Projektvorstellung und Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo und fröhliche Weihnachten alle zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet ein nettes Christkind gestern :D.
Anbei möchte ich mal wieder ein kleines Planungsupdate machen. Nachdem ich mich jetzt für die NG Variante entschieden habe, stell ich mal das Projekt zur Diskussion. Das Foto zeigt jetzt den ersten NG Entwurf, So wird das auf jeden Fall ein riesen Teil, Platz ist ja vorhanden. Gestalterisch bin ich eher unterbemittelt und hoffe, dass ich da noch viele Ideen von anderer Seite bekommen. Zeichnerisch leider auch :kopfkratz...

Schöne Feitertage

Oliver

NG Plan.jpg 
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Schöne freie Zeit!

So anbei noch mal ein geänderte Entwurf, nachdem ich gestern das mal im Garten ausgelegt habe. So gefällts mir besser.

Die Trennung zwischen Reinigungsgraben und Teich sollte so ca. 1 m betragen. Dort möchte ich mit Lärchenholz einen Weg auf eine kleine Insel machen. Wie ich jedoch diese Insel dort befestigen soll, da habe ich noch keine Ahnung. Irgendwelche Vorschläge?

LG Oliver

NG Teich.jpg 
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hi Oliver.

Könntest du bitte mal deine Skizze etwas größer einscannen bzw. den tatsächlichen Teich etwas größer ausschneiden und dann auch drehen!?

Der Reinigungsgraben ist konkret vom Teich getrennt oder ist das Alles in einer großen Teichfläche? Du schreibst von einer Trennung von 1 m? Das Teichprofil wird auf Naturboden ausgeprägt und nur mit Folie ausgelegt? Was meinst du mit Insel? Soll diese dann eigenständig über dem Wasser schweben oder Insel so mit Land und so? Deine Stege sind dann über Wasser oder auf Land gebaut, weil 1m Breite zwischen dem Reinigungsgraben und dem Teich?
 
AW: Projektvorstellung und Planung

So noch mal der Plan!

Ich hoffe, jetzt kann man das besser sehen.

Es ist ein Teich mit Reinigungsteich 3x10 m. Dabei ist der Teich vom Reinigungsteich so weit getrennt, dass ich her einen netten Steig und eventuell eine Steginsel machen kann. So wäre das gedacht und so stell ich das mal zur Diskussion bzw. wäre super, wenn dazu wer Vorschläge hätte.

LG Oliver

ng teich 26.12..jpg 
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Die "Insel" wo der Steg ankommt bzw. sich kreuzt, könnte man ggf. mit einem Betonring aus dem Abwassergrubenbau gestalten. Die Ringe sind meist 1 bis 1,50 m im Durchmesser und haben eine Höhe von 50 cm. Diesen dann ggf. auf die Folie (drunter natürlich Vlies, Ufermatte oder sonst etwas robusteres) stellen. Das Inselmodul dann mit Folie einpacken und abdichten, ggf. mit Boden auffüllen, Betonanker für die Tragbalken des Steges eingebaut und dann den Steg darüber. Der vielleicht sichtbare Bereich des Ringes kann ja noch dekorativ zugepflanzt werden oder mit Dekokies abgedeckt sein.
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hi Oliver,
da es ein reiner Schwimmteich werden soll, würde ich die Regenerationszone etwas größer machen.
Dann hat es etwas mehr Platz für Pflanzen, die Nährstoffe aus dem Wasser holen und es reinigen.

Alternativ würde ich trotz der NG Empfehlung etwas mehr an Technik zumindest vorsehen. Bodenabläufe sind bei einer Neuanlage recht einfach und kostengünstig zu realisieren.
Sollte der Regenerationsbereich nicht ganz ausreichen um die erwünschte Wasserqualität herzustellen, kann dann eine zusätzliche Filterung gut realisiert werden.
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Oliver,

da bist du ja gerade in der heißen Planung, eine sehr entscheidende Phase, wie ich meine.

Es gibt so viele Möglichkeiten, bestimmt Dutzende wenn nicht gar Hunderte, wie du deinen Teich anlegen willst. Letzten Endes wirst nur du es wissen, wie er dann aussehen soll, da hilft dir kein Mensch und keine Firma (zum Glück wie ich meine...), aber es hat den Riesenvorteil, dass es dann dein Teich wird.
Ich wiederum kann nur von meiner Seite aus antworten oder besser gesagt dir ein paar wenige –persönlich eingefärbte- Denkanstöße anbieten. Vielleicht fließt ja etwas davon in dein endgültiges Projekt ein, das würde mich dann freuen.
BTW: falls es nicht schon passiert ist, lies dir doch bitte die Fachbeiträge durch zur Teichplanung von naturnahen Teichen

Da du scheinbar recht großzügige Platzverhältnisse hast, nutze sie!
Plane groß!
Gehe ruhig noch mal und noch mal und immer wieder raus, überlege, wie dein fertiger Teich später einmal ausschauen soll. Das hört sich jetzt ganz banal und fast schon oberlehrerhaft an, bedenke bitte wenn er gebaut ist –das ist der unbedeutendere Teil- und wenn er dann endlich eingewachsen ist, besitzt er die Ansicht welche du dann viele Jahre jeden Tag genießen darfst. Nur jetzt kannst du es noch beeinflussen.
So kannst du z.B. eine kleine Brücke einplanen (später bauen) um vom Haus hinüber zur Laube zu gehen, unter der Brücke könnte der Schwimmbereich enden.
EntwurfPB.jpg 
Ein oder mehrere Ufergräben am Rand des Teiches sind reizvoll, sie leiten über vom Wasser zum übrigen Gartenland. Sie können einen hervorragenden Sichtschutz bieten wenn du die dort problemlos üppig wachsenden Pflanzen der feuchten und nassen Wiese einsetzt. Diese Gräben könnte man auch umlaufend gestalten, ganz wie du willst.
Der Schwimmbereich muss nicht wie in meinen Beispielen umlaufend vom Filter- und Regenerationsbereich umgeben sein, er kann auch wie in deinem Beispiel lediglich einseitig tangiert werden.
Entwurf1PB.jpg 
Als Faustformel bei technikfreien oder –armen Schwimmteichen geht man bei der von dir angegebenen Größe von etwa 50/50 % vom Schwimmbereich zum Filter- und Regenerationsbereich aus. Mehr Umwälzung (Technik) verschiebt das Verhältnis zugunsten des Größenanteiles vom Schwimmbereich, der mit Starkzehrern besetzte F/R-Bereich hat dann um einiges mehr zu tun mit der Nährstoffzersetzung im gesamten Wasservolumen.
Aber das ist nur der eine Part. Der andere, wie ich denke wichtigere ist der bereits eingangs genannte Aspekt der späteren Ansicht. Die im F/R-Bereich von dir gepflanzten Pflanzen bieten dann eine entsprechende natürlich wirkende und durchaus schöne Ansicht. Überlege ruhig von welcher Stelle deines Grundstückes aus du deinen Teich hauptsächlich betrachten wirst.

Vergiss bitte nicht das Tiefenprofil. 30, max. 50 cm Tiefenzuwachs pro lfd. m im F/R-Bereich. Die meisten Wasserpflanzen sind eher im flacheren Wasser zu treffen. Es gibt auch ganz hervorragende Starkzehrer für wirklich tiefes Wasser, und, und, und.
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo Oliver

Ich habe einen großen Schwimmteich mit 30Kois drin und gefiltert über Filtergraben und Kiesfilter.
Bilder sind hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/32
Würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein 150er Rohr in den Filtergraben legen und etwas Pumpen.
Hier bietet sich der Luftheber an der sehr günstig selber zu machen ist und wenig Strom braucht. Bei mir laufen 42Watt für die Luftheber und das Wasser ist klar.
Ich hab bei mir vor das 150er Rohr zum Filtergraben einen Sammelschacht gemacht an den ein 110er Luftheber vom Skimmer und einer vom Bodenablauf angeschlossen ist. Der Bodenablauf ist über der Folie wie von Naturagart.
Der Sammelschacht hat den Vorteil das man abschiebern kann oder auch mal Rückwärts laufen lassen wenn was zu sitzt.
Nach dem Filtergraben hab ich einen Bachlauf ein Stück um den Teich gemacht mit Drainagerohr unten drin das mit 10cm Kies abgedeckt ist. In der mitte des Baches sind ein paar größere Steine zum leichten aufstauen.
So wird das Wasser auf der anderen Seite des Teiches wieder eingeleitet und auch der Kies Filtert wenn der Pflanzenfilter noch nicht so weit ist oder nicht alles schafft z.B. Winter oder Frühjahr.



Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo zusammen

Wow, da hat sich ja ganz schön was getan und ich möchte euch recht herzlich danken für die Beiträge. Alles was da kommt wird auf jeden Fall in die Planung einfließen.

Zu den Beiträgen:

Das mit der Insel lockert nach meiner Vorstellung das Ganze etwas auf. Es wäre auch möglich, den Teich einfach Oval dem Grundstück angepasst zu bauen. Das Element einer Brücke finde ich auch sehr reizvoll. Und dieser Platz wäre im Sommer gut beschattet, weshalb er sich zum Lesen bzw. Kaffee- oder Biertrinken bestens eignen würde.

Technik ist gemäß NG vorgesehen. Das Konzept mit der Bodenabsaugung und Reinigungsgraben leuchtet mir ein und wird so umgesetzt werden. Bei der Größe des Reinigungsgrabens werde ich mich an die Empfehlungen von NG halten, wenn die Gesamtgröße erst mal feststeht.

Zu den Entwürfen vom Peter: Der Platz an der Nordseite ist leider so nicht vorhanden. Hier möchte ich auch einen Abstand vom Nachbargrund von mindestens 5 m einhalten. Der Grund ist die Erreichbarkeit der Hütte auch mit dem Auto bzw. Anhänger. Auch ist dort die Grundwasserpumpe und in weiterer Folge ist dort noch ein Brotbackofen geplant, damit der Unabhängigkeit nichts mehr im Wege steht :D.

Mit meinem Entwurf nütze ich quasi den vorhandenen Platz schon bestens aus, viel mehr geht da nimmer. Kleiner geht immer. Und komplett anders denken auch :kopfkratz

Was der Norbert und ihr das so gebaut habt, ist alle super und hat mir bei der Planung schon jetzt sehr geholfen. Ich hoffe, das ich bis Ende Jänner mit dem Plan fertig bin und dann schon mal den Bagger bestellen kann.

Ich lege noch mal ein paar Bilder bei, damit ihr die Situation besser kennt und hoffe auf viele weitere Inputs.

Liebe Grüße

Oliver


DSC_0010.jpg 

DSC_0011.jpg 

DSC_0012.jpg 

DSC_0013.jpg 

DSC_0014.jpg 

DSC_0015.jpg 

DSC_0016.jpg 

DSC_0017.jpg 

DSC_0018.jpg 

DSC_0010.jpg  DSC_0011.jpg  DSC_0012.jpg  DSC_0013.jpg  DSC_0014.jpg  DSC_0015.jpg  DSC_0016.jpg  DSC_0017.jpg  DSC_0018.jpg 
 
AW: Projektvorstellung und Planung

Hallo zusammen!

Nach weiteren intensiven Forschungen im Forum und einigen Kontakten bzw. Tips stelle ich folgendes zur Diskusion:

Ist es sinnvoll, die Systeme von NG und die eines gut bepflanzten Naturschwimmteiches zu vereinen?
Es gibt dazu so viele widersprüchliche Aussagen im Forum. Was mir aufgefallen ist und was auch aus der "klassischen" Literatur hervorgeht, sind die FT nach NG doch etwas klein um gerade größere Teiche halbwegs rein zu halten und mit guter Sicht zu versorgen. Nur der Einsatz von noch mehr Technik unter anderem von UVC schafft da offensichtlich Abhilfe. Gerade das wird aber von mir abgelehnt.

Was stünde also näher, einen FT nach NG zu betreiben und zusätzlich den Teich entsprechend dem System 50 zu 50 (Schwimmteil und Reinungsteil) zu bepflanzen. Das würde bedeuten, die 50iger Stufe nach NG entsprechend zu befplanzen?

LG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten