Wird mal Zeit!

AW: Wird mal Zeit!

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nicht nerve, aber meine beiden Jungs nerven mich....:lala

Wie berichtet überwintert mein ersten Nachwuchs (die Fische) im Aquarium. 60 Liter, schnucklige 21°C, echte Wohlfühlatmosphäre.

Nun haben es sich meine beiden Söhne zur täglichen Aufgabe gemacht danach zu fragen, ob es sich:

1. um Goldfischnachwuchs handelt?
2. und wann die denn dann farbig werden?

Mangels Erfahrung kann ich die Frage nicht abschließend beantworten. Und so habe ich mal zwei Fotos geschossen und hoffe auf den Support der Experten:

121003 - Aquarium 019.jpg  121003 - Aquarium 029.jpg 

Tausend Dank, auch im Namen meiner Bengel!

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Ich vermute , dass das Bitterlinge sind .
Die Form und die Färbung passt !
Bitterlinge haben ja soweit ich weiß eine verhältnismäßig lange Afterflosse.
Und , naja , diese Färbung kommt soweit ich weiß bei jungen Goldfischen kaum vor.
 
AW: Wird mal Zeit!

Erst Mal Danke, Vincent!

Aber Bitterlinge?!?!? Meine Jungs erwarten Goldfische! Gibt es noch andere Meinungen?

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Sitze gerade am Teich, spinne meine Ausbaupläne
...
Eines ist aber sicher: Im Frühjahr werde ich wieder zu Spaten und Spitzhacke greifen!


Hallo Holger,

der Anblick Deiner Bilder lässt darauf schließen, dass Du das ordentlich hinbekommst. Auch zur Zufriedenheit der Haushälterin. :D

Ich habe an dieser Stelle ja über einen Meter Tiefgang und habe hier mit Schalbrettern gearbeitet, die ich zudem noch zwischen Brett und Erdmasse mit Beton aufgeüllt habe (hatte einfach Schiß, dass mit irgendwann die Terasse in den Teich rutscht). Daher ist hier ein Ausbau ziemlich aufwendig.

Hhhmm, auch ohne genau zu wissen 'was Du da wie getrieben hast', bin ich der Meinung, dass sich da sicher eine Lösung findet.
Im Normalfall sollte man mit eingeschraubten Verbindern den nötigen Kraft- und Formschluß für die Erweiterung herstellen können.
Für genaue Aussagen müsste man sich das im Detail anschauen und die von Dir optisch gewünschte Endausbaustufe kennen.

Also überlege erst mal noch ein bißchen... :kopfkratz :)


Wo hast Du den Filter/die Filterbehälter deponiert? Wenn man sich die Bilder anschaut, dann vermute ich mal, das diese hinter der Terasse auf der Wiese herum 'dümpeln' und noch nicht komplett versteckt/eingebaut sind. Sonst würde man nicht so die schwarzen Schläuche sehen... Ist dort noch Platz für eine evtl. nötige Erweiterung?



Gruß Carsten

PS:
Ne, beruflich habe ich derzeit nichts mit GaLaBau zu tun. War aber vor Jahren mal im Innenausbau tätig, hatte da auch mit den GaLa-Bauern zu tun. Mein derzeitiger Kollege ist Architekt und wir arbeiten beide in der Projektplanung, Programmierung etc. Irgendwas bleibt da immer hängen.
Dann habe ich zu allem Übel von Kindheit an so einen 'gewissen Blick' für das Ganze und dessen Details und kann meinen Mund nicht halten. Fluch und Segen zugleich. Meist aber mehr Fluch, da man mit manchen Aussagen/Fragen/Vorschlägen den Leuten arg auf den Schlips treten kann. :engel
 
AW: Wird mal Zeit!


Meinetwegen, aber die Frage betrifft meinen Teich und mich... Mal abgesehen davon, ist in diesem Forum (Mein Teich und ich) jeder zweite Beitrag fehl am Platz. Aber ist das so wichtig???

Zurück zur Frage: Wo sind die Experten in Sachen Arten/Spezies?

Danke und Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

die kleinen im Aquarium sind Goldinachwuchs - das umfärben kann schon mal bis zu 2 Jahre dauern oder auch nie - ist halt wie lotto :D

ich hab mir auch deine umbaugedanken angeschaut - :like: :lala

die idee #2 von Carsten wäre mein Favorit, eine kleine Randerhöhung von 10-25cm würde auch mehr Sicherheit für die Vorbeiläufer geben und den Teich optisch schöner in die Terasse integrieren.

Mal sehen was mir noch dazu einfällt :D
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

kann ich mich nur anschließen, Carstens Idee #2 passt wie Arsch auf Eimer. Deshalb Kompromisse zu machen, weil Beton im Weg ist oder Folie gespart werden kann, würde ich auch nicht machen. Das sieht bei dir nach ausgesprochen gründlichen Arbeiten aus und du kannst dann wenigstens frei von diesen Zwängen den >Teich gestalten.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Wird mal Zeit!

Nun haben es sich meine beiden Söhne zur täglichen Aufgabe gemacht danach zu fragen, ob es sich:

1. um Goldfischnachwuchs handelt?
2. und wann die denn dann farbig werden?

Mangels Erfahrung kann ich die Frage nicht abschließend beantworten. Und so habe ich mal zwei Fotos geschossen und hoffe auf den Support der Experten:

Anhang anzeigen 111415 Anhang anzeigen 111416

Tausend Dank, auch im Namen meiner Bengel!

Grüße,
Holger


Morgen Holger,

das ist zu 100% Goldfischnachwuchs!!! Vincent M. soltte sich vielleicht nochmal einen Bitterling Nachwuchs anschauen und zwar hier Bitterling Nachwuchs und Goldfisch Nachwuchs.
Charakteristisch für den Goldfisch ist seine dunkle Färbung im Jungstadium, das ist noch seine ursprüngliche Wildfarbe. Die längliche Rückenflosse ist auch ein eindeutiges Indiez für den Goldfisch, desweiteren haben alle Goldfische in ihren ersten Monaten ein gelb, grünlich, goldenes Auge. Sein grosses Maul sagt auch das es ein Goldfisch ist und kein Bitterling, da die ein ganz kleines Maul haben. Also es ist definitiv ein Goldfisch. Ein Bitterling sieht ganz anders aus.


Die Färbung ist abhängig von der Temperatur (je höher desto schneller), Futter, Gesundheit und Wohlbefinden des Fisches. Normalerweise sagt man, dass es ca. 1,5 bis 3 Jahre dauert bis sie sich umfärben. Aber es gibt auch Ausnahmen, so kann sich ein Goldfisch im Aquarium bei ungefähren 24°C auch schon nach 6 Monaten umfärben. Es gibt auch Goldfische die sich erst nach 10 Jahren oder gar nicht umfärben.


PS: Die Shubunkin Rasse hat schon von Geburt an ihre Färbung.
 
Teichbau 2.0 - das Fieber hat mich gepackt!

Hallo zusammen,

zuerst mal ein DICKES WOOOW! Hammer, wie hier diskutiert, geholfen und beraten wird. Ein echt toller Club, dieses Forum! :oki

Zunächst mal muss ich Euch Recht geben, der Vorschlag #2 ist eigentlich die ultimative Teichlösung! Aber... er nimmt mir sehr viel Lebensraum auf meiner Terasse weg. Habe es mal grob abgelegt (von der Breite eher noch etwas kleiner als der Vorschlag) und von oben fotografiert:

121004 - Umbau 1 (5).jpg 

Da wir öfters mal Gäste zum Grillen haben und eine ziemlich große Familie sind, wird mir die Bewegungsfläche auf der Terasse irgendwie zu klein... Und so ist für mich momentan dieser Entwurf der Favorit. Nicht ganz so groß, aber dafür auch nicht so wuchtig:

Teich 2.1.jpg 

Zudem komme ich damit meiner Gattin entgegen und das könnte sich in Sachen Teich 3.0 positiv auswirken.

Der Plan in meinem Köpfchen sieht mal grob so aus:
Ich mache ein Loch in die Mauer (kann ich beim Bau von Teich 2.0 bereits vorbereiten). Hierdurch soll dann das Wasser über einen Steinbachlauf auf die ca. 50 cm tiefere Rasenfläche fließen. Dort könnte ich dann das "Untergeschoss" des Teiches bauen. Geschwungene Form, Flachwasserzone, Tiefwasserzone, etc. Ca. 6 qm groß und versehen mit einer schönen Bepflanzung und Chillingzone unter dem Magnolienbaum... :smoki Träum! Träum!

121004 - Umbau 1.jpg  121004 - Umbau 1 (1).jpg  121004 - Umbau 1 (3).jpg  121004 - Umbau 1 (4).jpg 

Ach ja, mein Filter steht im Holzunterstand und der kleine Bereich über dem Stamm wird nächstes Jahr eingehaust und soll dem Filter und dem immer mehr werdenden Zubehör als Heimat dienen.... Platz für einen größeren Filter hätte ich da auch ;)

Schon komisch, wie so ein Loch mit Wasser und Fischen das Leben verändern kann....:kopfkratz

Grüße,
Holger

P.S.: Danke an Gartenfreund!!! Sehr anschauliche Begründung - wieder was gelernt. Meine Jungs werden begeistert sein.... Soll ich dann die Temperatur im Aquarium ein wenig nach oben drehen, damit der Prozess, sofern er eintritt, beschleunigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten