Wird mal Zeit!

AW: Wird mal Zeit!

Hey Holger,

wenn Du jetzt auf reichlich Tiefe (mind. 1,50m) gehst, brauchst Du so schnell nicht umbauen.
Dann hättest Du ca. 18'000l Wasser ... das reicht für einige Koi.
In die Fische verlieben wird sie sich erst, wenn sie im Teich schwimmen und sie stolz Jedem erzählen kann: das sind meine Fische :lala

Bei der Infizierung kann ich Dir leider nicht helfen. Diese Krankheit ist unheilbar. Aber mach Dir nichts draus, wir leiden alle an der gleichen Krankheit. Und Du weißt doch, geteiltes Leid - ist halbes Leid :lach

Mandy

PS: schöne Zeichnungen. Hast wohl ne künstlerische Ader ?
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo,
zunächst Danke für die Meinungen, die mich natürlich über das Wochenende mächtig beschäftigt haben...:oki

Ich habe mich jetzt noch mal genau mit den Maßen des neuen Projekts beschäftigt. Leider habe ich dabei festgestellt, dass ich beim groben Abschreiten der Fläche wohl kleinere Schritte gemacht habe um mehr Volumen zu schinden...:aua

Jetzt wurde mit dem Zollstock gemessen und das Ergebnis seht Ihr hier:
130115 - Neubau Teich Lageplan.jpg 

Wenn ich alles zusammen rechne, kommt der neue Teich (Gartenteich) auf 10,65 m³. Da ich beide Teiche in einem Wasserkreislauf miteinander verbinden werde, komme ich insgesamt auf etwa 14 m³. Darin beinhaltet sind dann zwei Pflanzenbecken mit etwa 0,7 m³, die jeweils als "Vorfilter" dienen, bevor das gefilterte Wasser in den Fischbereich fließt. Am Terrassenteich ist es das Hochbecken, im neuen Teich der Bereich am oberen Bildrand.

Wegen der Filtertechnik habe ich meiner Frau zwei sehr ruhige Abende verschafft, da ich hier im Forum und im Internet viel gesucht, gefunden und gelesen habe. Mein Problem ist der Platz und der Höhenunterschied, daher habe ich mich für eine Set-Variante entschieden. Favorit ist im Moment das Söll Filterset TITAN 25, macht Sinn, da der Auslass recht hoch liegt und ich so den oberen Bereich bedienen kann. Außerdem hat mich die Filtertechnik beeindruckt. Die beiden Filter werden in dem kleinen "Schränkchen" am Holzunterstand ihren Platz finden.

Für die Pumpe werde ich nun eine eigene Kammer gestalten, die durch den BA und den Skimmer befüllt werden soll. Die Kammer wird gemauert, auch mit GFK verkleidet und unter dem "Ausläufer" der Holzterrasse angelegt. Dazu habe ich auch eine Frage...

Kann ich in der Pumpenkammer noch irgendwas an Filterung einbauen? Machen Hel-x Sinn oder Filtermatten oder sonst irgend etwas?

Vom Material her bleibe ich weiterhin bei GFK, auch wegen der Begehbar- und Haltbarkeit. Den Boden im tiefen Bereich werde ich leicht abschüssig auf den BA zulaufen lassen.

Noch ein paar Worte zu den beiden Stufen im Hauptteich. Die 25 cm-Zone soll als Pflanzzone dienen und wird zum tiefen Rest hin höher gestaltet, so dass hier ein langgezogener "Pflanzentopf" mit Kieseinlage entsteht. Verstanden? :kopfkratz. Die 60 cm-Zone ist auch als Einstieg in den Teich gedacht. Wer weiß, ob einen die heißen Sommer nicht mal in den Teich treiben?

Vom Besatz her mache ich noch keine endgültigen Aussagen. Goldis sind klar, da sie ja das Hauptargument für den Ausbau sind... Koi? Hängt davon ab, ob ich die angestrebten Maße erreiche... man weiß nie was einen in einem Meter Tiefe erwartet!

Dennoch meine wirklich letzte Frage für heute... Reichen die Ausmaße und die Technik für ein Koi-Trio in meinem neuen Teich? Ein "Ja" wäre sicher auch eine zusätzliche Motivation beim händischen Aushub! :lach

Danke und Grüße,

Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger.

Deine Zeichnung und Planung passt schon. :oki

So wie ich dich jetzt verstehe, hast du also dann eine Halbschwerkraftfilterung. Soll heißen, dass das Wasser in die Pumpenkammer läuft und von dort gleich in die Filterung gepumpt wird!? Das funktioniert schon, jedoch solltest Du hier noch eine Grobschmutzfilterung einplanen, damit die Pumpe den Schmutz nicht klein häckselt und in den Filter schiebt. Das Zeug muss vorher raus. Helix oder Matten als Grobschmutz-Vorfilter funktionieren so nicht. Da du in Halbschwerkraft arbeiten willst, braucht es hier einen US III (Ultrasieve). Der ist für Halbschwerkraft ausgelegt und als Vorfilter optimal. Der ist zwar sau-teuer, aber auch als gebrauchte Variante oder gar Selbstbau erschwinglich. Der Siebfilter verlängert die Standzeit des Filters schon deutlich. Ansonsten würde ich Dir raten, den Bodenablauf direkt in die Bodenmitte zu bauen. Eine Schräge im Boden habe ich auch, aber deutlich zu flach. Das macht erst ab 25° Neigung einen Sinn.

Und die Teichgröße reicht für ein Koi-Trio bestimmt aus, wenn der Besatz mit anderen Fischen im Rahmen bleibt. ;)
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Zacky,

und ich dachte, ich hätte alle Abkürzungen und Fachbegriffe durch... Ultrasieve? :kopfkratz

Sinn des Teils (sofern ich ihn nach ein paar Bildern im Netz verstanden habe) ist doch, dass das Wasser mittels Sieb vorgefiltert wird und dann unten abläuft, oder? Nur damit ich es verstehe und mir Gedanken machen kann. Danke!

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Jawoll. Das Wasser aus dem Teich (vom BA und Skimmer) läuft in eine kleine Vorfluterkammer, steigt dort an und läuft dann über die Kante auf das Sieb. Der Schmutz wird durch das Sieb vom Wasser getrennt und landet in einer Schmutzrinne. Unter dem Sieb, wo das Wasser hindurch läuft, ist dann der Anschluß, meist 63mm, wo die Pumpe angeschlossen wird, welche das vorgereingte Wasser dann in den eigentlichen Filter pumpt. Das ist eine schnelle und effektive Reinigung von Blättern, Fadenalgen, Kot und anderes grobes Zeugs. Solltest einen Ultrasieve oder ähnlichen Vorfilter in jedem Fall bei der Planung berücksichtigen.
 
AW: Wird mal Zeit!

Habe hier noch schnell ein Video bei Youtube gefunden...ist zwar der Midisieve, aber von der Sache her identische Arbeutsweise....

Video

...darf man das verlinken...ich weiß das nie so genau :?
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo,

die Sache mit dem zentrierten BA habe ich aufgenommen und werde sie entsprechend umsetzen. Auf ein paar Zentimeter mehr Rohr kommt es ja nicht an.

Bezüglch des US habe ich mir ein bisschen Gedanken gemacht und recherchiert. Puh, ganz schön teuer die Teile! Also mal ein bisschen Gedankengut aus meiner noch sehr bescheidenen Teicherfahrung. Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise:

130115 - Pumpenkammer.jpg 

Ich führe die Rohre für BA und Skimmer im oberen Drittel in die Pumpenkammer ein. Der Schwerkraft sollte das das ja nicht schaden. Die Pumpe platziere ich natürlich am Grund der Kammer. Dazwischen hänge ich einen Sieb ein (der natürlich gebaut werden muss). Der Sieb wird aus Aluprofilen maßgerecht zusammen geschraubt und dann kommt ein Metallgeflecht (ähnlich Fliegengitter - mal sehen was es da gibt) rein. Das Sieb wird als kleiner "Kasten" gebaut, mit zwei Henkeln versehen und in der Kammer aufgehängt. Damit das Teil sich nicht verklemmt, wird an den Seiten jeweils ein bis zwei Zentimetern Platz gelassen und mit Bürsten o.ä. versehen. Dadurch kann ich den Sieb leicht rausholen und reinigen und er ist trotzdem einigermaßen dicht gegen den groben Schutz.

Ist das jetzt totaler Gedankendurchfall oder könnte das funktionieren?

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

...also ich persönlich vermute mal, dass das Sieb zu schnell zugesetzt ist und du es fast täglich reinigen müsstest, was ja nicht so erquickend wäre... ich würde es dann eher anders herum machen und die Pumpe über dem Sieb haben wollen, da der Schmutz meist schwerer sein würde und sich wieder unter dem Sieb evtl. am Grund absetzen könnte...wie lange das gut geht, weiß ich allerdings auch nicht...

...ach ja, die Einläufe sollten weiter unten rein kommen, insbesondere der Einlauf des Skimmers braucht etwa 1m Wassersäule bis zum Eingang...also 1m tief sollte er erst in die Kammer gehen um genügend Sog zu erzeugen...

...es melden sich bestimmt noch Andere...
 
AW: Wird mal Zeit!

Ein normales Sieb geht nicht richtig.
Das Sieb des Ultrasieve ist scharfkantig und schräg gestellt. Durch die scharfen Kanten des Siebes bleiben die Algen hängen und durch die Schrägstellung bleiben sie liegen und sammeln sich.
Ich sehe auch den Unterschied zu meinem Biotec. Zu dem habe ich auch noch ein feinmaschiges Sieb bekommen ... aber eben nur ein Siebgewebe. Dann steht dort das Sieb nicht wirklich schräg.
Nach kürzester Zeit ist es total zugesetzt ... aber nicht mit Algen. Sondern mit Biofilm.

Wenn Du Dir so einen Vorfilter selber bauen willst, dann nimm Dir das Prinzip des Ultrasieve zum Vorbild.
Kaufe ein Spaltsieb (gibts glaube ich auch bei ebay) und baue es schräg ein. Dann an der tiefsten Stelle der schräge noch einen Schmutzablass und dann klappt das auch.

Mandy
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,
das mit dem infizieren geht recht schnell.
Nimm deine Frau mal mit zu dem Koihändler und lass sie einen passenden raussuchen.
Sie wird sich dann bei der nächten Erweiterung auch eher bereiterklären, da ihr Koi es ja gut haben soll.

Tiefe ist ohne zusätzlichen Patzbedarf machbar. Bei mir war nach 1,5m Schiefer und ich bin dann auf eine Mauer ausgewichen. Die Auswahl war nicht einfach aber sie ist nun ein schöner Blickfang im Garten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten