Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Dann kam etwas Lava! :heul
Insgesamt waren es 9Tonnen.

Würde aber bei der Firma nie wieder bestellen.
Mir wurde geraten bei trockenem Wetter zu bestellen, da es nach Gewicht geht. Und dann eine Tonne auch ein Kubikmeter ist.
OK! Mehrere Tage gutes Wetter abgewartet und dann bestellt.
Lava war trotzdem nass und in mehreren Säcken ab der Mitte jede Menge Dreck.

Eigentlich hätte ich nur 8 Säcke gebraucht und der Neunte war für einen anderen Zweck gedacht.
Zum Schluss haben nicht mal die neun Säcke gereicht, sodass ich dann noch nachbestellen musste.

Natürlich bei einer anderen Firma.
Und in den Säcken war nicht ein Krümel Dreck!

IMG_1923.jpg  IMG_1924.jpg 

Dann alles mit Schubkarre eingefüllt und nebenbei das Wasser laufen lassen.
Moorbeet wurde mit Weisstorf und mit Regenwasser aufgefüllt.

IMG_1925.jpg  IMG_1926.jpg  IMG_1927.jpg 
 
Leiter ist auch schon montiert.
Mein Sohn wollte ja schon rein. Aber 17 Grad waren ihm dann doch zu kalt.

IMG_1928.jpg 

Die abgebauten Hölzer von der Umrandung habe ich auch wieder montiert.
IMG_1929.jpg 

Dann haben wir auf der freien Fläche Unkrautfließ verlegt. Soll ja nichts mehr wachsen, was im Garten nichts zu suchen hat.

IMG_1930.jpg 

Dann erhielt meine Frau die Freigabe für das Moorbeet und den Bodenfilter.
Seht was daraus geworden ist! Frauen!
Aber hat sie sehr schön gemacht. :flehan

IMG_1931.jpg 

Hier ist jetzt der letzte Sack Lava verblieben.

IMG_1932.jpg 

Und noch ein paar Bilder vom Teich.

IMG_1933.jpg  IMG_1934.jpg  IMG_1935.jpg  IMG_1936.jpg  IMG_1937.jpg 

Bis bald!
 
:super...sehr, sehr schön...:oki

da bekommt man glatt schon wieder Lust nochmal ein neues Teichprojekt anzufangen...:zwinker
 
Da ja nun irgendwann der Winter aufschlagen wird, muss ich ja langsam ans "Winterfestmachen" denken.

Was ist denn die beste Erfahrung von euch einen Schwimmteich fit für den Winter zu machen?

Den Pflanzenfilter total ruhen lassen? Also komplett vom Wasserkreislauf trennen?
Dann nur noch den Teich umwälzen?
Also Pumpe laufen lassen mit wenig Durchfluss?

Oder alles komplett ausschalten und den Teich mit Styropor oder Plastikbällen abdecken?

Muss man den Wasserstand absenken, da Eis sich ja ausdehnt?
 
Wenn der Pflanzenfilter Frostfest ist würde ich Ihn laufen lassen. Da sind etliche an Bakterien drinn welche auch im Winter hunger haben. Da das Wasser ja von unten durchströmt sollte es auch im Winter funktionieren.
 
Ich habe meinen Schwimmteich über den Winter bislang immer abgeschaltet, so dass er einfach ruht und zufrieren kann. Dies aber mehr aus Sicht des Spareffektes, da fast ein halbes Jahr so keine Pumpen laufen mussten. Zum Start im Frühjahr war im Schwimmteich durch die Ruhephase nichts negatives zu erfahren. Halt - doch!, 1 x als mir ein Kugelhahn auf Grund von gefrorenen Wasser an der (verm. von mir nachlässigen) Klebestelle aufgedrückt wurde und der Teich bei beginnenden Tauwetter um gute 40 cm leer lief. :lala5

Ich glaube aber auch, dass es eher unschädlich wäre, den Teich in gedrosselter Variante weiterlaufen zu lassen. Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass "bewegtes" Wasser nicht so schnell bzw. in unseren Breiten eher gar nicht zufriert und es so auch in Leitungen und Anschlüssen, Kugelhähnen u.s.w. zu keinen Frostschäden kommen sollte. Ich gehe jetzt hier naiv von meinem Fischteich aus, der läuft reduziert - aber auch mit PE-Bällen abgedeckt - den ganzen Winter durch und bislang habe ich noch kein Eis auf dem Wasser gehabt.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Da werde ich wohl den Winter über durchlaufen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten