Wird mal Zeit!

AW: Wird mal Zeit!

Tiefe ist ohne zusätzlichen Patzbedarf machbar. Bei mir war nach 1,5m Schiefer und ich bin dann auf eine Mauer ausgewichen. Die Auswahl war nicht einfach aber sie ist nun ein schöner Blickfang im Garten.

Hallo Jörg,

daran habe ich auch schon gedacht und werde, auch aus optischen Gründen eine "Mauer" (besser gesagt einen Rand), mit den gleichen Steinen wie die Mauer zur Terrasse ist, setzen. Damit gewinne ich ca. 10 bis 15 cm und das ist ja dann schon mal was.

Dazu werde ich mir in den nächsten Tage konkrete Gedanken zum Bau eines Siebfilters machen. Es hat einfach viele Vorteile, seine Pläne hier vorab zu besprechen. Man erschrickt zwar manchmal ein bisschen, aber dafür schließt man hinterher nur schwer behebende Fehler weitestgehend aus. Danke dafür!

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,
das mit dem einfachen Sieb funktioniert so nicht, weil es sich in kurzer Zeit zusetzt.
Bei der SIPA, eigentlich nicht mehr als ein rundes Sieb, wird der Drck von innen mit einem Wasserstrahl abgespült.
Beim SIFI läuft es auf einem Gefälle nach unten und der Dreck bleibt dann in einer Rinne liegen.
Norbert (Geisy) lässt an einem Sieb Luft von unten ein, damit der grobe Dreck ständig abgespült wird.
Alternativ gibt es in Schwerkraft noch eine Absetzkammer oder einen Vortex. Beide brauchen viel Platz.
Wenn du erst mal weniger ausgeben willst, ist auch ein Damenstrumpf als Vorfilter denkbar. (Muss alle 2-3 Tage gereinigt werden)

Insgesamt sollte deine Vorfilterkammer etwas zu klein sein. Mach sie so groß, dass dort langfristig was ordentliches reinpasst.

Wegen der Gesamtgestaltung noch unsortiert ein paar Gedanken.
Der Bereich vor der Terrasse ist nur 60cm. Eine Treppe reicht um in den Teich zu kommen.
Den Pflanzenbereich unten würde ich nicht mit Kies auffüllen. Die Pflanzen können auch gut ohne Substrat nur in Pflanzkörben leben.
Aus welchen Grund ist oben noch ein gemauerter Bereich mit 40cm Tiefe?
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Jörg,

Danke für die Hinweise! Von meiner Zeichnung bin ich inzwischen abgekommen... Der neuste Favorit ist ein Ultrasieve Marke Eigenbau. Dafür sollte die Kammer eigentlich reichen, zumindest, wenn ich mit die Maße der Fertigprodukte ansehe. Dazu würde ich meine Kammer in zwei Drittel Ultrasieve und ein Drittel mit Raum für den Schmutzablass aufteilen. Mein Problem ist ja, dass ich alles unterirdisch gestalten muss, da das Wasser ja irgendwie in den oberen Teich soll. Sobald ich mal einen konkreten Plan habe, stelle ich ihn hier natürlich zur Diskussion.

Zur Gesamtgestaltung:

  • Die 60-cm-Zone vor der Terrasse ist so gewollt, da ich nicht "nur" ein tiefes Becken habe möchte, sondern auch die Optik eine Rolle spielen soll. Außerdem sehe ich die Fischlein (Art ist ja noch nicht endgültig geklärt) dann schön von der Terrasse aus schwimmen...
  • Der untere Planzbereich soll ebenfalls aus optischen Gründen mit etwas Kies aufgepeppt werden. Das ich dadurch mehr reinigen muss, ist mir klar.
  • Der gemauerte Teich an der Mauer soll als Zufuhrbecken für das Wasser aus dem oberen Teich und gleichzeitig als "Pflanzenfilter" dienen. Ich habe bei meinem Terrassenteich ja auch zwei Bereiche und die Erfahrung meines ersten Jahres als Teichbesitzer hat gezeigt, dass sich im oberen Becken nochmal viel "Schmutz" ansammelt, über den Wasserfall aber nicht in den Hauptteich gelangt. Dies wollte ich auch für den großen neuen Teich übernehmen. Zur Erklärung: Der Bereich an der Mauer wird 15 bis 20 cm höher gesetzt und bedient mittels eines Überlaufs in der Mitte den unteren Teich.

Da mir gerade aber unheimlich viel durch den Kopf geht, bin ich für jede Anregung dankbar. Schließlich soll mein Projekt Teich 2.0 ja möglichst fehlerfrei über die Bühne gehen...

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

...ich finde bis hier hin schon mal alles :oki
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Teichgemeinde,

ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich habe genug vom Winter. Ganz besonders deswegen, weil ich schon mächtig mit den Hufen scharre und meinen Ausbau bzw. Neubau auf Gartenebene starten möchte. Erschwerend kommt hinzu, dass man wochenlang da sitzt und grübelt, überlegt, plant und das "Dumme" ist, je länger ich nachdenke, umso größer wird das Projekt! :aua

So auch zuletzt bei einem meiner kleinen Rundgänge durch mein Gärtchen, als ich plötzlich eine neue Vision hatte...:aua

Nachfolgend mal die Ausgangssituation. Geplant und "regierungstechnisch" genehmigt (ganz wichtig!) war und ist ja die Ausbauvariante links von der Treppe. Nun kam in mir die Frage auf, warum eigentlich nur links? Rechts wäre doch auch eine Option und darüber eine kleine Brücke (ohnehin ein großer Traum von mir :lala).

Heute habe ich dann mal ein paar Fotos von der vorhandenen Substanz gemacht und vermessen. Die aktuelle Situation:

130205 - Teich Neubau 2.jpg  130205 - Teich Neubau 2 (1).jpg 

Und gleich noch der neue Plan in der Draufsicht:

130205 - Teich Neubau 2 (2).jpg 

Die Fläche für den Hauptteich liegt bei ca. 7,5 x 2,2 Metern, der Pflanzfilterteich bringt nochmals 2,3 x 0,8 Meter dazu. Die beiden Teichbereiche sind über einen Überlauf in der Mauer miteinander verbunden. Unter der Brücke gehen die jeweiligen Tiefenzonen natürlich weiter. Die tiefste Stelle soll unter der Brücke sein und wird mit einem BA versehen. Der Skimmer kommt auch in Brückennähe. Die schon geplante (siehe "alte" Neubaupläne) Terrasse auf der linken Seite bleibt, der restliche Bereich wird ebenfalls mit Holz umrahmt.

Von der Technik werde ich ein wenig aufstocken, also einen größeren Filter kaufen. Noch unschlüssig bin ich mir mit der Gestaltung der Pumpenkammer (siehe vorherige Beiträge), aber ich werde Dank der hier vorhandenen Beiträgte sicher noch eine sinnvolle Lösung finden.

Ein bisschen Sorgen bereitet mir der Aushub...:kopfkratz. Einen Bagger könnte ich zwar an die Baustelle bringen, aber die Schäden am restlichen Garten wären wohl verheerend und würden sicher für Ärger mit meiner Gattin sorgen.

Daher wegen dem Zeitplan die Frage an die erfahrenen Teichbauer hier im Forum: Wie lange dürfte der Aushub mit Spaten, Schaufel und Spitzhacke dauern - "normale" Bodenverhältnisse mal vorausgesetzt?

Danke für Eure Antworten und etwaige Vorschläge zur Verbesserung meines stetig wachsenden Projekts. Wie gesagt, es wird Zeit für den Frühling, sonst brauche ich bald gar nicht mehr Rasen mähen... :lala

Viele Grüße,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,
wir wollten auch unseren Teich, ca. 25m3, von Hand ausheben und haben uns dann doch für einen Kleinbagger entschieden. Selbst mit dem Bagger haben wir zwei Wochenenden gebraucht, von Hand hätte das mit Sicherheit Monate gedauert. Allerdings können wir auch nur am Wochenende am Teich arbeiten, sind bis auf eine Tiefe von ca. 1,80 Meter gegangen und haben auch in dieser Tiefe noch einen grossen Technikraum ausgehoben, dessen Abdeckung zur Terrasse wird.
Mit der Entsorgung bzw. Weiterverwendung des Erdaushubs werden wir jetzt endlich in diesem Jahr fertig werden und dann wird der ruinierte Rasen neu eingesät und alles ist neu, schön und hoffentlich perfekt.
Überleg dir mal, dass du auch bei der Handarbeit den Erdaushub entweder auf dem Rasen zwischenlagern oder sofort Schubkarre für Schubkarre entsorgen musst.
Ich würde dir raten, wenn du nicht einen ganzen Urlaub hineinstecken willst, einen Bagger zu nehmen und nachher den Rasen wieder in Ordnung zu bringen. Es ist ja nicht nur mit dem Ausheben getan.

Auf jeden Fall sieht dein Plan mit dem geteilten Teich einfach super aus und die Terrasse mit dem Blick darauf wird sicher euer Lieblingsplatz werden.

Wir haben uns übrigens ganz bewusst gegen Kois und für viele verschiedene Pflanzen, Goldfische, Orfen, Moderlieschen und Shubunkins entschieden. Ob noch Bitterlinge und Muscheln oder andere Arten hinzukommen, wird die Zeit zeigen. Unsere Fische werden nicht gefüttert, sondern leben sehr gut aus der Natur.

Viel Erfolg und Überzeugungskraft wünscht dir
Christoph:oki
 
AW: Wird mal Zeit!

Das projekt gefällt mir immer besser :oki . Also wenn du alles von hand schippst, bei der größe und der tiefe (du meine fresse,überkopfschaufeln :aua) und dann evtl.noch täglich buddelst . . .ich denke du könntest in so 4-6wochen durch sein - wenn du zwischendurch arbeiten gehst. Gehe die schaufelei langsam und mit der richtigen haltung an. Bringt dir nichts wenn du nach 2wochen platt bist ;)
 
AW: Wird mal Zeit!

Hi,

na Ihr macht mir ja Mut... :lol

Also anderthalb Wochen Urlaub habe ich, aber bis dahin wollte ich eigentlich das Loch haben, BA und Skimmer setzen, die Seitenwände mit Holz verschalen, Außenseiten (zwischen Holzverschalung und Erde) mit Beton ausfüllen, Vlies und Folie verlegen....:lala!

Ok, dass heißt, ich werde mit dem Aushub schon vorher beginnen. Und mal testen, was so machbar ist und welches Tempo ich gehen kann. Die Entsorgung ist dabei das kleinste Problem, da ich einen Container stellen werde. Auf meinem Grundstück ist definitiv kein Platz für Erde!

Bis dahin gehe ich noch fleißig ins Studio, damit die Muckies fit sind...:D

Grüße,

Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Wenn du das alles in 1 1/2 Wochen schaffst kannst du leicht abgewandelt sagen: Der Tag hat 24 Stunden und da die nicht gereicht haben, habe ich die Nacht dazu genommen.:kopfkratz

Ich drücke dir sämtliche Daumen dass es klappt, möchte dir auch den Mut nicht nehmen, habe aber meine ganz starken Zweifel. Selbst mit Fertigbeton und Mischer kostet das Ausfüllen mit Beton und Verdichten schon viel Zeit und Kraft. Wir haben Schalsteine mit zwei Männern ausgegossen, zwei Tage gebraucht und hatten hinterher ziemlich lange Arme. Dazu kommen dann noch die anderen Arbeiten, wofür zu einem guten Teil trockenes Wetter gebraucht wird.

Versuch es. Ich hoffe für dich, dass du viel Hilfe (Folie verlegen z.B.), die ganze Zeit gutes Wetter hast und deine Kräfte durchhalten.

Toi, toi, toi Christoph:D
 
AW: Wird mal Zeit!

Hi Christoph,

Druck werde ich mir sicher nicht machen, dafür macht Teich bauen viel zu viel Spaß. Was geht, das geht. Ich fange Ende April an und dann schauen wir mal.

Danke für die Wünsche! Ich werde berichten!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten