50 liter für europäische Garnelen!?

stali2000100

Gast
gesperrt
Dabei seit
6. Jan. 2010
Beiträge
39
Ort
*****
Hi!!

In meinen anderen Thread haben sie mich auf europäische Garnelen aufmerksam gemacht, die man angeblich auch im Teich hakten kann!

Da mir jetz aber klar geworden ist das ich sie bei 500 liter kaum sehen werde, hab ich mir gedacht das ich villeicht eine kleine 50 liter Wanne auf den Balkon stelle und dort dann die Neelies rein kommen!!Was haltet ihr allgemein von meiner Idee??

Die maße der Wanne sind:50*30*40(=50 liter)

An Bepflanzung kommt in den Teich:1 Zwergseerose(mitte),2 Zwergbinse(links und rechts hinten)1 Tannenwedel(vorne rechts)

Da die Zwergbinsen in einer Wassertiefe von 15 cm am besten gedeihen werde ich sie auf einen Stein oder ähnliches stellen!!

Als Filter kommt der EHEIM aquaball 45 zum Einsatz!!

Als Bodengrund werde ich eine 10 cm dicke schicht sand nehmen!!

Als Deko werde ich eine Mopaniwurzel aus der Zoohandlung und evt. 2 Steine nehmen!!Was konntet ihr mir statt der Steine noch als Ständer für die Zwergbinsen empfehlen??

Im Winter kommt die ganze Wanne ins Haus!!Kann ich sie in den Keller stellen(temperatur im Winter:10 grad) oder muss ich sie an einen hellen,warmen Ort stellen, wie zum Beispiel unser Wohnzimmer(temperatur im Winter:22-25 grad)??

Die Bewohner für den Anfang werden:

2 Sumpfdeckelschnecken
4 Posthornschnecken
4 Turmdeckelschnecken
10 europäische Garnelen

Freue mich auf Antworten und Verbesserungsvorschläge!!!!!!

Gruß Stali!!!!!!!!
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Unmöglich ist das sicher nicht, ABER... um so kleiner das Becken, um so größer die äusseren Umwelteinflüsse (z.B. Temperaturschwankungen). Du musst vor allem bei Regen aufpassen, das sich die Wasserwerte nicht verändern.
Das schwierigste wird sein, zu verhindern das sich so eine kleine Wanne nicht zu stark aufheizt.
Ein bisschen Wasser im Planschbecken eereicht ja auch teils Badewannentemperaturen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hi!!

An einem warmen Tag kann ich die Schale ja in den Schatten stellen!!Und eine Holzverkleidung kommt sowieso außen über die Wanne!!

Einen Wasserwechsel werde ich ein mal pro Woche vornehmen!!(1 drittel des Wassers raus und neues rein!!

Könnte ich evt. zu den Garnelen noch eine kleine Gruppe Kardinalfische darin halten??In Büchern wird ja beschrieben das man sie ab 54 litern halten kann!!Wenn ja wie viele??

Sorry die Maße der Wanne sind doch 60*30*35(60 liter!!)

LG Stali!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

hi

Ich würde es vielleicht aus Tierliebe "etwas" größer machen(100x80x80).

Die armen Viecher wollen ja auch etwas schwimmen können und ein größeres Becken ist glaube ich schöner einzurichten....und dann würde ich das becken mit styropor ummanteln, holzpalisaden drummachen für die "Optik". Das Styropor hält das Becken im Sommer kühl und im Winter warm. Dann kannst du das Becken im Winter abdecken und es draußen lassen. Und ich würde zusätzlich zu den von dir genannten wasserpflanzen noch hornkraut(sauerstoff und filterpflanze) dazutun, welches die wasserqualität um einiges verbessert!!!

Anstatt der Steine könntest du eine pflanztasche über den rand hängen und die Zwergbinse reinstellen.

Gruß Sören
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Über den Winter sind in so einem Becken nur noch Iglofische vorhanden! Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Fische gehören da nicht rein. No go!!! 60 Liter dann gehen noch 10 cm Sandschicht ab, Pflanzen, Stein, wo die Binsen draufstehen und und und... was meinst Du was da netto noch an Wasser übrig bleibt? 40 Liter ???
Wenn Fische gehalten werden sollen, dann in einem Aquarium, das in der Wohnung steht, und nicht so grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Also bitte wenn Tiere, dann Wasserschnecken, Mückenlarven etc....
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hallo Robert,

Du hast aber schon den Startbeitrag gelesen, oder? :kopfkratz

Im Winter kommt die ganze Wanne ins Haus!!Kann ich sie in den Keller stellen(temperatur im Winter:10 grad) oder muss ich sie an einen hellen,warmen Ort stellen, wie zum Beispiel unser Wohnzimmer(temperatur im Winter:22-25 grad)??

Die Bewohner für den Anfang werden:

2 Sumpfdeckelschnecken
4 Posthornschnecken
4 Turmdeckelschnecken
10 europäische Garnelen

Stali,

Du weißt aber schon, dass Du das Wasservolumen mit einer Schicht von 10 cm Sand erheblich reduzierst.
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hallo Christine,

ja habe ich gelesen. Aber hast Du den Beitrag von Sören einen über mir gelesen? Da hat er halt von überwintern draussen geschrieben, und das halte ich für extrem gefährlich!

Das mit der Sandschicht 10 cm und Steinen usw. habe ich ja schon in einem Beitrag über Dir erwähnt, somit sollte es der Stali schon wissen.
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hi Robert,

na - der Sören will das Teil ja nicht haben. Aber im Prinzip sind wir uns einig - und das ist ja die Hauptsache: Keine Fische in Waschschüsseln!
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Ich würd die garnelen garn nicht in ein aquarium tun......aber so könnte man es teoretisch winterfest machen......aber wie robisg12 schon sagt, es ist extem riskant:box.....deshalb wäre aus tierfreundlichkeit ein teich am besten..........aber bleiben wir beim thema: 50 liter aquarium:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten