Wird mal Zeit!

Es arbeitet in meinem Hirn!

Hallo,

über einen Monat ist es jetzt her, dass ich meine ersten Gedanken zu meinem Ausbau geäußert habe. Mehr als vier Wochen, um zu überlegen und inzwischen gibt es Veränderungen und immer konkretere Pläne. Zuerst, vergesst Teich 2.0, der Teich auf der Terasse bleibt wie er ist (hattest Recht, Carsten!). Somit mutiert der bisherige Plan Teich 3.0 zu Teich 2.0 und wird mal kurz vorgestellt.

Ich werde einen rechteckigen Teich auf dem Rasen, direkt an der Mauer, bauen. Anbei die Bilder zum Standort und die geplante Größe des Teichs (ich hoffe man sieht die weiße Schnur...):

Fische 035.jpg  Fische 037.jpg  Fische 033.jpg  Fische 039.jpg 

Es sollen zwei Bereiche werden. Direkt an der Mauer, wo jetzt noch das Rosenbeet steht, werde ich ein "Filterbecken" bauen, also keine Fische, sondern nur Pflanzen. Die Größe wird ca. 2,5 x 0,7 Meter bei einer Tiefe von 30 bis 40 cm betragen. Auf der Rasenfläche kommt dann der eigentliche Teich. Die Fläche wird sich auf ca. 3,5 x 2,5 m belaufen, als Tiefe habe ich mir mindestens 1,5 m vorgenommen (später mehr dazu...). Es werden verschiedene Stufen (150 cm/70 cm/30 cm) eingeplant. Die Tiefzone möchte ich großzügig gestalten, etwa 2 m² schweben mir vor. Zwischen dem Teich und der Buchshecke werde ich eine Holzterasse ansiedeln, die zum Teich hin ein paar Zentimeter über dem Wasser stehen soll.

Somit komme ich auf dem Rasen auf etwa 9.500 l, zuzüglich dem bestehenden Teich steigere ich mein Volumen auf gute 12.500 l. Ach ja, beide Teiche werden mittels Rohr/Schlauch miteinander verbunden. Das Wasser wird von Teich 2.0 durch einen Filter in Teich 1.0 gepumt. Von Teich 1.0 dann mittels zweiter Pumpe über den vorhandenen Druckfilter in das Filterbecken von Teich 2.0. Zum Ausgleich der Wassermenge werde ich einen Überlauf in Teich 1.0 installieren, der ebenfalls in das Filterbecken läuft.

Konkrete Pläne werden ich fertigen und hier vorstellen!

Noch ein kurzer Lagebericht zur aktuellen Situation. Bei 8° C Wassertemperatur sind meine Fische immer noch recht rege und bekommen Futter. Ansonsten ist der Teich winterfertig. Einen Eisfreihalter habe ich mir selbst gebastelt (mal sehen ob er funktioniert) und das Material zur Abdeckung liegt bereit.

Fische 049.jpg  Fische 045.jpg  Fische 046.jpg  Fische 047.jpg 

Aus dem "Nachwuchscenter" im Wohnzimmer gibt es die ersten Verfärbungen zu vermelden, zwei Fische sind inzwischen gelb, mals sehen wie sich die restlichen entwickeln.

Fische 042.jpg 

Noch ein Satz zur angestrebten Tiefe im neuen Teich 2.0... Ich war vor zwei Wochen bei einem Bekannten meines alten Herrn, der in zwei (eigentlich zu kleinen) verbunden Becken Kois hat. Geiler Anblick und das Erwachen des Wunsches, mir selbst drei Kois in Teich 2.0 zu halten (Logo, Tiefe muss passen!).

Es ist der Hammer, was dieser Teich und meine Zugehörigkeit in diesem Forum in einem halben Jahr verursacht hat... Vom Fischliebhaber, der im Zoo am Liebsten bei den Aquarien war, bin ich inzwischen zum TOTALEN TEICHVERRÜCKTEN geworden!!!

"Danke" Euch allen! ;)

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Moin Holger,

wenn der Teich 2.0 ein Koi-Teich werden soll würde ich evtl die zweite Stufe weglassen um mehr Volumen zu bekommen.
Zur Technik hast du noch nichts geschrieben, aber ich denke du wirst dich schon eingelesen haben was du alles benötigst für dein Vorhaben... Bodenabläufe etc.
Ach und denk daran das Koi gerne wühlen, auch deshalb denke ich du kannst dir die zweite Stufe sparen, glaube nämlich nicht das hier viel anwachsen wird was die Koi nicht gerne fressen würden :p
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Marcel,

Danke für die Anregungen! Wie gesagt, die Kois sind noch eine Wunschgedanke und erfordern bei der Umsetzung natürlich weitere Planungsschritte.

Der Winter ist noch lange... Und das Forum ist groß... Sieht danach aus, dass ich an den langen Abenden noch einiges sinnieren und lesen werde...:kopfkratz

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hi Holger,

also ich hatte auch mal 2 Kois im Teich (war ein Einweihungsgeschenk obwohl ich keine wollte).
Sind sicherlich wunderschöne Tiere und man kann gut beobachten wie jeder seinen eigenen Charakter hat,
allerdings machen diese ziemlich viel Dreck und wenn ich neue Pflanzen gesetzt habe, waren diese nicht lange an Ort und Stelle.
Ich vermisse sie schon sehr (und ich weiß das sie bei Lucy79 besser aufgehoben sind) aber ich würde mir keine mehr holen, als "ausgleich" habe ich mir bei Werner Notropis gekauft... wunderschöne Tiere, fressen zwar nicht aus der Hand aber macht mindestens gleich viel Vergnüngen ihnen beim Bahnen ziehen zu beobachten.

Kurz und knapp auf was ich hinaus will,
überleg es dir gut mit den Koi, der Aufwand und die Unterhalungskosten sind schon höher wie bei normalen Fischen.


So jetzt können mich die Koi-Besitzer :haue1:haue1:haue1
:D
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,


nur kurz heute, denn ich bin mal wieder unterwegs... :?
Ich muss mich Marcel anschließen. Wenn Du auf der Koischiene gelandet bist, dann ist Projekt 2.0 eigentlich schon wieder zu klein und Du müsstest dann auch noch viel mehr Aufwand in die Filterung stecken. Die 3 Stufen im Teich hätten dann auch keine Funktion mehr, die Pflanzen würden abgefressen werden. Und, und, und...

Ich würde dann auch nicht beide Teiche verbinden, sondern Proj. 2.0 als reines Koiteichprojekt realisieren. Bei intelligenter Planung kannst Du dann auch die Pumpe durch einen stromsparenden Luftheber ersetzen.
Aber wie gesagt, die Anforderungen an den Teich und dessen Technik erhöhen sich enorm...


Zu Deinem Ideenposting weiter oben: Was ich nicht verstehe, warum Du eine Pumpe vom oberen in den unteren Teich benötigst... *grins* Im Normalfall, bei gescheiter Planung, benötigst Du nur eine Pumpe von Proj. 2.0 zu Proj. 1.0 und fertig - alles andere sollte die Schwerkraft regeln...


Gruß Carsten

PS:
Mein Projekt wächst derzeit nur im Kopf. Es muss mit dem Umbau der Pflanzenfläche auf dem Hang verbunden werden. Da wird der Aufwand nun langsam zu groß und auch zu beschwerlich (man bewegt sich bei der Pflege etc. die ganze Zeit als 'Hanghuhn' auf dem Berg herum...)
Das muss umgebaut werden, dabei fällt dann der Teich mit ca. 3k gesamt so 'nebenbei' mit ab...
Für den 'Rest' wurden dann auch schon einige Preise eingeholt... Nachdem ich danach wieder einigermaßen Luft holen konnte, versuche ich nun das Gesamtprojekt unter die magische 10k Grenze zu drücken... :oops Teurer wirds dann von alleine wieder...
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo,

und erst mal ein gutes neues Jahr euch allen!

Nach einem stressigen Jahresendspurt im Geschäft, habe ich mich die letzten Tage mal wieder ein wenig meinem Teichplanungen gewidmet. Aber zunächst der Status Quo.

Vor dem ersten Schnee im November habe ich meinen Teich abgedeckt. Über Weihnachten und den Jahreswechsel wurde die Abdeckung aber zu einem Drittel wieder aufgedeckt, da die Fische sich an der Öffnung zeigten. Während der Zeit habe ich mit Sinkfutter behutsam gefüttert, alle haben sich gezeigt und machten einen guten Eindruck. Seit vorgestern ist der Teich wieder zu, da der Winter nochmals anklopfen soll. Meinem Nachwuchscenter im Wohnzimmer geht es auch bestens. Fünf haben sich bereits gefärbt und wachsen prächtig. Der größte Goldi misst inzwischen schon über 5 cm ohne Schwanzflosse.

130111 - Fische (4).jpg  130111 - Fische (1).jpg  130111 - Fische.jpg 

Nun aber zum Projekt Teich 2.0 im neuen Jahr. Nachfolgend mal meine ersten "künstlerischen" Idee - mit dabei immer im Bild die aktuelle Situation ohne Teich.

Terassenteich und Garten im Überblick:

130111 - Fische (5).jpg 

Ist und Plan vom Garten aus gesehen:

Fische 037.jpg  130111 - Fische (2).jpg 

und von der Mauer aus gesehen:

Fische 033.jpg  130111 - Fische (3).jpg 

Der "große" neue Teich wird ca. 4 x 3 Meter groß und soll mindestens 1,2 Meter tief werden. Der "kleine" Teich direkt an der Mauer soll als Filterteich dienen und wird bei einer Tiefe von 0,4 Metern ca. 0,5 x 2,5 Meter groß.
Als Material bin ich momentan bei einer selbst laminierten GFK-Version gelandet. Als Filter für den neuen Teich schwebt mir eine Oase Biosmart 14000 vor, der das Wasser filtert und in den oberen Terassenteich pumpt. Meine bisher eingesetzte Oase Biopress 6000 bleibt auch im Einsatz und pumpt und filtert das Wasser dann vom Terasseteich in das Filterbecken des neuen Teichs. Etwaige Differenzen bei der Wassermenge werde ich mittels eines Überlaufs mit Schlauch vom Terassenteich in das neue Filterbecken ausgleichen.

Noch im Rennen ist die Installation eines eigenen Beckens für die Pumpe mit Bodenablauf, da bin ich mir aber noch nicht so sicher...

Fast gänzlich gestorben ist die Idee mit dem Koibesatz. Habe die letzten Wochen hier mal in den entsprechenden Themengebieten geschmökert. Am Anfang würde meine Teichgröße wohl passen, aber wenn die Fische größer werden? Von der hier oft geäußerten Aussage "dann geb ich die Fische weg" halte ich garnichts... Mal ehrlich, wer hegt und pflegt den einen kleinen Koi und gibt ihn dann, wenn er sich prächtig entwickelt hat, nach Jahren wieder ab?

So, nun bin ich auf Eure Meinung gespannt. Bitte zerreißt mich nicht!

Grüße und auf ein schönes Teichjahr 2013,

Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Ich finde die Idee und Planung sehr schön. Das klingt doch alles schon gut. Mit dem Filter kenne ich mich nicht aus. Auch bei deinem Teich können Kois rein, nur sollten es dann nur 2 oder 3 sein und nicht mehr. Bodenabläufe sind stets mehr als nützlich. So kannst du auch größere Wassermengen bewegen. Ein Oberflächenskimmer wäre noch angebracht. Ob als eigenständiges Gerät oder als Filterzulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

die Planung gefällt mir ganz gut :oki

Ich würde jedoch den unteren Teich hoch ziehen auf Terrassenniveau.
Du mußt weniger in die Tiefe buddeln und kannst deinen Teich direkt von der Terrasse geniessen. Denk mal drüber nach :D
Das würde dir zumindest einiges an Stromkosten auf Dauer ersparen und du könntest was in Richtung Schwerkraftfilter nehmen.

mfg René
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,
das mit den Koi fängt meist etwas kleiner an. Hat man mal die kleinen groß gezozen und lieb gewonnen findet sich schon ein Weg. :kopfkratz

Bei der Teichtiefe würde ich nochmal überlegen ob nicht bis zu 2m drin wären.
Das bringt Volumen und ist insgesamt der Wasserbiologie sehr entgegenkommend. :lala
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo,

zuerst mal Danke für die Tipps und Ideen. Schön, wenn man diese Anregungen in der Planungsphase bekommt.

@Jörg: Die Tiefe ist noch offen, muss mich da vom Material überraschen lassen. Natürlich werde ich versuchen so tief wie möglich zu kommen - ist schließlich die einzige Art das Volumen zu erhöhen ohne mit meiner Frau lange diskutieren zu müssen...:lala

Jetzt habt Ihr mich in Sachen Koi wieder ins Grübeln gebracht... Wer weiß, vielleicht verliebt sich meine Frau ja in die Fische und es ergibt sich dadurch in ein paar Jahren die Chance zur nächsten Erweiterung... Hilfe, ich bin infiziert!!!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten