Wird mal Zeit!

AW: Wird mal Zeit!

Ich denke, dass ich zunächst mal eine Erweiterung des bisherigen unteren Teichs in Richtung Mauer bauen werde


Hallo Holger,

"... in Richtung Mauer..."
Welche Mauer meinst Du? Das versteh ich momentan nicht ganz...



Gruß Carsten
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Carsten,

habe mal auf die schnelle zwei "Entwürfe" zur Klarstellung erstellt. Achtung: Kein Maßstab, keine Endlösung!

Teich 3.0.jpg  Teich 3.0 - 2.jpg 

Auf dem ersten Bild ist der bisherige Teich und die Erweiterung rechts auf der Terassenebene. Ca. 50 cm tiefer und links von der Mauer ist Teich 3.0. Die Verbindung würde ich über einen Schlauch herstellen, der "durch" die Mauer geht und nicht sichtbar ist. So etwas wie ein Überlauf für den oberen Terassenteich, der den unteren Rasenteich mit Wasser versorgt. Vom Rasenteich würde ich dann das Wasser rauspumpen und durch den Filter (bitte keine Einwände... ich weiß, dass ich mich mit einem größeren Filter beschäftigen muss!) wieder in das Hochbecken auf der Terasse (mit Wasserfall) einlaufen lassen. Somit hätte ich einen geschlossenen Wasserkreislauf, der alle drei Ebenen bedient.

Der Plan für den Rasenteich wäre eine Fläche von 5 bis 6 m² mit einer großen Tiefzone (mind. 1,2 m tief), die direkt an der Mauer beginnen würde. Zum Rand hin würde ich dann flachere Zonen erstellen.

Verstanden?:kopfkratz Ist ein bisschen kompliziert....

Daher ziere ich mich ein wenig mit der ganz großen Ausbauversion auf der Terasse... Dieser Vorschlag hätte den Charme der verschiedenen Ebenen, die Teichlandschaft wäre bis auf die Mauer an einem Stück und der Platz auf dem Rasen ist mein derzeit häßlichstes Eck im Garten und würde deutlich aufgewertet werden. So könnte ich mich z.B. auf die Mauer setzen und die Fische oben und unten beobachten. Außerdem wäre die Kickzone meiner Jungs nicht beschnitten - ganz WICHTIG!!!

Bisher eine Vision... aber ich weiß inzwischen, wohin Visionen führen können!;)

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,


als ich Idee #3 und #4 als Bild zusammen geschraubt habe, da habe ich schon geahnt, dass Du von Deiner Treppenstufenidee nicht weg zu bekommen bist.
Warum auch immer... :kopfkratz

Ok, nun Du bist also schon bei Teich 3.0 angekommen. Ist ja auch nicht verkehrt, man sollte immer weiter im voraus denken.


Wünschst Du jetzt eine ehrliche Antwort von mir?:kopfkratz
Egal, ich warte jetzt nicht auf eine Antwort von Dir, ich schreibe einfach meine Meinung:


Dann beerdige bitte das Teichprojekt 2.0 komplett.
Zusammen mit Teich3.0 wäre es kompletter Blödsinn, wenn die Relaxfläche verkleinert wird. Der nötige Aufwand für die (optisch und funktional unschöne) Treppenstufe lohnt dann einfach nicht.

Das einzig sinnvoll mögliche Teichprojekt 2.1 würde dann nur in einer Erhöhung des Teiches (wie in Idee #3 und #4) und den oberen Abschluß mit einer Sitzgelegenheit bestehen. Dabei kann man unter die Sitzgelegenheit auch gleich eine stilvolle indirekte Beleuchtung des Miniteiches installieren... (Der Überlauf zu Teichprojekt 3.0 kann dabei mit enthalten/vorbereitet sein)

Zum Teichprojekt 3.0:
Bevor Du weiter überlegst, würde ich etwas Lektüre empfehlen. Unter anderem den - defekter Link entfernt - (oder hier zum Download), oder den - defekter Link entfernt -, oder auch die [DLMURL="http://shop.naturagart.de/Teiche/Teich-Informationen/Bestseller-von-NaturaGart/Norbert-Jorek-Beispielhafte-Gartenteiche.html"]beispielhaften Gartenteiche[/DLMURL], oder gern auch viele andere Bücher..., usw...
(Also Du musst jetzt keinen Teich a'la NaturaGart bauen, aber Hinweise und Tipps findest Du genügend... Das ist wichtig.)


Ansonsten würde ich an Deiner Stelle bei Teichprojekt 3.0 folgendes machen (die Idee ist hier mal nur ganz grob zusammengefasst):
Die zu bewegende Erde rings um das Loch herum zu einem Damm aufschütten und bei der Treppe die Mauer weiter in Wegrichtung verlängern. Die anderen beiden Seiten auslaufen lassen, oder wie auch immer... (Dabei das Verdichten der Erde nicht vergessen! So aller 20-30 cm Auffüllhöhe, je nach Rüttelgerät/Verdichter.)
Das so gesparte Geld für den Abtransport der ausgehobenen Erde, ist für die Randgestaltung (Mauer. etc.) 'übrig'.
So bekommst Du einen tiefen Teich, die Terassenmauer hält ewig und der Teich ist auch von oben schön nah.)
Auf diese Idee komme ich, weil Du letztens Angst hattest, dass Dir die Terassenmauer wegbricht und jetzt willst Du dort sogar die Tiefzone hinbasteln. :kopfkratz:box
(Vorschlagbilder spare ich mir mal heute. :) )




Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wird mal Zeit!

Hi Männer,

ich bin und bleibe sprachlos.... Hammer was Ihr aus meinem Garten macht!

Da werde ich mal ganz tief in mich gehen und wohl den ganzen Winter an nichts anderes denken... Freu mich drauf!

Ach ja, wegen der Mauer hatte ich keine Bedenken. Die habe ich massiv gemauert und mit frostsicherem Fundament versehen. Die Betoniererei haben ich am Teichrand in Richtung Terasse durchgeführt. Wollte nicht, dass man in den Teich reinschaut und dann mit samt den Steinen reinrutscht.

Nochmals Danke für die Unterstützung! Ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden!

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Mitch,


ja, so in etwa... :like:
Nur würde ich dann bei Teich3.0 von der 'Poolkonstruktion' unbedingt abweichen und zu einer 'fließenden, natürlichen' Form übergehen. Der Teich kann gern an der Mauer beginnen (das kann sogar ganz toll aussehen.). In Richtung Garten sollte es aber auch ein 'Gartenteich in dem Sinne' werden, denke ich.


@Holger:
Dann hatte ich das Brimborium mit der Mauer bis eben falsch verstanden... :oops




Gruß Carsten
 
AW: Wird mal Zeit!

Hi Carsten,

ja im garten würde sich eine organische form besser machen, über die rasenoberfläche sollte er schon gehen (kleiner damm/mauer :kopfkratz) da dann nix von der wiese in den teich einspülen kann (nährstoffe ) auch die pumpe hätte weniger höhe zu überwinden.

so, jetzt kann sich der holger den ganzen winter über den kopf zerbrechen wie er es denn nun haben will :D :lala
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Mitch,

so, jetzt kann sich der holger den ganzen winter über den kopf zerbrechen wie er es denn nun haben will :D :lala



Ja, und von uns täglich jeweils ein ganz anders gearteter Vorschlag und widersprüchliche Hinweise.
Spätestens nach einem Monat benötigt Holger dann die Männer mit den weißen Jacken und komischen Ärmeln. :lach
 
AW: Wird mal Zeit!

Ein Mann sieht rot!!!!:kopfkratz

Ich sehe mich bei -20°C im Garten stehen und verschiedene Teichformen in den Schnee pinklen... :)
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo zusammen,

frohe Kunde!!! Ich konnte meine Frau überzeugen!!! Na ja, überreden ist wohl besser formuliert, sie hat kapituliert!!!

Der Deal: Ich renoviere über den Winter die ehemalige Küche im 1. Obergeschoss und mache daraus ein Schrankzimmer. Ist das vollbracht, darf ich BUDDELN!

Somit steht Teich 2.0 (ich bleibe dabei) und Teich 3.0 (wird wohl auch rechteckig, da es in unserem ganzen Garten eigentlich keine Kurven gibt) nichts mehr im Weg.

Ich werde Euch über meine Gedankenspiele und planerischen Ergüsse auf dem Laufenden halten! Und freue mich schon auf die Diskussionen und Eure Ideen zu meinem Projekt! Das Fieber steigt!

Grüße,
Holger (..der sich auf den Frühling freut!)

P.S.: Hi Carsten, was machen Deine Pläne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten