Projektvorstellung und Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Anbei möchte ich euch mal meine Pläne und Vorstellunge präsentieren und zur Diskusion bzw. Beratung stellen.

Anhang anzeigen mit Skimmer.pdf

Die erste Variante ist ein Teich mit einem Schwimmteil von 10x5 m, 2,5 m Tief. Oberflächenabsaugung mit Quellstein gegenüber. Zu diesem Modell gehört noch eine Filtertechnik. Dabei denke ich derzeit stark über einen Naturskimmer mit eingebauten Filtermedium nach, der noch in Windrichtung anschließt. Dort wird das Wasser durch das Substrat abgesaugt und gegenüber über den Quellstein eingeleitet. Das flachere Ufer wird ensprechend befplanzt.

Anhang anzeigen Schnitt mit Holz.pdf

Das ist der passende Schnitt dazu - mit Holzkasten usw.

Anhang anzeigen Plan 03.12. 1 zu 100.pdf

Das wäre ungefähr die poolähnliche Variante mit großem aber abgeschotteten Reinigungsteich. Könnte man eventuell auch mit NG Technik bestücken.

DSC_0412.JPG 

So schauts in Natura aus. Die Blätter der 3 Apfelbäume fallen in die andere Richtung und somit weg vom Teich (=Hauptwindrichtung).

Anhang anzeigen NG Variante.pdf

Und jetzt noch die NG Variante, die zumindest einen riesigen Schwimmbereich bei niedrigen Errichtungskosten garantiert.

Meine Gedanken zu den Modellen:

In der Planung ging ich zuerst von einem Teich der Kategorie 1 aus, also reinger Naturteich im Verhältnis 40 zu 60 - also Schwimmberich zu Reinigungsbereich.

Dann doch mit Oberflächenabsaugung.

Bis ich vor kurzem bei Kat. 4 gelangt bin, mit viel Technik, super klarem Wasser, aber sehr hohen Errichtungskosten und noch höheren Betriebskosten (bis 600 Euronen pro Jahr).

Jetzt habe ich ein fast unschlagbares Angebot noch NG in der Hand. Mir würde aber trotzdem eine Teichgestaltung mit befplanztem Uferring um den Schwimmberich gefallen. Quasi die erste Stufe wird wie bei den GALA Teichbauern mit Schotterkörper und Planzzone eingerichtet.

Die Unterlagen von NG sind jetzt mal bestellt, es gibt ja wirklich tolle Beispiele hier drinnen. Was haltet ihr von den Plänen, Umsetzung usw.

Ich muss sagen, dass ich schon ein paar Stunden hier drinnen verbracht habe :kopfkratz!
Je mehr Infos, desto mehr Verwirrung - das ist das Kredo.

Baubeginn sollte im April oder Mai nächsten Jahres sein.

Liebe Grüße

Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Noch was - die Garage wird von der anderen Seite angefahren, ich brauche kein Boot :D
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Oliver!

Wir waren extra zum Naturgarttreffen nach Ibbenbüren gefahren. Unsere Teichvorschläge haben wir schon, auch die nach unseren Wünschen abgeänderten.
Es soll zwar kein Schwimmteich werden aber wenn Du möchtest - kannst Du unter Umbau geplant von Vera44, die Diskussionen und die Pläne ansehen.
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Vera!

Danke, interessante Diskusion! Bei jedem System gibt es eben Beführworter und Gegner. So lange ehrlich darüber geschrieben wird, hat jeder was davon.

LG Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo,

Du sprichst von viel Technik und teuer, bei NG wenig Technik und günstig, aber der Schwimmbereich wäre dann erdmodeliert mit Schrägen, die dann auch noch unförmig sind. Das ist schwierig beim reinigen und die Unfallgefahr ist grundsätzlich größer, weil schräg, glatt, wenn mal der Notfall eintritt, kommt man da grundsätzlich schlechter wieder ruas als aus einem senkrechten Kasten.

Automatisierung der Reinigung bei erdmodellierten Varianten ist immer wesentlich schlechter, als bei Varianten mit gemauertem Becken, Holzkasten oder Fertigbecken.

Hast Du schon mal über ein Fertigbecken in oliv nachgedacht?

Gruß
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Jetzt habe ich ein fast unschlagbares Angebot noch NG in der Hand. Mir würde aber trotzdem eine Teichgestaltung mit befplanztem Uferring um den Schwimmberich gefallen. Quasi die erste Stufe wird wie bei den GALA Teichbauern mit Schotterkörper und Planzzone eingerichtet.

Hallo Oliver,

vielleicht habe ich den Satz nicht richtig verstanden(?). Mit dem NG-Ufergraben hast Du doch eine beliebig große, bepflanzte Zone rund um den Schwimmbereich.

Ich kann bestätigen, dass die Kosten von Naturagart bei mir sehr genau kalkuliert wurden, d.h. ich habe keine unangenehme Überraschungen erlebt. Für die Bodenabsaugung in Schwerkraft reicht zudem eine günstige Pumpe mit geringer Leistung, weshalb die Folgekosten sich ebenfalls in Grenzen halten. Ich habe in meinem Schwimmteich stets klare Sicht bis auf den Grund und perfekte Wasserwerte (trotz meiner 12 Koi).

Anders, als bei Deiner Zeichnung, empfiehlt es sich eine Tiefe von 155 cm nicht zu überschreiten.

Du sprichst von viel Technik und teuer, bei NG wenig Technik und günstig, aber der Schwimmbereich wäre dann erdmodeliert mit Schrägen, die dann auch noch unförmig sind. Das ist schwierig beim reinigen und die Unfallgefahr ist grundsätzlich größer, weil schräg, glatt, wenn mal der Notfall eintritt, kommt man da grundsätzlich schlechter wieder ruas als aus einem senkrechten Kasten

Das ist für mich nur schwer nachvollziehbar. Wie soll jemand aus einem > 1,80 m tiefen senkrechten Becken herauskommen, wenn dieser z.B. versehentlich samt Klamotten hineingefallen ist oder jemand einfach nur einen Krampf hat. Das ist doch in einem tatsächlichen Notfall eher lebensgefährlich.

In meinem Naturagart-Teich kann jeder durchschnittliche Erwachsene überall stehen und selbst meine kleine Kinder können das Wasser an jeder Stelle ganz leicht verlassen. Ohne rutschfesten Belag auf den Terrassen bzw. Stufen kann die gelegentlich auftretende Glätte natürlich ein Problem sein. Da muss ordentlich gebaut oder gelegentlich geschrubbt werden.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ein schön modellierter Teich (ohne unnatürlichen Schotter oder Kies) ist doch wesentlich naturnaher als so ein viereckiges Becken. Ich habe meinen Teich voll vermörtelt, was sicher auch dauerhafter ist als Holz.

Der Reinigungsaufwand ist gering. Gelegentlich schiebe ich etwas Mulm aus den Ecken zu den Ansaugpunkten am Boden.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projektvorstellung und Planung

Wer spricht von 1,80m???? 1,20 oder 1,50 wegen mir auch 1,60m reichen vollkommen!!!
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Danke mal für die ersten Reaktionen!

Die Sicherheitsbedenken betreffend Wassertiefe halte ich nur bedingt für richtig. Wenn ich im Meer oder im See schwimme und einen Krampf bekommen, dann kann ich auch nicht herausklettern. Kinder ertrinken auch im 30 cm tiefen Wasser. Das wird ohne Aufsicht auch mit 160 cm so sein. Was ein stichhaltiges Argumtent ist, das ist der Herausklettern. An einer rutschigen Folie kommt man sicher schwer heraus, vorallem Kinder. Aber auch beim Pool muss man es bis zum Rand schaffen.

Holz verfault unter Wasser nicht. Ich komme aber trotzdem immer mehr zur NG Variante. Erst mal muss ich mich im Kopf vom poolähnlichen Kónzept verabschieden, mit dem plane ich einfach schon zu lange. Deshalb bin ich wirklich froh, hier auf dieses Forum gestoßen zu sein. Bei allen Teichbauern, bei denen ich war, gab es immer nur den Spruch, so was kann man nie selber bauen! Meiner Entgegnung, dass es ja nicht schieriger sein kann, als ein Haus zu bauen, wurde immer abgeblock. Dieses Forum zeigt mir, dass es doch geht und das freut mich.

Was mir bei NG eher nicht gefällt, ist der runde Rand. Ich denke, hier könnte man auch einen anderen Abschluss, eher kantiger als Kap-Sperre nehmen.

Als Rand gefällt mir so was:

DSC02124 (540x720).jpg 

Schaut auch ganz edel aus.

LG Oliver
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Oliver,

ja sicher, die geringe Maximaltiefe erleichtert bei dem NG-System auch die Selbstreinigung. Dass man hier schwerer ertrinken kann, als in einem See oder dem Meer, ist ein Nebeneffekt. Bei Kindern hilft ohnehin nur ein nicht überwindbarer Zaun.

Stimmt, der Teich auf dem Bild sieht erst mal gut aus.

Mit dem ´runden Rand` meinst Du wahrscheinlich den Uferwall?

Ich habe diesen unter der Folie mit kleinen Pflastersteinen erstellt (d.h. so richtig breit, wie ich den auch oft auf Bildern hier sehe, muss dieser nicht sein). Man sieht nach wenigen Wochen, bzw. Monaten nichts mehr davon. Ich habe aufgrund des beengten Platzes leider nur wenig Ufergraben. Mein Graben und der Uferwall sind vollständig bewachsen. Bei mir (siehe Bild) siehst Du noch einen Teil der Ufermatte unterhalb bis knapp oberhalb der Wasseroberfläche. Normalerweise befindet sich in etwa 10-15 cm Tiefe eine weitere Terrasse, so das die Pflanzen von beiden Seiten den Uferwall bedecken, bzw. herüberwachsen.

Letztere habe ich weggelassen. Auch bei mir würden die Pflanzen eigentlich noch mehr in Richtung Wasseroberfläche wachsen, würden meine Koi nicht alles, was diese erreichen können, stets abzupfen.

Ein wesentlicher Vorteil sind die getrennten Systeme des nährstoffarmen und nährstoffreichen Wassers. Im Ufergraben kannst Du mit Muttererde und ggf. Dünger das Pflanzenwachstum beschleunigen, ohne Deinen Schwimmbereich zu belasten.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3193.jpg
    IMG_3193.jpg
    222 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projektvorstellung und Planung

Das NG-System ist mit 1,60 bis 1,80 m eines der tiefsten Systeme, andere sind doch schon bei 1,20 und flacher als Mindesttiefe, wobei unter 1,20m zum schwimmen doch arg flach ist.

DeinTeich sieht sehr naturnah aus, aber die Sichttiefe scheint eingeschränkt oder ist das eine optische Täuschung? Glasklar ist der Teich auf dem Bild zu dem Zeitpunkt nicht, ist das Wasser immer so?

Da ist das Beispile von Oliver klar und das ist zumindest in dem Bereich nicht nach NG gebaut.

Selbstbau ist grundsätzlich kein Problem, da gibt es genug Beispiele, klar sagen die Gartenbauer etwas anderes, die möchten und müssen auch ihre Leistung verkaufen. Davon leben die nunmal! Das ein Selbstbau aber kein Selbstläufer ist, sollte auch klar sein, wenn selbst dann heißt das meist auch Probleme selbst lösen und da liegt dann oft im Nachgang der große Nachteil. Dann heißt es, das funktioniert nicht, weil Sie das nicht richtig und das nicht richtig verstanden und gemacht haben und, und und.....

Bei einem Unternehmer hat man jemand am Wickel, beim Selbstbau sich selbst! Dafür aber dann auch der Preisunterschied, am Ende muß man abwegen, was will man und was kann man und mit Wem möchte man das Projekt durchziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten