Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Superdad

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2013
Beiträge
108
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
63000
Besatz
?
Wie in dem anderen Thema schon erwähnt, hatten wir ja vor einen Schwimmteich zu bauen.

Zuerst waren da ja die tausend Fragen die einem so im Kopf rum schwirren.
Die wurden mir ja ganz toll hier beantwortet.

Dann kam der Besuch bei Zacky.
Super Schwimm- und Koiteich und super nette Gastgeber!
Vielen Dank noch einmal an Zacky und Frau.

So!
Und dann haben wir vorige Woche einfach mal angefangen.

Zuerst haben wir mehrere Firmen für den Aushub angefragt.
Da waren für ca. 85-90 m³ Angebote zwischen 5200 bis 1350€ dabei.

Also den für 1350€ genommen. Der war dann nach einem halben Tag fertig.
Das ist dann auch noch ein guter Verdienst, finde ich.


Ein bißchen Vorarbeit für den Bagger wurde geleistet.
IMG_1423.jpg IMG_1424.jpg IMG_1425.jpg IMG_1426.jpg 

Dann war der Bagger dran.
IMG_1427.jpg IMG_1428.jpg IMG_1429.jpg IMG_1430.jpg IMG_1431.jpg IMG_1432.jpg IMG_1433.jpg 

Etwas Erde haben wir dann noch auf der anderen Seite vom Haus verteilt.
IMG_1434.jpg IMG_1435.jpg 

Baggerarbeiten
IMG_1436.jpg IMG_1437.jpg IMG_1438.jpg IMG_1439.jpg 

Für den Kater war es auch sehr interessant.
IMG_1440.jpg 

Etwas Kies wurde in der Grube gelassen, um dann hinter den Mauern zu verfüllen.
IMG_1441.jpg IMG_1442.jpg 
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Weiter gehts!

Dann habe ich die ersten vier Lagen gestapelt. Lego?
Nur, dass Lego besser passt!
Die Betonsteine sind ja unter aller Sau! Das muss mal so gesagt werden. In der Bauhöhe ist von 23,.. bis 25cm alles dabei.

Wenn man sich überlegt was das Betonwerk, aufs Jahr gerechnet, da gut macht!

Die erste Schicht wurde penibel genau ausgerichtet und mit Moniereisen versehen.
Danach die nächsten drei Schichten aufgestapelt.
Am Freitag wurde dann mit Beton vergossen.
IMG_1443.jpg IMG_1444.jpg IMG_1445.jpg 

Am Sonntag haben wir dann den Kies hinter die Wand gefüllt und die nächsten zwei Schichten gestapelt.
Die Filterkammer habe ich auch schon angefangen.
IMG_1446.jpg IMG_1447.jpg IMG_1448.jpg IMG_1449.jpg 

Das soll für den Anfang erst einmal genug sein.
Am Samstag werden dann die zwei oberen Schichten mit Beton verfüllt.
So ist jedenfalls der Plan. Falls das Wetter es gut meint mit uns.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallo Andreas,

feines Aushubmaterial hast du da ... wäre froh wenn ich hätte eine Tonne weiterverwenden können. Bei mir musste vor einigen Wochen alles Weg und entsorgt werden.

Was mir auffällt: Du hast keine Isolierung außen angebracht. Kommt die noch im oberen Teil, oder wirst du nicht isolieren? Es ist doch nix einfacher als so einen quadratischen Teich mit Styrodur zu verkleiden ...
Zur Filterkammer: Ist das der "Filterraum" oder nur eine "Kammer"? Als Filterraum könnte es etwas eng werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Isolierung mache ich keine dran. Nur das Erdreich wird wieder aufgeschüttet.
Eventuell mache ich etwas am Boden drauf. Dann den Flies und dann die Folie.

Filterkammer ist eigentlich der falsche Ausdruck. :kopfkratz
Es ist der "Raum" wo der Siebfilter und die Pumpe rein kommt.

Der BF kommt an die linke Seite wo jetzt die abgeschnittenen Stämme der Koniferen zu sehen sind.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hm, keine Isolierung. Denke das wirst du irgend wann bereuen. Jetzt isolieren, nichts einfacheres als das. Der Boden braucht keine Isolierung, der dient ja eher als Puffer. Im Winter "warm", im Sommer "kalt".

Für einen Filterraum ist es meiner Meinung nach zu klein. Was ist wenn du mal einen Trommler oder Vlieser hast. Der Raum scheint nicht breiter als 70cm zu sein. Das geht eigentlich nicht. Denk mal nur an die Rohre die da noch verlegt werden müssen. Kannst ja kaum noch stehen so.

Hast du keinen Pflanzenfilter geplant? Der würde statt deinem Filterraum ja zur Straße hin gut passen, auf die gesamte Breite des Teiches. Und der Filterraum dann in Richtung Garten, so 2m x 2,5m wenigstens.

Aber ich bin absolut kein Profi, mir wurde nur die letzten Monate viel erklärt, das versuche ich dir weiterzugeben damit du dich in einem Jahr nicht zu sehr über dich selbst ärgerst. :oops
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Der Filterraum ist innen 82,5 cm breit.
Die Budgetsieve ist 75 x 30 x 65cm. Also bleiben mir dann an der Seite noch 52,5 cm.
Ich komme ja mit zwei 110er Rohre rein, die dann auf den Filter gehen und vom Filter auf die Pumpe.
Muss dann also nur mit einem Rohr zum BF. Dafür sollte 50cm reichen.

Der BF muss auf die linke Seite, da ich zur Straße nur 1,50m habe, vom Schwimmteich aus gesehen.
Deshalb 1m für die Kammer und 50cm für Zaun und Sichtschutz.

Auf der linken Seite kommt 1m breit der BF der dann in 3m x 3m über geht.
Siehe hier. Beitrag #19.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

... oops, soeben gesehen: Schwimmteich. Kein Koi-Teich :lala
Da halte ich mich raus! Wobei mir der Fiterraum dennoch zu klein wäre.
Ob nun Pflanzenfilter benötigt/sinnvoll sind, keine Ahnung. Würde aber dennoch zur Straße hin sehr gut passen, und eventuell gleich als Sichtschutz dienen (also die Pflanzen da drin). Filterraum dann zum Garten hin, und Holzverdeck drauf. Dann hast du die nächsten Jahre mehr Freiheit was Umbauten der Filtertechnik angeht.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hatte ich mir schon gedacht.

Trotzdem ist es nett wenn geholfen wird.

Als Sichtschutz baue ich eine Holzwand auf. Ein bißchen Privatssphäre muss schon sein.
Der BF zur Straße hin würde mir zu klein werden. Da käme ich maximal auf 6m².
Das reicht nicht.

An der linken Seite lang komme ich auf ca. 15m². Ich denke dass das reicht.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Heute mal ein kleines Update.
Da ich übers Wochenende auf Arbeit war, haben meine Frau, mein Sohn nebst Freundin und mein Schwiegervater das vergießen der nächsten zwei reihen übernommen.

IMG_1450.jpg 

IMG_1451.jpg 

Dieses Wochenende muss ich auch wieder weg.
Aber nächste Woche wird dann weiter am Schwimmteich gebaut.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallo Andreas.

es wird, es wird...:like:

Die Wurzeln am linken Bildrand bleiben die drin oder kommen die noch raus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten