Wird mal Zeit!

AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,


na, was soll das?
Bitte die Bretter im Demo-Bild nicht so lieblos hinlegen. :D

Nochmal als Anschubser Idee 3 und 4.
So, also gibt es eine neue Regel: Viele Gäste mit viel Platzbedarf.
Damit sich diese bewegen und auch Platz nehmen können, diesmal mit höher gelegtem Teich und mit Sitzplätzen (den Miniwasserfallteich habe ich ebenfalls mit angehoben). Das erleichtert auch die Bewegung auf dem Platz in nicht ganz fahrtüchtigem Zustand und verschont die Fische vor ungebetenem Besuch. :D


Ich stelle mal die Bilder zum Vergleich nebeneinander.
Zuerst Dein Entwurf, dann Idee 3 und 4 und zusätzlich noch Dein 'Brettertest', welches als Vorlage diente:
(Ich weiß, dass die Perspektive bei meiner Frickelei nicht immer stimmt, aber die Bilder wurden wieder schnell in 10 Minuten zusammen gefrickelt, denn ich kann keine Stunde an den Bildern basteln und zum Schluß wird dann doch eine Treppe gebastelt. :lol )

Deine_Idee.jpg  Idee_3.jpg  Idee_4.jpg  Dein_Brettertest.jpg 

Ich habe für Idee 3 und 4 extra das Bild mit den hingelegten Brettern genommen, damit der komplette Platz im Bild sichtbar ist. Die Bretter von Dir habe ich im Bild belassen, damit der Unterschied sichtbar wird. Beachte auch, dass der Teich an der Mauerseite nicht so breit ist wie in Deinem Entwurf auf Bild 1. Insgesamt, so denke ich, hat man mit Idee 3 und 4 etwas mehr (oder besser nutzbaren) Platz zur Verfügung.


Ich weiß auch, dass diese Ideen viel Arbeit machen und Du komplett neue Folie benötigst. Man sollte aber auch beachten, dass so der größten Volumenzuwachs erzielt wird und der 'Fußgängerverkehr' sicherer ist...

Aber ich möchte Dir nicht reinreden....



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Aber ich möchte Dir nicht reinreden....

Gruß Carsten

Reinreden lasse ich mir auch nicht...:box :D, aber die Ideen sind echt Klasse...:like: und werden mir wohl einen Winter mit vielen Gedankenspielen bescheren...:kopfkratz

Einfach mal pauschal DANKE!

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Ja, solche Projekte müssen erst etwas wachsen... :)

Ich bin gespannt, was dann heraus kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau 2.0 - das Fieber hat mich gepackt!

Soll ich dann die Temperatur im Aquarium ein wenig nach oben drehen, damit der Prozess, sofern er eintritt, beschleunigt wird?

Hoi,

die Frage kann ich dir nicht beantworten, dass musst du selbst entscheiden. Wenn du eine schnellere Färbung herbei wünschst, dann kann es durchaus helfen, ist aber keine Garantie.


PS: Idee Nr. 4 ist echt eine super Lösung. Ich würde das wahrscheinlich genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hi,

Danke Gartenfreund! Hab jetzt mal auf 23°C erhöht und lasse der Entwicklung ihren Lauf...

Inzwischen sitzte ich täglich und lange am Teich. Schöner milder Herbst, wenig Regen und spannende Einblicke in das Teichleben... dazu ist natürlich immer das geistige "Vorschaufenster" aktiviert. Wird in Sachen Ausbau ein heißer Winter.... vollkommen ergebnisoffen, aber sicher ist, dass der Teich größer wird. Meine Frau weiß inzwischen, dass sie chancenlos ist!!!

Grüße und genießt die letzten Teichtage 2012!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

... und genießt die letzten Teichtage 2012!


Kollege, jetzt mach mal hier nicht einen auf Winter! :D


Gruß Carsten


PS:
Freitag nächster Woche kommt ein Bekannter vom GaLaBau, den ich noch aus früheren Zeiten kenne. Da sprechen wir mal über bestehende Möglichkeiten und deren Preisrichtung zur Umgestaltung des Hangs hinter meinem derzeitigen Teich, dessen Erweiterung und Integrierung in das neue Konzept. Dann habe ich den Winter über auch zu tun. :D
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

Ich hoffe ich hab's nicht überlesen weils schon irgendwo stand aber warum legst Du Deinen neuen Teich nicht auf dem Rasen an und lässt den anderen der übrigens toll ist, so wie er ist und nutzt ihn als Aufzuchtbecken , Pflanzenbecken oder ähnliches? Dann bleibt Eure schöne Terasse und Du kannst groesser hinaus...
 
AW: Wird mal Zeit!

aber warum legst Du Deinen neuen Teich nicht auf dem Rasen an und lässt den anderen der übrigens toll ist, so wie er ist und nutzt ihn als Aufzuchtbecken , Pflanzenbecken oder ähnliches? Dann bleibt Eure schöne Terasse und Du kannst groesser hinaus...



Das ist auch eine tolle Idee. :like:


Die bekommt jetzt die Nummer #5.
(Damit wir in der Reihenfolge bleiben. ;) )

Aber der Holger sitzt ja unter seinem Dach, da ist der Teich dann so weit weg... :engel




Gruß Carsten
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,die Idee von Karin gefällt mir auch.Ich würde den Rasen und den Weg teilweise wegnehmen und einen schönen großen Teich buddeln:engel ,und wo der Weg jetzt ist einen Steg oder eine Brücke darüber bauen:smoki ,den Teich mit einer Flachwasserzone für die Frösche anlegen:D,ganz lieben Gruß Angelika
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Teichgemeinde!

Zunächst ist es der Hammer, was man hier für Resonanzen bekommt! DANKE!

Die Idee mit dem Teich auf dem Rasen hatte ich auch schon - siehe Teich 3.0. Allerdings darf ich dabei nicht nur an den Fischnachwuchs denken, sondern auch an den mit zwei Füßen! Wenn ich meinen Jungs das Fußballwieslein noch verkleinere, wird deren akteulle Begeisterung für die Fischies schnell nachlassen. Und ehrlich gesagt, meine leiblichen Nachkommen spielen dann doch noch die erste Geige! :)

Aber der Holger sitzt ja unter seinem Dach, da ist der Teich dann so weit weg... :engel

Das ist der Kernpunkt! Es ist einfach toll bei jedem Wetter direkt am Teich zu sitzen und diese Möglichkeit möchte ich mir auf alle Fälle behalten und zwar inklusive der Fischbeobachtungen!

Ich denke, dass ich zunächst mal eine Erweiterung des bisherigen unteren Teichs in Richtung Mauer bauen werde, denn das gibt mir die Option Teich 3.0 vor der Mauer auf die Rasenfläche zu setzen und den Wasserkreislauf für alle (dann) drei Ebenen zu verbinden. Der Bereich liegt außerhalb des Spielfelds der Jungs und könnte zu einer schönen Chilling-Zone unter dem benachbarten Magnolienbaum umgemodelt werden. Die Nähe zum Baum ist dabei sicher nicht unproblematisch, aber mit einem gezielten Rückschnitt und einem Netz in den gefährdeten Laubzeiten sollte dies lösbar sein.

Momentan überlege ich Teich 2.0 und 3.0 in einem Projekt abzufrühstücken.... ist aber ein großer Aufwand und mit viel Zeit verbunden. Schauen wir mal....

Am Ende zählt der Wille und die Motivation und die ist Dank den vielen tollen Anregungen hier im Forum mehr als vorhanden!:oki

Ach ja, der Winter.... Kann sich von mir aus auch noch Zeit lassen! Aber dennoch ist das Ende der Teichzeit 2012 absehbar!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten