50 liter für europäische Garnelen!?

AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hi!!

Halllooooo!! es war gar nie die Rede die Neelis in ein Aqua zu tun!!!!

Das mit den Fischen kann ich ja verstehen!!Aber wieso soll ich nur bei Mückenlarven bleiben??

Ich finde 60 liter für Garnelen ausreichen!!Die sind ja nur 3cm groß!!Meine 5 Amanos sind momentan 6 cm groß und ich halte sie in 60 liter!!

Kann ich evt. meine 4 Guppys im Sommer in den Teich geben??Im Winter kann ich sie ja in mein 60 liter Warmwasser Aqua geben wo sie momentan auch schon schwimmen!!

LG Stali!!!!!!!!
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hallo Stali

Du hast doch schon Garnelen in Deinen Aquarien, warum müssen denn unbedingt noch welche auf die Terrasse?
Willst Du unbedingt Dir und den Garnelen das Leben schwer machen.
Die starken Temperaturschwankungen wurden ja schon erwähnt und das Umsiedeln im Frühjahr und Sommer ist für die Garnelen und Dich doch auch Stress.

Warum beläßt Du es nicht bei den Garnelen im Aquarium und wenn Du unbedingt Leben im Teich haben willst, welches Du da eingesetzt hast, dann mach Dir doch wirklich mal Gedanken darüber ob Du nicht einen Folienteich in entsprechender Tiefe anlegst. Das ist auch nicht mehr Arbeit als ein Fertigteich und eventuell sogar preisgünstiger.

Gruß Bebel
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

dann mach Dir doch wirklich mal Gedanken darüber ob Du nicht einen Folienteich in entsprechender Tiefe anlegst. Das ist auch nicht mehr Arbeit als ein Fertigteich und eventuell sogar preisgünstiger.

Gruß Bebel

was ähnliches habe ich auch in dem anderen fred vorgeschlagen.:flüstern

leider kam keine reaktion auf mein vorschlag.:lala2


hallo,

als erstes möchte ich sagen. das ich es klasse finde , das du dir gedanken darum machst was bei einem miniteich an tieren machbar ist.

im grunde hat dir jeder gesagt, das bei der größe nur ein kleines natürliche biotop in frage kommt, wo sich die einheimischen tiere selber ansiedeln.

aus anderen beiträgen von dir entnehme ich, das du es verstanden hast und davon abstand nimmst tiere in den teich einzubringen.
aber in der tiefe deines herzens hättest du dennoch gerne etwas bewegung und denkst darüber nach wie du etwas an tieren einbringen könntest und wie du sie über den winter bringen könntest.

ich mache dir folgenden vorschlag.
gehe in gedanken von dem fertigteich ab, den du in den garten einbringen möchtest.
schau dir die maximale fläche an, die dir als fläche für eine fertigschale zur verfügung stehen würde.
nun denke darüber nach, das du die komplette fläche etwas tiefer aushebst(zb.1,5m tief) und die sache als folienteich machst.
mit der folie kannst den platz auch besser ausnutzen, wie mit einem vorgegeben maß von einem fertigteich.
so hast du schnell 2 bis 3m³ auf fast gleicher flache anstatt 500l........
letztendlich kommt es dich günstiger als eine fertigschale und du bist auch schneller fertig.

das wäre zb. eine größenordnung/tiefe, wo du zb. über moderlischen , muscheln oder garnelen nachdenken könntest.
vielleicht könnte man auch über andere arten nachdenken, wenn man zb. mit einem druckfilter arbeiten würde?
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hi!!

Halllooooo!! es war gar nie die Rede die Neelis in ein Aqua zu tun!!!!

Das mit den Fischen kann ich ja verstehen!!Aber wieso soll ich nur bei Mückenlarven bleiben??

Ich finde 60 liter für Garnelen ausreichen!!Die sind ja nur 3cm groß!!Meine 5 Amanos sind momentan 6 cm groß und ich halte sie in 60 liter!!

Kann ich evt. meine 4 Guppys im Sommer in den Teich geben??Im Winter kann ich sie ja in mein 60 liter Warmwasser Aqua geben wo sie momentan auch schon schwimmen!!

LG Stali!!!!!!!!

Hi Christine,

etwas einsicht fehlt evtl doch noch?:lala

Hi Stali,

nein nicht nur Mückenlarven wirst Du haben, auch verschiedene Arten Schnecken, Libellenlarven die man in der Entwicklung sehr gut beobachten kann, Wasserläufer, Wasserspinnen, Wasserkäfer und und und werden sich hier einfinden, aber Fische passen halt nicht. Hab mal gehört, Guppi lieben nicht zu grosse Themperaturschwankungen. In so einer 40 - 50 Liter Wanne dürften im Sommer am Tag, wenn die Sonne hinkommt die 40 Grad geknackt werden. In der Nacht sollten es dann nur noch 25 Grad oder so sein.

Du tust den Fischen da echt keinen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hi!!!

Ok, dann lass ich es mit der Wanne!!Bleib ich eben Gartenteichlos!!!

Ps:Um Schnecken geht es mir gar nicht!!!Ich muss doch keine Schnecken im Teich halten wenn ich alle Schneckenarten die bei uns einheimisch sind schon im Aqua habe!!!!!!

Lg Stali!!!
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

So war es doch nicht gemeint. Libellenlarven wirst Du im Aqua nicht beobachten können.

Sind doch nur gut gemeinte Tips, den wenn Du es erst mal probierst und dann merkst, das es in der kleinen Wanne im Sommer sehr hohe Temperaturen gibt, ist es halt für die Tierchen nicht so toll.
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hallo Ihr Lieben!!
Ich habe mich mal hier durchgewurstelt.
ALSO: *Klugscheißmodusan*
Prinzipiell würde ICH von Garnelenhaltung im Teich abraten. Man kan in einem Teich die konstanten Umweltbedingungen, die Nelchen brauchen, nicht aufrecht halten. Schau mal hier
http://www.dzinblewski.de/html/europaische_garnele.html

2. 50 - 60l sind allermeist genug für Garnelen. Wenn man Pech hat, sieht man die Tierchen nichtmal!
*Klugscheißmodusaus*
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hallo,

mein Tipp: Mach den Mini soweit fertig, und lass erstmal die Garnelen weg. Und dann beobachte einfach mal einen Sommer lang ob du die 'Mindestanforderungen' einhalten kannst. (Temperatur nicht über 25 Grad, konstante Wasserqualität und so weiter)
Dann bist du nächstes Jahr entweder um eine Erfahrung reicher, ohne dass irgendwelche Tiere drunter leiden müssen. Oder du hast ein gut eingefahrenes Becken, in dass du deine Garnelen einsetzen kannst.

Noch was: einen Mini in der Größe kann man nicht so einfach woanders hinstellen nur weil er grade in der Sonne steht. Mein 40-Liter-Mini steht auf Rollen, aber auch da muß ich vorher einen Teil vom Wasser raustun, sonst schwappts über beim 'rumrollen'.

viele Grüße
Schneckentier
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hi, mal ne gaaanz andere frage - nicht direkt zu dem Thema, aber zu den Tieren:

Wie geht´n das mit Garnelen? Kann ich die auch in einen normalen Teich reintun und vertragen die sich auch mit den Pflanzen und den vorhandenen Fischen und Schnecken?

Wäre mal ´ne Gaudi, an sowas hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Geht sowas im bestehenden Teich?

Danke für die Antworten und um meine Oma zu zitieren: Du kannst alt werden, wie ´ne Kuh und lernst immer noch dazu. So isses, Oma.
 
AW: 50 liter für europäische Garnelen!?

Hallo Andreas,

soweit ich weiß, ist die einzige für den Teich geeignete Garnele die europäische Süßwasser-G., alle anderen vertragen unsere Winter nicht. Und nur für einen Sommer Lebewesen aussetzen, die man bei Deiner Teichgröße wohl eh nicht sehen wird :kopfkratz :engel :neinnein das ist keine Gaudi.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten