Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallo TorstenC,

vielen Dank für deine Hilfe. :oki

Die beiden 110er sind einmal Skimmer und einmal umgedrehter BA.
Die beiden 50er werden dann zu Rücklaufdüsen in den Teich.

Die US kann ich nicht höher nehmen, da dann die Klappen nicht mehr zu gehen würden.

Der Überlauf ist ja dann unterhalb der Oberkante von der US.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Ja, ich habe erst eben gesehen, dass Deine beiden Flansche in 110KG ja mitten in der Mauer zum Teich rauskommen.....

Warum hast Du nicht gleich KG- Rohre (von mir aus grünes KG 2000) im Boden verlegt für einen richtigen BA??
Angst vor Undichtigkeiten?
So hast Du ein 100er Rohr oder Schlauch oberhalb der Folie.
Umgedrehter BA ist eigentlich nur eine Notlösung für Leute, die beim Teichbau richtige BA vergessen haben.

Sind Deine Flansche tief genug, damit ein 90- Grad- Knie nach oben und Kurzes Stück 110KG- Rohr für Rohrskimmer funktionieren?
Meine Rohrskimmer sind von hanako bezogen.
Kann bei Bedarf mal nachmessen wie lang die sind.

Rohre zur Pumpe möglichst in 63mm und nicht verjüngen. Pumpe möglichst mit 2 Zoll Gewindeanschluß.

Rückläufe sind am besten auch so groß wie möglich zu dimensionieren. Düse brauchst Du nur bei einer Gegenstromanlage.
Düsen oder dünne Rohre erzeugen Gegendruck und reduzieren die Pumpleistung.

Ich hätte die Rückläufe auch in 110KG gemacht.....
Meine sind in KG 125.

Wenn Du später mal auf Schwerkraft und Luftheber umbaust, brauchst Du groß dimensionierte Rückläufe..........

Jetzt kannst Du alles noch ändern.........
Auch wenn es schmerzt- richtige BA am Boden einbauen, Rohre bis zum Vorfilterkeller/USIII direkt verlegen........
Die Folie kommt doch erst nächstes Jahr- oder??
Ist nur ein netter Vorschlag- Du hast Zeit um drüber zu schlafen.......

Meine USIII:
- Rand 12cm erhöht, und bei einem US (älter?) fehlte das Ansaugrohr innen, das vom Pumpenanschluss unterhalb des Siebes bis unter den Schwimmer reicht. Damit "ruhigeres" Wasser angesaugt wird- also 63mm Flansch und Rohr plus Bastelei.
Wenn dieses Rohr bei Dir fehlt, sende ich hier gerne genaue 'Beschreibung für die Nachrüstung.


Mal kurz mein Filterkeller für zwei USIII:
Es kommen dort 2 125 KG- Rohre an. Die gehen jeweils über Schieber leider außerhalb in jeweils 3 110KG (zwei BA und ein Rohrskimmer) über.
Das ist "Entwicklungsgeschichte" durch Abkehr von NG- Filterabfolge..

Besser wäre es, wenn alle 6 110KG- Saugrohre direkt im Filterkeller ankämen, jedes mit eigenem Reinigungsabzweig nat.- aber prinzipiell nun zu meiner Verrohrung:

-jedes der zwei 125KG bekommt einen Reinigungsabzweig nach oben (und eine Verbindung durch kurzes waagerechtes KG- Stück)
Dann eben Aufteilung von 125KG auf jeweils zweimal 110KG zu den US III

Links oberhalb der beiden 125Saugrohre die beiden Rückläufe zum Filterteich in 125KG- einer mit eingestecktem Knie.
Der obere bleibt erstmal zu.
Ein dritter Rücklauf 125 KG mündet in einen kleinen, bepflanzten "Seitenarm" vom Teich.

Der USIII- Saugrohrumbau hier genauer:
http://www.teichbau-forum-naturagar...ergraben-suedl-berlin?limit=6&start=318#18634
 

Anhänge

  • k-DSCF9259.JPG
    k-DSCF9259.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 101
  • k-DSCF9262.JPG
    k-DSCF9262.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 100
  • k-DSCF9275.JPG
    k-DSCF9275.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 100
  • k-DSCF9277.JPG
    k-DSCF9277.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 98
  • k-DSCF9285.JPG
    k-DSCF9285.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Die Rohrskimmer sind 50cm lang.
Das heißt von OK 90grad- Rohrknie im Flansch auf der Teichseite (nach der Folie nat. einkleben) bis zum

tiefsten Wasserstand=Höhe der USIII Schieberoberkante, wenn er ganz unten ist

brauchst du mind. 50cm, damit der Skimmer noch arbeiten kann.


Auch wenn Du bei dem BA-Saugrohr im ST und dem fertigen Flansch bleibst, hast du ein Problem Dir eingebaut:

Deine BA- Saugleitung macht praktisch einen geschlossenen Bogen nach oben vor dem USIII !

Dort besteht die Gefahr, dass sich eine Luftblase hält und den Wasserfluß in der in Schwerkraft betriebenen Rohrleitung behindert oder ganz unterbricht.
Das ging jemanden im koi-live Forum so "BA zieht nicht" oder ähnlich...
Der Teichler hatte den Bogen nach oben im Erdreich eingebaut und musste eine Entlüftungsbohrung setzen.

Abhilfe:
-Verrohrung ausbauen
-neue Bohrungen und Flansche setzen, dabei eben den Flansch/ Rohr mit leichten Gefälle vom USIII- Anschluß Richtung Teich, wenn Du bei dem umgedrehten BA bleibst
-Reinigungsabzweig nach oben ist auch nicht schlecht......

-Kannst auch bei Umplanung zu richtigen BA im Filterkeller nach unten buddeln???? und die Saugrohre dann unter der Mauer/ Fundament Richtung Teich/ BA in KG 2000 verlegen?
Dann würde ich mit einen 45grad- Abzweig und einem 45grad- Knie Richtung USIII gehen und gleich nach oben das Rohr als Reinigungsabzweig hochführen.

- Dabei würde ich gleich die Rückläufe auch in KG 110 neu planen
Möglichstt nicht so flach wegen der Eisgefahr- OK Flansch ca. 30cm unterhalb des tiefsten Wasserstandes = OK Schieberplatte ganz unten

Im Teich kannst Du ja immer noch probeweise nach einer in den Flanscheingeklebte 110er Muffe verjüngen oder Düsen einbauen. Dann aber auch vergleichen, was Deine Pumpe noch leistet.

Für eine angedachte Kreisströmung??? im Teich wäre es nat schön, mehrere Rückläufe einzubauen- am besten an jeder Seite mittig einen........
Nach der Folie und im Flansch eingeklebter Muffe einfach ein Knie einstecken und in die Richtige Richrung drehen.
Im Rohbau machen die Koiteichler zur besseren Strömung die Innenecken durch 1 oder 2 vorgesetzte und vergossene Schalsteine den Teich etwas strömungsgünstiger.
Du hast dann also einen Teich mit 8 Innenecken....

Wenn Du Rückläufe außerhalb der Filterkammern im Boden verlegst, dann im "frostfreien Bereich"- mind. 60cm tief......
Stürodur oben drüber kann auch nicht schaden.

Übergänge von der 63mm PVC Verrohrung nach der Pumpe in 110KG kein Problem- dafür gibt es Adapter/ Reduzierungen.

Keine 90- Grad- Knie nehmen, sonder 2x 45grad oder 3x 30grad!!!!

Ich würde gleich zwei BA einbauen, dürfte der Teichgröße entsprechender sein...
Wenn Du PE- Folie Dir einschweißen lässt, dann bieten Dir gute Firmen BA aus PE an. Dort wird die Folie direkt angeschweißt.
Bei koi-live mal googeln./ bzw. die Baudokus durchsuchen andre von aquatec, soundport etc......
Einer von denen hat bei einer Kollegin von mir gute Arbeit gemacht......
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meine BA und Skimmersaugrohre auch alle oberhalb der Folie verbaut.
Idee von NG.
Allerdings habe ich dafür vorher "Rinnen" im Boden modelliert. So passten auch "normale" BA oberhalb der Folie hinein. Durch meine Vermörtelung/ Beton am Boden und die Stufen sieht man jetzt nix mehr davon.

Auch gehen meine Saugrohre an den Durchbrüchen zwischen ST und Filterteich nach oben.
Aber ich habe da beidseitig eben Reinigungsabzweige eingebaut.
So kann Luft entweichen und ich kann in beide Richtungen reinigen.
Jeweils 3 110KG gehen bei mir vor dem filterkeller in ein KG 125 Rohr und dann erst in den 'Filterkeller. Schöner wäre es, wenn alle Saugleitungen direkt dort angekommen wären....
Mein Planungsfehler....

Einer meiner Rückläufe vom Filterkeller in den Filtertteich ist zu hoch- Frost/Eisdruckgefahr.
Deswegen bleibt er zu.
Ein 125 KG reicht dort bei der geplanten Technik und Durchfluss.

Meine KG- Rohreverbindungen sind alle dicht.
Ich habe diese mit an den Enden aufgesteckten Rohren mit Wasser befüllt und stehen lassen.
Beim einbauen der KG erst Dichtung raus- probeweise stecken, sägen, anpassen etc....
Wenn alles passt mit Edding markieren (Einstecktiefe, Verdrehung gegeneinander).
Auseinanderbauen- Dichtung rein- Vaseline (besser als die wießen flutschi- Tuben) auf die Dichtung und Rohre rauf- zusammenstecken.

Abdrücken mit Wasser durch aufgesteckte Rohre!!!
Die BA kann man auch mit Folienstück provisorisch verschließen, oder durch einen im BA eingekeilten Ball.
----------------------------------------------------------------------------

Sorry, wollte Dich nicht mit meinen Tipps erschlagen.
Aber ich bin noch im Bau- und habe eben auch schon einige kleinere Fehler gemacht.

Du hast so schön angefangen und es wäre schade, wenn Du erst nach der Folie bemerkst, dass etwas nicht funktioniert.

Ganz egal, was Du später als Filter oder Pumpe einbaust- die Saugleitungen BA, Skimmer und Rückläufe müssen stimmen.
Zu große Querschnitte der Rohre kann kein Fehler sein, erspart späteren Ärger.
 

Anhänge

  • k-DSCF8322.JPG
    k-DSCF8322.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 135
  • k-DSCF8412.JPG
    k-DSCF8412.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 125
  • k-DSCF7954.JPG
    k-DSCF7954.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 127
  • k-DSCF8262.JPG
    k-DSCF8262.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 118
  • k-DSCF8580.JPG
    k-DSCF8580.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht. Mein lieber Jolly :kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Erstmal vielen Dank für deinen ellenlangen Text.
Wie lange hast du daran gesessen? :oki

Die kleineren Flansche sind 63er.
Es sind ja auch keine Düsen, die da rein kommen, sondern jeweils ein 45Grad Bogen.

Hatte ich weiter vorn schon einmal geschrieben. Somit entsteht kein Gegendruck für die Pumpe.
Die Pumpenleitung geht ja auch noch zum Lavafilter.

Die Pumpe ist ja am US angeschlossen. Dort ist ja die Größe des Anschlusses vorgegeben.
Kann also nicht auf 110 erhöht werden bzw. würde es wenig Sinn machen.

Der umgedrehte BA ist keine Nötlösung sondern soll mehr oder weniger zum Schmutz "absaugen" verwendet werden.
Ansonsten bleibt er die meiste Zeit geschlossen.

Beim BA scheiden sich, wenn man verschiedenen Beiträgen Glauben schenkt, auch die Geister.

Viele bauen keinen ein, um nicht die verschiedenen Schichten im Teich durcheinander zu bringen.
Kois sollen auch keine in den Teich. Von daher sehe ich wenig Sinn im BA.

Für mich auch eine Schwachstelle die mal sehr teuer werden kann.

Dies stellt natürlich keine Kritik an deinen Beiträgen dar.

Freue mich immer riesig wenn geholfen wird.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

So 6 Min. habe ich mir Zeit genommen, und das gerne.
Steht doch bei jeden Beitrag oben drüber und unten der letzte Edit.;)

Wenn Du einen festen BA am Boden mittig einbaust, und den Boden noch mit leichtem Gefälle zum BA hin machst, dann kannst Du diesen auch "nach Bedarf" auf- oder zumachen.
Problem mit BA haben eig. nur die, welche ihn vergessen haben einzubauen.
Auch bei Teichen ohne Koi bleibt eine Menge am Boden liegen.
Du hast doch schon mit Saugtechnik in "Schwerkraft" angefangen

Vernünftige, saubere Verrohrung und ggf. engeschweißter BA und Folie aus PE und Ruhe ist.
Da brauchst Du nicht mehr per Hand saugen.

Nat. bringt jede Umwälzung Verwirbelungen in das Wasser. Wer die "Schichten" in einem 1,5m "tiefen" Schwimmteich nicht durcheinanderbringen will, der darf auch nicht reinspringen.:kopfkratz

Schichtenverwirbelung durch BA sind nur ein Problem bei Koi und Winter- da sollen die im 4grad warmen Wasser am Boden ihre Ruhe haben.
Deswegen baut man dann auch "Mittenabläufe" ein.

Dein US hat zwei Eingänge und ist für einen BA und Skimmer perfekt.
Dazu noch eine Pumpe mit 15 oder 20m³ Pumpleistung plus ggf. Drehzahlsteller. Dann kannst Du diese runterregeln, wenn Du nur einen BA oder einen Skimmer betreiben willst.
Ich habe für die USIII eine Messner Eco tec plus 15m³/h und 20m³/h zu liegen.
Es gibt aber auch preiswertere Alternativen.
Beachte, dass die Pumpe beim USIII trotzdem "Höhe" pumpen muss. Also reale Durchfluss-Leistung nach Pumpenkennlinie ca. 0,5m oder 0,05bar Gegendruck.

Willst Du wirklich den Saugschlauch zum umgedrehten BA im Schwimmbereich sichtbar zu liegen haben??? oder willst du ihn nur bei Bedarf anstecken und wie einen Teichsauger nutzen??

Letztendlich geht alles irgendwie, und wer weiß, ob meine Verrohrung funktioniert.....

Das Thema BA unter oder über der Folie überlass ich jetzt Superdad- ich hoffe Du kannst ruhig einschlafen.
Ich hatte da bei mir einige schlaflose Nächte in der Bauphase- insbes. zum Thema Verrohrung, Vorfilterung, Filterabfolge.
Letztendlich bin ich eben bei einfachen Schwerkraftprinzip und Ansaugverrohrung in 110KG hängen geblieben.
Sowie in der Filterabfolge Grobfilter(USIII)- Pumpe- Pflanzen-Filterteich nach NG

Durchmessereerweiterung der Rückläufe nach der Pumpe auf 110KG macht Sinn, wenn man eventuell später mal auf Lufthebertechnik umbauen will.
Sag niemals nie...........wer weiß, was wir in 5 Jahren so wieder rumbasteln.
Und da wären zumindest die 110KG- Rücklaufflansche Gold wert.

Auch sollte man die Rückläufe so einbauen, dass diese den Dreck Richtung Skimmer "pusten" oder eine Kreisströmung erzeugen. Das geht auch mit geringen Pumpleistungen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwei mögliche Fehlerquellen bleiben aber sicher:

1.
Die für den Rohr-Skimmer zur Verfügung stehende Höhe ist verm. zu gering.
Ausgehend vom niedrigsten Wasserstand = Oberkante Schieberplatte, wenn diese unten ist:

du brauchst verm.. mind. 60-65cm Platz!!
50cm Rohrskimmerlänge plus 10- 15cm für das 90grad- Knie nach oben im Schwimmteich, was im Flansch plus kurzer, eingeklebter Rohr-Muffe drinsteckt

2.
Der Bogen nach oben in der Ansaugleitung mit dem Risiko der Luftblase bleibt auch
Lösung:
-2 neue Bohrungen durch die Wand, so dass beide Saugleitungen mit leichtem Anstieg zum USIII hin verlaufen (plus Reinigungsabzweige Richtung Teich)

Noch ein Tipp:
Bau Deine Schieber aus und drücke sie mit Wasser ab!!! eine Seite Doppelmuffe oder kurzes Rohr mit Muffe rauf- ander Seite langes Rohr.
Dann senkrecht hinstellen und mal füllen und staunen.

Besser, als den Teich wieder halb ablassen zu müssen.
Bei mir war kein einziger Schieber von 18 Stück dicht!!!! Musste alle zerlegen und eindichten!!!!
Auch die teuren Markenprodukte sind teilweise Murks!!!!

Und noch ein letztes:
Für den Anschluß der Saugleitungen an die USIII habe ich jeweils 2 flexible Gummimuffen verwendet. Kann man leichter lösen und gleichen auch mal kleinere Unterschiede aus.
-----------------------------
Schon wieder zehn Minuten um.:aua
Einfach- wer will das schon.......
Einfacher als alle Saugrohre von BA und Skimmer in eine Kammer führen in Schwerkraft plus Grobfilter geht nicht, wenn man "faul" ist.:)

Viel Spaß-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Hallo.

Das Thema "Luftblase" ist durchaus möglich. Hier kann man aber auch noch am oberen Bogen ein T-Stück einsetzen, Rohr steil nach oben und Abschlussdeckel/Muffe rein drücken - den Deckel oben mit einem kleinen Loch versehen und die Luft kann weg. Man kann auch ein größeres Loch reinbohren und eine Gewindeschraube reindrehen, die bei Bedarf kurz "angelupft" wird.
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Danke Zacky, dann hatte ich es noch richtig im Hinterkopf gehabt.
Gelesen hatte ich das irgendwo bei koilive- aber die haben keine gute Forensuche...

Wenn Du das nach oben abgehende Rohr höher als der max. Wasserspiegel machst, dann braucht der Deckel oben keine Dichtung mehr und man hat gleichzeitig
-einen Reinigungsabzweig
-oder eine Möglichkeit einen Sensor einzubauen, der die Pumpen bei z.B. zu niedrigem Wasserstand abschaltet etc....
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Damit magst Du durchaus Recht haben, aber ich hätte Bedenken, ob sich dann durch das große offene Loch ein Unterdruckverhältnis (besser kann ich gerade meinen Gedanken nicht beschreiben) oder ähnliches aufbaut, was die Sogwirkung des US III zu den Abläufen behindert.

Das einfachste wäre ja so gar, wenn man einen Heizungsentlüfter da irgendwann dran bekommt!? :kopfkratz
 
AW: Nach tausend Fragen - Endlich der Anfang

Danke dir nochmal für deine Hilfe.

Zwischen US und Niedrigwasserstand habe ich 45cm.
Ich denke, dass das reicht.
Kann mich natürlich auch irren.

Beim Thema Luft im Rohr bin ich der Meinung, dass es bei Erstbefüllung der US (nur über den Bodenablauf) mit durchgedrückt wird.
Und dann steht das Rohr ja immer unter Wasser. Oder?

Sollte sich doch Luft sammeln und es funktioniert nicht, kann ich von der Teichseite her ja blind machen.
Und dann lass ich mir was einfallen als Entlüftung.
Vielleicht klebe ich dann einen Schlauch ein mit Entlüfter.
Bisher ist mir immer etwas eingefallen. Mal sehen.

Meinst du nicht, wenn du ein offenes Rohr auf der anderen Seite hast, dass sich dann der Wasserdruck ausgleicht?
Und somit in der US nichts oder sehr wenig ankommt?

Als Pumpe wollte ich die 12Volt Aquamax Premium 12000 einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten