5 Kappen Weichspüler gegen Schwebalgen

Hallo,

der Teich gefällt mir richtig gut nur würde ich den Rand ändern dort ist die Folie zu sehen das ist nicht gut wegen der Sonne dort würde ich eine kleine Stufe einbringen um dann unmengen an Pflanzen zu setzen.

Klar haste da viele Steine und ist auch ein größer Auftrag aber Du wirst es nicht bereuen.

Pflanzen Pflanzen Pflanzen und Geduld.
 
Hallo,

:super:lach hat sich wohl überschnitten aber genauso wie auf den Bildern meinte ich es :oki
 
Danke, da hast du dir echt Mühe gegeben! Nur ganz verstehen tue ich es noch nicht. Redet ihr von einem Filtergraben oder einer Stufe die ich in den Teich integriere? Die Folie ist ja an der Kante zu Ende und für eine Stufe bräuchte ich mehr Folie. Die Pflanzen stehen in dieser Ecke auch sehr schattig, die Sitzecke unter der Tanne fällt flach. Ich muss das auch irgendwie dem eigentlich Verantwortlichen plausibel erklären (mir macht diese Arbeit einfach spaß, arbeite den ganzen im IT-Bereich). So jetzt erstmal Feierabend, schönen Dank nochmal an dieser Stelle.
 
Hallo Slicks,

ich meinte einen Filtergraben. Mir persönlich gefällt es besser als einen Haufen Tonnen im Garten stehen zu haben.
Du Hast so 2 Sachen kombiniert, den Teich mit Teichbepflanzung auf gehübscht und einen Filter dazu.

Recht preiswert ist es auch, da Du eigentlich nur die Folie kaufen mußt. Den Kies bekommst Du im Kieswerk für einen Appel und ein Ei, solange Du selber fährst. Der Transport ist das teuerste em Kies.
Die Pflanzen brauchst Du nur rumfragen, da sich die Stärkzehrenden Pflanzen auf stark vermehren, hat jeder Teichbesitzer immer was über.
Die Pflanzen sind meist auch Anspruchslos. Die wachsen überall (so Meine Erfahrung) ob Sonne oder Schatten.

Natürlich kann man es auch als Ufergraben auslegen. Das mußt Du überlegen.

Wo Du's letzlich hinbaust ist Dir überlassen, ich habe mir die Stelle anhand Deiner Bilder ausgesucht, ohne die Gegebenheiten zu kennen.

Grundsätzlich ist es eine wichtige Filterfrage und für welchen Weg Du Dich entscheidest.
Es gibt einmal den technischen, der sehr interessant ist und man immer was zu basteln und zu verschlimmbessern hat oder Den Pflanzenfilterweg (bei schönerer Optik, so meine Meinung)

Also, ich denke Du mußt Dir errsteinmal einen Plan machen, wo's langgehen soll.

Grüße

Thomas
 
... nochmal zur Pumpe.

Ließ Dir die Lufthebertreads durch. Wenn es Dir möglich ist, lege Euren Teich für diese Pumpe aus.
Es gibt einen großen Nachteil: geringe Förderhöhe.
Wenn Du Deinen Teich und Filter auf die geringe Förderhöhe auslegst hast Du die preiswerteste und leistungfähigste Pumpe bei allergeringstem Stromverbrauch.

Kosten für die Pumpe: 35 Euro für nen Kompressor 10 Euro für ein paar Rohre. fertig. Stromverbrauch 30 Watt und nicht 500 Watt wie bei Deiner Schmutzwasserpumpe.

Ich hoffe mal, ich hab Dir genug Futter zur weiteren Planung gegeben.
Jetzt mußt Du (Ihr) überlegen, wie Ihr das weiter angeht.

Grüße

Thomas
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Die Idee mit dem Filtergraben gefällt mir sehr gut, jetzt muss ich den Bedarf nur noch rechtfertigen :) Wie viel Wasser wird denn pro Stunde durch den Filtergraben gepumpt? Den Graben kann ich leider nicht dort anlegen, wo du ihn mir eingezeichnet hast. Ich hab heute noch ein paar Pflanzen an den Rändern eingebracht und mir die Ecke angeschaut, leider hat der Nadelbaum ziemlich dicke Wurzeln in dem Bereich und soweit ich weiß, wurzelt der Baum flach, ich möchte das Drum nicht auf die Mütze bekommen oder aus dem Teich bergen :confused: Theoretisch muss der doch ja auch nicht unbedingt in die Länge gehen, die Fläche könnte sich ja auch in die Breite verteilen, wichtig ist die Oberfläche und Tiefe sind ausreichend bemessen, richtig?

Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus Nordhessen,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Dicke Wurzeln bei Flachwurzlern sind eine Gefahr für den Teich. Na nicht direkt für den Teich, aber für die Folie.

Länge ist eigentlich gut, weil Du an allen Wurzeln vorbei spülst. (Ich wollt jetzt nen Spruch bringen, verkneif ich mir aber...)
Wenn Du es in die Breite bauen Willst würde ich ich Dir ein Kanalsystem empfehlen. Einfach damit jede Wurzel die Nährstoffe aus dem Teich aufnehmen kann.

Für Die Pumpe kannst Du zwischen 75 ger und 240 ger Rohre planen. fernab vom Gartenschlauch. Ließ es Dir durch.

Grüße

Thomas
 
Ich hatte vor kurzem an einem Bau einer Kläranlage geholfen. Die Basis ist ein Becken aus Sand, Kies und irgendwelche schilfrohrmäßigen Pflanzen. Unten lieferten Drainagerohre das verschmutzte Wasser, in dieser Art stelle ich mir den Filtergraben vor.

Länge läuft, kommt vom Bootsbau ;)

Nochmal zur Pumpe, wie viel Wasser sollte pro Stunde durchlaufen? Als Fläche würde ich 20 - 30 % der Teichfläche anstreben. Ich schätze die Fläche des Teichs auf 25 m². Mit dem Aushub des Klärteichs könnte man Wände für den Klärteich bauen, die das Niveau etwas anheben und das Wasser per Schwerkraft auf irgendeinem Weg in den Teich zurück lassen. Ein Skimmer wäre pflicht, wegen der herabfallenden Nadeln.
Eine Kriterium für den passenden Ort wäre, wie viel Sonne der Klärteich benötigt. Ganz viel zu lernen :)

Viele Grüße,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

Du brauchst eigentlich keine Schwerkraft, sondern eine Leistungsstarke Pumpe bei geringstem Energieverbrauch.
Ich hatte ja geschrieben, dass der Luftheber nicht für Höhenflüge geeignet ist. Mit jedem cm. nimmt die Leistung ab.

Drum, warum sollte man hoch pumpen? Is doch Quatsch. Alles auf einer Ebene und wenn Besuch kommt wird das Sprudelplätscherwerk eingeschalten,

100.000 Liter die Stunde, falls es Dir hilft. Darum geht es gar nicht. Es geht darum wie Du Deinen (Euren) Teich zur Wohlfühloase entwickelt.

Aus meiner Sicht ist es eigentlich kein Klärteich, kann man aber so anlegen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Fadenalgen in meinen Zwischenteichen leben zu lassen. Ich hatte einfach keine mehr im Teich. Warum auch immer...
Karstens Thema "Fadenalgenfilter" fand ich total spannend und es ist irgendwie was dran.

Du musst letztlich sehen, das Du den Dünger aus dem Teich bekommst, den Dir die Fische reinsch... Ist der Teich überdüngt, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Der Teich hat ein wunderschönes grün
2: Das Wasser wird durch sehr interressante Anlagen gejagt, angeleuchtet, durchgespült... volles Programm halt.
3. Das Wasser versorgt Pflanzen mit Nährstoffen, wodurch sie prächtig wachsen und in den Teich gelangt Nährstofffarmes Wasser

Das sind so die Optionen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten