Wird mal Zeit!

AW: Wird mal Zeit!

moin Holger,
die geplante Vergrößerung ist eine klasse Idee :)
Deine Goldfische nenn sich übrigens "Sarasa", eine edle Unterart bei den Goldfischen.. wir haebn sie ebenfalls im Teich.
Eine Frage hätte ich: aus welchem Material besteht eigentlich das Dach Deiner überdachten Terrasse?
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Eva-Maria,

Danke für das Lob!

Ich weiß, dass sich die gefleckten Freunde Sarasa nennen, aber ich habe hier im Forum gelernt, dass der Oberbegriff " Goldfisch" lautet. Da die Fische sich so toll unterschieden lassen, hat jeder von meinen beiden Jungs einen eigenen Namen erhalten: Pünktchen, Nippon, Checker, Jumbo, Flash, ... Und ich kann Deine Aussage nur unterschreiben. Die Sarasa sehen megaedel und schön aus.

Zum Dach der Pergola. Ursprünglich war ein transparentes, gewelltes Fiberglas drauf, hat mit aber nicht mehr gefallen. Die Entscheidung fiel dann auf ein Trapezblech. Das Dach sieht mit seiner weißen Farbe sehr schön und edel aus - passend zu den Fischen...:) Auf der Unterseite hat das Blech ein graues Flies, das nicht nur dämpft, sondern auch toll aussieht. Durch die helle Bedachung war der Platz unter der Pergola auch bei sehr heißen Temperaturen nicht überhitzt und angenehm.

Das Dach habe ich über das Internet in der gewünschten Größe bestellt. Die Lieferung, der Zuschnitt der Schrägen und das Verlegen ging problemlos. Nur zu empfehlen!

Grüße,
Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger, die geplante Erweiterung sieht gut aus! Wenn du ja gerade am Planen bist, hätte ich noch eine kleine Anregung für dich: Ich denke da an Besucher deines Gartens wie z.B. Igel, die bei einem Absturz ins Becken schlechte Karten haben, wieder rauszukommen - zumindest sehe ich auf den Bildern keine Möglichkeit, da eine Flachwasserzone fehlt. Man kann mit einem Brettchen da ein bisschen helfen.
vgl. z.B. * defekter Link entfernt *
http://www.mein-schoener-garten.de/...richtige-winter-hilfe-fuer-kleine-igel--19150

Du merkst schon, mir liegen die stacheligen Freunde sehr am Herzen.

Liebe Grüße, weiter viel Spaß mit Teich und Garten
Irene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,


die geplante Vergrößerung ist eine gute Idee. Ich gehe auch schon lange 'schwanger' damit. :D

Eine Bemerkung zur neuen Form:
Auf allen Bildern hier in diesem Thread sieht man bei Deinen Neubauten und der Gestaltung/Bestuhlung etc. klare Linien.
Warum bekommt dann der 'arme' Teich solch eigenwillige Treppenstufen verpasst? Für meinen Geschmack ist das ein Stilbruch zum 'Rest' der Anlage...
Die derzeitige eine Ecke geht momentan noch als "das muss so sein, ging nicht anders" durch. Eine zweite derartige Stufe 'verkraftet' die Optik des Teiches/Teichrandes nicht, finde ich.


Leider sehe ich auf keinem Bild was links vom Teich ist und ob die Stufen/diese Form einen Grund haben. Vielleicht käme man dann noch auf andere Ideen...

Wie gesagt, das waren nur meine ersten Gedanken beim Anblick Deines Entwurfes. :)



Gruß Carsten

Edit:
Was ich vergessen habe: Daumen hoch, Deine Oase kommt auf den Bildern gut rüber. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Carsten,

Danke für Deine Hinweise! :oki

Zur Aufklärung der Gesamtsituation mal zwei "Luftaufnahmen" vom aktuellen Zustand:

Bereich Teich und Terasse:

Terasse und Teich.jpg 

Bereich Garten:

Garten.jpg 

Da am Ende des Gartens unsere Autostellplätze sind, sowie der direkte Weg zur Schule meiner beiden Jungs, ist der Weg durch den Garten und über die Terasse unsere "Hauptstraße". Somit bin ich mit meinen Erweiterungsplänen schon leicht eingeengt.

Terasse und Teich 2.jpg 

Der rote Bereich ist unantastbar, da nunmal der direkte Weg. Der grüne Bereich soll als Lebens- und Bewegungsraum erhalten bleiben (oder ich kann gleich meine Koffer packen bzw. bekomme Ärger mit der Hausherrin :haue1). Somit bleibt die gelbe Zone...

Mein erster Entwurf war auch als Abtasten der Möglichkeiten zu sehen, schließlich muss ich erst Mal meiner Gattin die neuen Planungen schmackhaft machen. Die Gute war nach meinen ersten Gedankenspielen nur bedingt begeistert.... Aktuell scheint sie realisiert zu haben, dass sie mich nicht bremsen kann und heimlich, still und leise werde ich dann versuchen auf diese Variante zu erweitern:

Teich neu 2.jpg 

Damit habe ich zwar weiter ein Eck drin, aber das lässt sich wegen dem engen Durchgang zwischen Haus/Treppe und Teich nicht vermeiden.

Sollte allerdings jemand andere Anregungen haben, ich bin für alles offen, schließlich habe ich den ganzen Winter Zeit für die Planung und die darauf folgenden Diskussionen mit Euch und meiner Liebsten....:beten

Grüße,
Holger

P.S.: Gratulation auch zu Deinem Teich, der Phantasie für Erweiterungen scheinen (fast) keine Grenzen gesetzt. Bin mal gespannt, wann aus der "Schwangerschaft" ein neues "Baby" wird.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,


na, das sind ja klare Regeln: :D

Regel 1: Platzbedarf und Vorschriften der Hausherrin unbedingt berücksichtigen!
Regel 2: Fluchtweg beibehalten.
Regel 3: benötigtes Teichvolumen für die Fische unter Beachtung Vorgabe 1 und 2 maximal vergrößern.
Regel 4: Kontostand beobachten

Deine letzte Idee sieht schon besser als der erste Entwurf aus.

Ich habe auch noch zwei schnelle Ideen dazu:
(Keine Photoshop-Meisterwerke, nur ganz schnell 'zusammen geschossen'.)

Idee 1:
So.jpg 
(Ich weiß nicht ob das so gut rüber kommt: Die Längsseiten sind nicht parallel, die Schräge der linken Seite richtet sich nach dem Wegbedarf.)

Idee 2:
OderSo.jpg 
(Hier sollen die Längsseiten parallel verlaufen, die abgeschrägte Ecke ist für die Gewohnheiten der Fußgänger.)

Nun könnte man noch:
  • Die Form des 'Miniwasserfallteiches' jeweils an die Form des Teiches anpassen.
  • Den oberen Abschluss komplett mit Holz gestalten (anstatt der silbrigen Kante (Alu?))
  • Evtl. könnte man auch den Teich noch erhöhen, das gibt mehr Volumen für die Fische und mehr Sicherheit für die Fußgänger. Dazu solche Steine wie bei der kleinen Terassenmauer nutzen, um nicht im Materialchaos zu enden.
  • Man könnte auch noch...
  • Oder man könnte.... :D


Gruß Carsten


PS zu Deinem PS:
Ich muss den Hang irgendwie terassenförmig gestalten. Momentan ist die Pflege eine arge Schinderei, ein 'Hanghuhn' hat dagegen ein Luxusleben. Dabei soll der Teich unbedingt gleich mit vergrößert werden und wird also mit in die Planung einbezogen. Das kann ich aber nicht alles hier beschreiben, das wird ein eigener Thread. :)
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,

dein Teich und das Umfeld gefallen mir sehr sehr gut.
Dein Gedanke zu dem Ausbau scheint mir auch stimmig, und lässt auch fürs nächste Jahr noch genug Raum für weitere Pläne.

Gruß Klaus
 
AW: Wird mal Zeit!

Hi Carsten,

:super... Du machst das nicht zufällig beruflich?

Beide Ideen sind toll und werden einer genauen Prüfung unterzogen. DANKE!

Der große Gedanke bei meinem Plan war/ist, den "Schnippelbereich" an der Folie so gering wie möglich zu halten (rote Linie auf dem Bild). Zudem habe ich mal die bisherigen und geplanten Tiefezonen eingezeichnet. Ich wollte den Mittelbereich bei 40 bis 50 cm belassen und dafür noch mal eine richtig tiefe Stelle (mind. 100 cm) gestalten.

Teich neu 3.jpg 

So nebenbei... Als ich mir Deine Vorschläge am Objekt angeschaut habe, kamen tatsächlich noch größere Visionen auf... Am neuen Anbau zur Mauer eine kleine Öffnung in die Mauer, wie ein Überfluss, dann ein Bachlauf über Steine hinunter auf die Rasenebene und dort dann noch ein Teich in geschwungener Form... so zu sagen Teich 3.0!

In meinem schöpferischen Übermut habe ich gleich meine Gattin teilhaben lassen... Und siehe da, sie zeigt erste Anzeigen der Kapitulation....

Dafür mache ich mir immer mehr Sorgen um mich selbst... TEICHBAUFIEBER!!! Weiß jemand, wo es die Zäpfchen dagegen gibt?

@ Klaus: Danke für das Lob!!! Mit Blick auf die Stichworte "nächste Jahre", "genug Raum" und "weitere Pläne" bekomme ich aber fast schon Panikattacken! :aua

Grüße,

Holger
 
AW: Wird mal Zeit!

Hallo Holger,


Nein, beruflich habe ich nichts mit Photoshop am Hut. Sitze aber täglich am Rechner und muss andere Leute mit Programmen und ähnlichem beglücken...

An Deine angesprochene 'Schnippelei' hattee ich auch schon gedacht. Ich gehe aber immer vom gewünschten Endergebnis rückwärts. Und dann 'schaun mer mal'...
Zur Not muss eben mehr geschnippelt werden, damit man mit dem Ergebnis glücklich ist...

Wie gesagt, das sind alles nur Gedanken und Ideen. Diese musst Du verwerfen/verbessern/ausbauen und dann letzendlich umsetzen oder auch nicht. :D

Ich denk, das wird schon, wenn ich die anderen Bilder sehe.



Gruß Carsten
 
AW: Wird mal Zeit!

Hi Cartsen,

ich dachte eher beruflich in Richtung Gartenplanung....

Deine Ideen habe ich schon einfließen lassen, die ganz große Variante mit dem Versetzen/Ausbauen der bisherigen Tiefzone ist nicht nur mit Schniebelei verbunden... Ich habe an dieser Stelle ja über einen Meter Tiefgang und habe hier mit Schalbrettern gearbeitet, die ich zudem noch zwischen Brett und Erdmasse mit Beton aufgeüllt habe (hatte einfach Schiß, dass mit irgendwann die Terasse in den Teich rutscht). Daher ist hier ein Ausbau ziemlich aufwendig.

Sitze gerade am Teich, spinne meine Ausbaupläne und habe Besuch von einer Riesenlibelle. Verflixt, man(n) sollte immer einen Foto bereit haben... Eines ist aber sicher: Im Frühjahr werde ich wieder zu Spaten und Spitzhacke greifen!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten