter inkl. UVC. Kann der Nachwuchs das überleben?

Ich habe Bitterlinge und Goldfische im Teich. Eine Muschel hatte ich auch, die hat aber leider leider nur zwei Wochen überlebt, da ihr in meinem sehr sauberen Wasser wohl die Nahung ausgegangen ist. :heul
Reicht dieses Zeitfenster für die Bitterlinge oder hat das teilweise heftige Paarungsverhalten meiner Goldis Früchte getragen?

Wäre schön, wenn mir die vielen Spezialisten hier im Forum helfen könnten.... DANKE!

Eines scheint aber schon jetzt klar, im nächsten Frühjahr steht die Vergrößerung an - bin ich eigentlich verrückt????:aua - eine knappe Verdopplung verträgt meine Terasse noch. Fragt sich nur, ob es meine Frau erträgt....

Viele erholte und beruhigte Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

Den Vergrößerungstraum kenne ich, der ist nach 1,5 Jahren Teich bei mir auch schon da und meinem Mann graust es schon weil ich ihm zu häufig davon rede.

Fischeier bekommst Du schnell mit Vögel oder Pflanzen ins Becken .
 
AW: Wird mal Zeit!

Holger,
natürlich mußt Du vergrößern, Du mußt Deiner Frau nur klar machen, daß Deine Fische ja schließlich wachsen, und mehr Platz brauchen. Und Nachwuchs wird sich ja auch irgendwann einstellen !
:oki
 
Was ist es denn nun? Bitterling oder Goldi?

Hallo,

ja ja, bin heute schon wieder davor gestanden und habe in Gedanken vermessen.... Ohne Zollstock, damit es meine Holde nicht sieht und den Braten riecht. Eine gut vorbereitete Überzeugungstaktik will geplant sein....

Habe nun mal einen "Neuling" gefangen und fotografiert:

Nachwuchs.JPG 

Was ist Eure Meinung? Goldi oder Bitterling? der Kleine ist ca 10 bis 12 mm lang.

Gibt es auch Antworten zu meinen anderen Fragen.

DANKE und ein wunderschönes Wochenende!

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Teichbau 2.0 - das Fieber hat mich gepackt!

Hallo zusammen,

noch genieße ich die letzten Sonnenstrahlen am Teich und auch meine kleinen Freunde sind richtig "heiß" auf jede Erwärmung des inzwischen schon recht frischen Teichwassers. Scheint die Sonne tummeln sie sich an der Oberfläche - sind richtige Sonnenanbeter!

Fische 003.jpg  Fische 008.jpg  Fische 012.jpg  Fische 021.jpg 

Während die Großen sich auf ihre erste Überwinterung vorbereiten, bin ich wegen der Kleinen unter die Aquaristen gegangen. (DANKE Jörg, war ein toller Tipp!!!) Der Nachwuchs darf die kalten Monate im Haus verbringen und die "Sieben Zwerge" fühlen sich bisher pudelwohl!

Fische 023.jpg  Fische 031.jpg 

Sollten alle meine Fische durch den Winter kommen, habe ich dann aber ein kleineres Platzproblem. Aber wie schon geschrieben, sind die Ausbaupläne ja schon am wuchern. Ich habe jetzt mal eine Computersimulation gemacht und auch meiner Frau präsentiert - ich glaube, sie weiß, dass sie keine Chance hat....:)

Mit dem Ausbau gewinne ich nochmals knapp 2,5 m² Fläche und sollte mit einer weiteren tiefen Zone auch insgesamt die 5.000 Liter knacken. Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

bisher: Teich 2.jpg  neu:Teich neu.jpg 

Danke und Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten