Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallo Zacky,

weiß noch nicht genau. Da aber dort ein Steg lang gebaut wird, werde ich die Wurzeln wahrscheinlich drin lassen und überbauen.

Beim Aushub habe ich gesehen, dass die Wurzeln bis unten an den Teichboden gehen.
Nie wieder werde ich Koniferen pflanzen!
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallöle.

Geht's voran? :kopfkratz
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallo Zacky,

es geht voran!

BF ist fertig zum vergießen mit Beton. Stelle dann morgen ein Foto rein.
Am Wochenende ist dann wieder Kommando Schwiegervater da.
Ich muss "leider" weg! :lala

Wenn du schon fragst - wie hast du eigentlich die PVC-Folie auf der Mauer befestigt?
Oder liegt die nur auf?
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Wie versprochen ein paar Bilder vom Fortschritt der Bauarbeiten.

IMG_1452.jpg 

IMG_1453.jpg 

IMG_1454.jpg 

Wie schon geschrieben, wird der BF am Wochenende mit Beton verfüllt.
Dann kann es wieder weiter gehen.

Werde dann wahrscheinlich erst einmal die Front zur Straße schließen.
Mich nerven die neugierigen Leute etwas.
1000 fragen jeden Tag und mit dem Auto wird auch jeden Tag direkt vorm Grundstück gehalten und in die Grube geschaut.
Nervt etwas mit der Zeit. Muss man aber mit leben, denke ich mal.

IMG_1452.jpg  IMG_1453.jpg  IMG_1454.jpg 
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Wenn du schon fragst - wie hast du eigentlich die PVC-Folie auf der Mauer befestigt?
Oder liegt die nur auf?

Hi.

Bei mir liegt die Folie nur über die Mauer gelegt drauf und ist nicht weiter befestigt. Das liegt aber auch daran, dass sie bei mir ja weitestgehend abgedeckt ist bzw. auch noch abgedeckt wird. Wenn die Folie erstmal liegt und sich gezogen und gesetzt hat, kann sie nirgends mehr hin. Den Überstand auf der Mauer sollte man aber vor der Sonneneinstrahlung und dem direkten Wettereinfluss schützen und abdecken.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Danke für die Antwort.

Eine Holzabdeckung kommt bei mir ja auch drauf.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Für den Überlauf vom BF in den Schwimmteich suche ich noch etwas als Wasserfall.

Wo bekommt man so ein VA-Blech? Habe schon überall gesucht und nichts gefunden.
Oder kann man auch z.Bsp. eine Granitplatte nutzen?
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Und wie wird sowas dann am Besten auf der Folie befestigt?
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Ich habe bei mir eine Schieferplatte genommen, da diese ein glatte Oberfläche und eine natürlich gebrochene Kante hatte.

020.jpg 
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Und wie macht man das am Besten auf der Folie fest?
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Zum damaligen Zeitpunkt habe wir die Granitborde sowie die Schieferplatte mit Trasszement auf Vlies gemörtelt. Nach heutigen Wissenstand, würde ich die Granitkante/Borde und die Platte mit Innotec oder ähnlichem Kleber befestigen und abdichten. Das Klebezeugs ist ja für fast alle Materialen in Bezug auf Abdichten und Kleben anwendbar. So kann man auch ordentlich die Verbindungsstellen Folie/Stein wie beim Sanitär (Bad/Dusche) abziehen. Durch den Winter und das gelegentliche Darüberlaufen hat sich doch die Trassfuge etwas gelöst und bröselt an wenigen Stellen. Das Wasser sucht sich ja bekanntermaßen seinen Weg und nun geht es halt auch teils unter die Mörtelschicht. Macht beim Wasserfalleffekt nun nix aus, aber ich weiß es halt. :engel

Beim Umbau wird das auf jeden Fall dahingehend ausgebessert. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten