Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Zacky drückt den Finger in die Wunde, wenn man das "Bröselsubstrat" als oberflächlich angeströmtes Pflanzsubstrat verwendet, dann dürfte den gewünschten Backis der Sauerstoff fehlen. Also Perlen oder Lavabrösel für die Säue ähhh Fische.

Zumal die groben Zwischenräume sich mit Schmodder zusetzen. Da ist dann nix mehr mit großporiger Oberfläche für Backis.
Bei meinem "gesiebtem Abraum" bleibt alle Pflanzenreste oberflächlich liegen und wird ggf. bis zum Filter weitergespült oder weggesammelt.

Da war irgendwas mit Backis zur Nitrifikation/ Nitratabbau.....hab das nur kurz überlesen- ich brauch das nicht....:lala

Jedenfalls nimt man bei Koiteichen hinter der Grobfilterung als "Biostufe" einen oder mehrere Behälter (ev. belüftet) der mit Helix oder anderem Palstikchips gefüllt sind.
Auf deren groben Oberflächen siedeln sich dann die Backis an zum Nitratabbau oder Umwandlung.
--------------------------
Bei mir kann ich eben mit den drei Pumpen einfach nach Wunsch/ Schaltuhr die Saugleistung einstellen. Mal eine, mal zwei, mal drei.....
Außerdem kann so auch mal eine der beiden großen Pumpen ausfallen- trotzdem dreht sich noch was bei mir.

Ich kann auch so schön ausprobieren bei welcher Pumpleistung die BA und Skimmer noch funktionieren.
Ist ganz interessant- 30m³/h gehen auch durch einen 110 BA- allerdings mit 20cm höhendifferenz- das heißt USIII Schieberplatten sind dann ganz unten.

Im Winterbetrieb läuft bei Frost nur die 3500 Ecomax DM mit 25W.
Dazu ein oder zweimal kurz die beiden "Großen" gegen Festfressen der Pumpen.
Das machen meine Heizkreislaufpumpen im Haus auch so im Sommer einmal kurz um Mitternacht....

Ja, es gibt auch
Pumpen mit 30, 40,50 m³/h Leistung. Die kosten aber richtiges Geld und verbrauchen mehr als z.B. die Messner Eco Tec 2 plus 15000 mit 100 Watt....

Alternative wäre noch der Luftheber- geht aber nicht mit USIII, sondern nur Trommler, EBF, Vlieser....
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Zwangsbelüftung bedeutet also Luft durch die Drainagerohre nach oben zu blasen?
Das wiederum wäre ja nicht das Problem.

Wo soll eigentlich soviel Schmodder herkommen, der dann 8 Kubikmeter Lava zusetzt?
Fische kommen nicht in den Teich.

Soll ich jetzt 8 Kubikmeter Sand einfüllen? Bestimmt nicht.
Wer soll den mal raus schippen wenn etwas mit den Drainagerohren ist?

Bei Anderen funktioniert ja Lava auch besser als Kies.
Es wurde ja sogar Kies gegen Lava ausgetauscht. Weil sich der Kies zugesetzt hatte.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Danke für das Lob. Verrohrung war gar nicht so schlimm und hat mal Spaß gemacht.:lala

Das "Biomedium" für Nitrifikation (egal ob Lava, gebrochener Ton oder Helix etc.) muss

-vom Teichwasser durchströmt werden
-und der Sauerstoffgehalt darf nicht zu sehr sinken (Pumpen müssen laufen und/oder Belüftung)
-der Feindreck oder das, was vom Biomedium abbröselt sammelt sich in den Kisten am Boden und muss dort auch mal weggespült werden können

Als Pflanzsubstrat macht es somit verm. keinen Sinn. Vermutlich. Vielleicht.

-------------------
Schmodder kommt ja nicht nur durch FischAA, sondern auch von den Pflanzen im Filterteich und den Schmutzeintrag

Wenn sich grober Kies zusetzt, dann setzt sich auch grober Lavabrösel zu. Ist doch dem Schmodder egal, in welche Ritze er rutscht.
---------------
Es kann auch sein, dass ich was nicht bei Dir mitbekommen habe::kopfkratz
Willst Du unter dem Pflanzsubstrat Drainagerohre verlegen und in diese das Wasser nach USIII und Pumpe reindrücken??
Dann geht nat. mein Sand nicht.

Ich dachte immer, Du baust auch einen bepflanzten Filterteich/ Filtergraben, wo das Wasser langsam durchfließt.....
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Guten Morgen.

So wie ich das in Erinnerng habe, läuft bei Andreas das Wasser als Rücklauf durch die Dränagerohre zurück in die Pflanzenzone. Ob das nun der Bodenfilter ist oder wie sich das nun nennt, jedenfalls ist es ein Kies-Lava durchströmter Bereich. Habe ich bei mir auch gemacht und bin eigentlich mit dem Ergebnis sehr zurfrieden. Daher auch der Gedanke mit der Belüftung dieses Bereiches. Das habe ich nämlich bei mir damals vergessen bzw. noch gar nicht gewusst / berücksichtigt. Ob es vielleicht schon ausreicht, dass das Wasser ordentlich belüftet wird, bevor es die Pumpen weiterleiten, weiß ich nun nicht. Aber ich denke schon, nur die Frage wäre, wie weit die Wege in den Dränageleitungen sind. Daher eben noch die Zwangsbelüftung unter dem Substrat. Vielleicht kann man hier noch was machen.
 
Hallo Teichliebhaber,

da ich zur Zeit etwas aus dem rennen bin, finde ich nun mal Zeit um euch mit dem weiteren Vortschritt und Bildern zu versorgen.
Firma Mielke hatte sich angekündigt!

Deshalb hatten wir noch einige Vorbereitungen zu treffen wie z.Bsp. alles noch einmal glatt harken, Steine zu entfernen und den Boden mit Teppich auslegen.
Den Tipp hatte ich von Zacky!

Nachdem die zwei Jungs von Firma Mielke eingetroffen waren, ging es gleich los. Time is Money!

IMG_1902.jpg  IMG_1903.jpg  IMG_1904.jpg  IMG_1905.jpg  IMG_1906.jpg  IMG_1907.jpg  IMG_1908.jpg  IMG_1909.jpg  IMG_1910.jpg  IMG_1911.jpg 

Gleich gibt es noch mehr Bilder!
 
Um 9 Uhr angefangen und 15 Uhr fertig, Respekt!
Hätte nie gedacht, dass das so schnell geht mit der Folie.

IMG_1912.jpg  IMG_1913.jpg  IMG_1914.jpg  IMG_1915.jpg  IMG_1916.jpg  IMG_1917.jpg  IMG_1918.jpg 

Schnelligkeit ist ebend keine Hexerei!
 
sieht ja gut aus,:oki die Mielke Jungs wissen schon was Sie tun :D
 
Hi Andreas.

Schön wieder was von Dir zu lesen...man, das sieht alles richig gut aus...:like:...dann kann ja dieses Jahr die Badesaison richtig losgehen...wird sicher eine ganz schöne Teichanlage werden...

:super
 
Natürlich haben wir nicht geschlafen und weiter am Teich gearbeitet.

Hänge jetzt mit den Bildern hinterher, da ich erstmal gearbeitet habe und dann Abends nicht mehr die Lust hatte Bilder ins Netz zu stellen. Sorry!

Das Moorbeet wurde mit Behältern ausgestattet und die Drainageschläuche verlegt.
Habe für die Drainageschläuche einen Sammelschacht eingebaut um später mal mittels Pumpe säubern zu können.

IMG_1919.jpg  IMG_1920.jpg  IMG_1921.jpg  IMG_1922.jpg 
 
Hallo Zacky,

die Arbeit ging erstmal vor.
Schön, auch dich wieder hier zu lesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten